Schrittschalter für LED Schaltung

Diskutiere Schrittschalter für LED Schaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Folgendes Problem, ich möchte eine Tasterschaltung installieren für eine dri Farbige LED Beleuchtung. Ich möchte mit einem Tast jeweils die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adm1n1strator

Guest
Folgendes Problem,
ich möchte eine Tasterschaltung installieren für eine dri Farbige LED Beleuchtung. Ich möchte mit einem Tast jeweils die Farbzustände ändern, also Weiß, Blau, Rot, Aus. Daher pro Farbe ca 125 LED's verwendet werden habe ich einen Gesamtstrom von ca 2,5 A.
Das ganze soll mit einer Spannung von ca 5-6 Volt geschaltet werden
Ich suche verzweifelt einen Schrittschalter der dies ermöglicht.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Grüße
Daniel
 
Elektronische Lösung: Schieberegister
Elektromechanische Lösung: Relaiskette (eventuell gepolte Relais)
Schrittschalter, wie sie in der Industrie eingesetzt werden, erscheinen mir für dein Vorhaben ein wenig "überdimensioniert". Vermutlich auch nur noch auf dem Flohmarkt zu bekommen!

Insgesamt gesehen sind deine Angaben ein wenig dürftig,
um detailliertere Tipps geben zu können.

MfG D.Kuckenburg
 
warum schaltest Du die LEDs denn alle Parallel?

In Reihe kannst Du dir den Trafo sparen da bekommt bei allen in Reihe jede LED 2V ab.
und Du mußt nicht so viel Strom schalten
 
Jupp, entweder ein Schieberegister oder nen Zähler mit Decoder. Als Treiber nen BUZ... (z.B. BUZ10 und der langt massig). Ist tatsächlich so, besser mehr in Reihe schalten und dann weniger Schaltströme haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrittschalter für LED Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben