Schrittmotor mit Spindel gesucht

Diskutiere Schrittmotor mit Spindel gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde! Für mein Projekt möchte ich mit Hilfe einer dünnen Stahlplatte etwas rein und raus ziehen. Da es nur um einen max. Hub von 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emmanuel

Beiträge
11
Hallo Gemeinde!

Für mein Projekt möchte ich mit Hilfe einer dünnen Stahlplatte etwas rein und raus ziehen. Da es nur um einen max. Hub von 20 mm geht und ich eine genaue Positionierung brauche, würde ich diese Platte gerne mit einem Schrittmotor und einer integrierten Spindel bewegen. Zusätzlich wird diese Platte natürlich über zwei Führungen vor der Rotation geschützt.
Nun die Frage: Ich benötige eine Kraft von 600 N und einen Hub von 20 mm um die Platte zu bewegen. Den Motor möchte ich mit dem Raspberry Pi ansteuern. Kann mir jemand einen geeigneten Schrittmotor empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Kann mir jemand einen geeigneten Schrittmotor empfehlen?

Es ist dir aber schon klar, dass du auch ein "leistungsstarkes" Interface zwischen "Raspberry Pi" und Schrittmotor benötigst?

Woraus folgt, dass du nicht nur nach einem Schrittmotor fragen musst, sondern auch nach einem dazu passenden Interface, eventuell auch Steuerplatine genannt.

P.
 
Hallo und danke erstmal für deine Antwort :)

Ja, ein Leistungsstarkes Interface zwischen Motor und RBpi ist mir bekannt. Natürlich müssen Interface und Motor auch harmonieren.
Ich dachte an eine H-Brücken-Schaltung wie z.B. "L298N Dual H-Bridge Board", aber leider kenn ich mich mit der Dimensionierung nicht so gut aus, weshalb ich mich an dieses Forum wende.
Hast du vllt einen passenden Motor bzw. Interface im Sinn?

Vielen Dank[/url]
 
.
Es ist zu vermuten, dass du für dein Projekt im Internet nach einem LINEARMOTOR suchen solltest.

Und bezüglich "genau positionieren": auf Zehntel oder Hundertstel genau :?:

Und für die translatorische Bewegung benötigst du 600 Newton :?:

Für die Bestimmung der Motor-Leistung musst du das erforderliche Drehmoment berechnen :!:

P.
 
vielen Dank für deine Antwort patois!

Du hast recht, nach weiteren Recherchen bin ich gestern auf Linearaktuatoren gestoßen.
Ich habe die Kg, welche ich zum Herausziehen benötige, ganz simpel mit einer Kofferwaage gemessen und in die Kraft umgerechnet.
Aber wie soll ich mir das erforderliche Drehmoment berechnen? Ich weiß, dass das Drehmoment Kraft mal Hebelarm. Aber wie wende ich das auf mein Projekt an?

Außerdem habe ich bei der Firma Nanotec diesen http://de.nanotec.com/produkte/716-l59-linearaktuator-mit-trapezspindel-feingewinde/
Linearaktuator gefunden. Hier steht z.B. dabei, dass dieser eine Schubkraft von 800 N aufweist. Allerdings würde ich das Ganze gerne genauer berechnen und nicht einfach einen Motor kaufen und hoffen, dass dieser funktioniert.

Viele Grüße
 
.
http://de.nanotec.com/produkte/716-l59- ... ingewinde/

Wenn du diesem LINK folgst, findest du dort die Angaben der Schubkraft wie auf dem Tablett serviert in NEWTON, so dass du nichts mehr umrechnen musst.

Außerdem werden passende Treiber angeboten.

Alles aus einer Hand, mehr kann man sich nicht wünschen.

Patois
 
Das klingt schonmal super, vielen Dank! Manchmal braucht man einfach nur einen kleinen Denkanstoß :)
Aber woher weiß ich, ob das ganze auch über einen Raspberry Pi ansteuerbar ist?

Nichts desto trotz würde es mich sehr interessieren, wie ich das Drehmoment hätte ausrechnen können.

Vielen Dank für deine Antworten!
 
Emmanuel schrieb:
Nichts desto trotz würde es mich sehr interessieren, wie ich das Drehmoment hätte ausrechnen können.
Für eine Linearbewegung, dazu noch mit einem Linearantrieb, benötigst du kein Drehmoment. Anders wäre es gewesen, wenn du die Linearbewegung mit einem Drehantrieb per Hebel hättest realisieren wollen. Dann hättest du mit der Drehzahl und der gewünschten Geschwindigkeit die Hebellänge und mit der Hebellänge das Drehmoment errechnen können.
 
Alles klar, das leuchtet mir ein :) Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich ich mal an die Arbeit machen !


Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrittmotor mit Spindel gesucht
Zurück
Oben