Schrittschalter für LED Schaltung

Diskutiere Schrittschalter für LED Schaltung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Folgendes Problem, ich möchte eine Tasterschaltung installieren für eine dri Farbige LED Beleuchtung. Ich möchte mit einem Tast jeweils die...

1. #1 adm1n1strator, 03.09.2008
    adm1n1strator

adm1n1strator

Folgendes Problem,
    ich möchte eine Tasterschaltung installieren für eine dri Farbige LED Beleuchtung. Ich möchte mit einem Tast jeweils die Farbzustände ändern, also Weiß, Blau, Rot, Aus. Daher pro Farbe ca 125 LED's verwendet werden habe ich einen Gesamtstrom von ca 2,5 A.
    Das ganze soll mit einer Spannung von ca 5-6 Volt geschaltet werden
    Ich suche verzweifelt einen Schrittschalter der dies ermöglicht.
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Grüße
    Daniel

2. Anzeige

3. #2 d.kuckenburg, 03.09.2008
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Elektronische Lösung: Schieberegister
    Elektromechanische Lösung: Relaiskette (eventuell gepolte Relais)
    Schrittschalter, wie sie in der Industrie eingesetzt werden, erscheinen mir für dein Vorhaben ein wenig "überdimensioniert". Vermutlich auch nur noch auf dem Flohmarkt zu bekommen!

Insgesamt gesehen sind deine Angaben ein wenig dürftig,
    um detailliertere Tipps geben zu können.

MfG D.Kuckenburg

4. #3 Octavian1977, 12.09.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

warum schaltest Du die LEDs denn alle Parallel?

In Reihe kannst Du dir den Trafo sparen da bekommt bei allen in Reihe jede LED 2V ab.
    und Du mußt nicht so viel Strom schalten

5. #4 79616363, 13.09.2008
    79616363

79616363

Jupp, entweder ein Schieberegister oder nen Zähler mit Decoder. Als Treiber nen BUZ... (z.B. BUZ10 und der langt massig). Ist tatsächlich so, besser mehr in Reihe schalten und dann weniger Schaltströme haben.

Thema:

Schrittschalter für LED Schaltung

Die Seite wird geladen...

Schrittschalter für LED Schaltung - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  2. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  3. LED Spots einbauen

LED Spots einbauen: Hallo und Guten Abend, ich möchte eine Decke mit LED-Spots ausstatten. 1. LED Spots: Briloner 7248-006 (festverbaute LEDs) mit 7-Jahren...
  4. Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED

Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED: Hallo, Vorab, ich bin absoluter Laie. Ich möchte meine 6-flammige Pendelleuchte von Halogen auf LED-Glühbirnen umstellen. Die G4-Birnen habe ich...
  5. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden