Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion

Diskutiere Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Es soll hier ein 1-poliges Schrittschaltwerk in der Funktion "Serienschalter für VAC" vorgestellt werden. Zum Vergrößern bitte auf Bild klicken...
Was der TE dann im Endeffekt wirklich verwendet, ist mir bereits ziemlich "Conchita"!
 
So, ein Monat ist vergangen und Erkenntnisse wurden gewonnen. Sehr häufig wurde das System nicht verwendet, vielleicht so 12-15 Mal.
Mir erscheint der Finder als nicht 100% ED-fähig: Mit der Zeit schleicht sich ein Brummen ein, welches immer stärker wird. Nach Betätigung der Schalter ist das Brummen erstmal wieder eine Weile weg. Heute habe ich den Finder nochmal abmontiert – das Teil war sehr warm und das Plastik ist stark verfärbt. Die Kontakte auf der Rückseite sind angelaufen.
Das Teil ist erstmal in die Tonne gewandert. Ich gebe dem Eltako vielleicht noch eine Chance; wenn das auch nichts wird, betrachte ich mein Projekt als gescheitert.
 
ja bitte, wenn ich mich recht entsinne wurde dir das finder ja von anderer seite als muß eingeredet!
 
Im Beitrag #21 habe ich keinem was eingeredet, ausserdem wissen wir ja nicht ob wie es dann "Fachgerecht" angeklemmt wurde, nebenbei brummt ein Relais, meist nur wenn es falsch angeklemmt wurde!
 
Meist...
Wenn du 50 Perioden in der Sekunde hättest, würdest du auch Brummen!
 
Das weiss aber nur der TE, der hat es selber in der Hand u. angeklemmt, nur wie genau, das wissen die Götter!
 
Mangels Steckklemmen habe ich Stanniolfolie von Kaugummis genommen, die Kontakte habe ich natürlich nicht geschraubt, sondern so viele Haarnadeln dazugestopft, bis es nicht mehr gewackelt hat und dann war die Null an einer Stelle zu kurz, also bin ich einfach über die Erde gegagen. Trifft das ungefähr Deine Einschätzung meiner Person?

Meinen Schaltplan hatte ich das eine oder andere Mal schon gezeigt, an diesen habe ich mich gehalten. Anständiger Leiterquerschnitt dazu, keine Kurzschlüsse gebaut, keine Kabel nebeneinandergepackt, die sich durch Übersprechen stören könnten, nirgendwo Phase und Null vertauscht, alle Hinweise hier im Forum beachtet, geschaltet auf L, Erde an die Leuchten durchgereicht (leider haben weder Finder noch Eltako eine Möglichkeit, zu erden, sonst hätte ich das auch noch gemacht), etc. pp. Ich wüßte nicht, was ein gelernter Elektriker noch hätte anders, nein: besser machen sollen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
Dass man dafür einen Taster u. keinen Schalter dazu verwendet, lässt aber nicht nach einem angeblich "gelernten Elektriker" vermuten!
 
Im Beitrag #18 hat sich der TE selber, eher für das Finder-Produkt entschieden, ist es für manche "Altbekannte Nörgler" wirklich so schwierig, alles genau durchzulesen?
 
[…] nicht nach einem angeblich "gelernten Elektriker" vermuten!
Habe nie behauptet, einer zu sein.
Du hast mir freundlicherweise ein Produkt empfohlen, welches Deiner Meinung nach meinen Zwecken dienlicher sei als das zunächst von mir in Betracht gezogene Eltako-Relais. Ich habe mich entschieden, Deinem Rat zu folgen – Du hast also vollkommen Recht: Verbockt habe ich es.
Daß ich einen Taster/Öffner verwende statt eines Schalters mag mich als Hobbyelektriker disqualifizieren, in Verbindung mit einem 100%ED-Relais war es jedoch in meinen Augen die ansprechendere Wahl. Ich verstehe leider noch nicht so ganz, was technisch gegen einen Taster spricht.
 
Was waren dann die letzten Zeilen im Beitrag #27, nur Selbstgespräche oder Wunschgedanken?

In einem anderen Beitrag wurde Dir schon mal empfohlen, den vorhandenen Schalter gegen einen Taster auszutauschen, den Tipp hast vermutlich gar nicht befolgt!
 
Die letzten Zeilen? In denen ich erwähnte, daß ein gelernter Elektriker es auch nicht anders gemacht hätte als ich? Philippe pflegt selten von sich selbst in der Dritten Person zu sprechen.
Den vorhandenen Schalter habe ich wie erwähnt gegen einen Taster ausgetauscht. Hätte ich dies nicht getan, stünde das Relais auch nicht permanent unter Spannung. Sähe aber beknackt aus. Ich denke, wir sind uns einig, daß ein Taster genau das Richtige ist und, um es noch einmal unmißverständlich zu erwähnen: Der Schalter wurde gegen einen Taster/Öffner getauscht.
 
Und warum brummt dann das Relais u. wird dann "Sterbensmüde", vermutlich nur weil man es nicht "richtig angeklemmt" hat, bzw. weil man Pläne sieht, heisst dass noch lange nicht, dass dann alles richtig lt. Plan so angeklemmt wurde, wetten...dass!
 
Herrgott, warum brummt ein Relais? Wurde es als Brummfrei beworben? Nein! Also warum brummt es wohl an Wechselspannung? Manchmal frage ich mich was Kurti sich täglich so einwirft! Und was soll eigentlich dieses dämliche "wetten...dass!" ?
 
Ich weiss es nicht was sich der TE in Wirklichkeit genau zugelegt hat, Du wahrscheinlich auch nicht.

Du benörgelst immer nur, was Andere schreiben, selber kannst nicht mal einen passenden funktionierenden Plan reinstellen, was manche so gerne hätten, wetten...dass!
 
Als Laie vermute ich, daß das Brummen eher ein thermisches Problem und/oder eine Eigenart des Elektromagneten ist, die/das vielleicht verstärkt auftritt, wenn es 24/7 Wechselspannung ausgesetzt ist. Ich weiß es nicht, ich vermute nur. Mag sein, daß ich etwas falsch angeschlossen habe, aber die Anleitung ist unmißverständlich – vielleicht gehe ich sogar soweit, zu sagen, sie sei idiotensicher. Vielleicht.
Wenn sich Dein Kommentar bezüglich meines unzulänglichen "richtigen Anklemmens" auf die Verwendung der richtigen Kabelquerschnitte, Lüsterklemmen, Steckklemmen, bei Litzen keinen Kurzschluß zu verursachen oder nur einen Litzendraht in die Klemme einzuführen et al bezieht, oder etwa darauf, daß ich eventuell dummerweise die Türklingel statt der 230V-Leitung erwischt habe, so möchte ich gewissenhaft betonen, daß ich eben kein Stanniolpapier als Leiterverbindung verwende.
Mir ist noch nicht so ganz klar, was Du bezwecken möchtest. Einerseits möchtest Du mir – unbegründet – zur Last legen, keinen Taster/Öffner verwendet zu haben, andererseits war der Taster/Öffner Dir im anderen Thread unbekannt bzw. wurde später als "komische Öffnerschalterei, die nicht unbedingt praktisch ist" als Kokolores abgetan. Du unterstellst mir, ein praktisch verpolungssicheres Bauteil "falsch angeklemmt" zu haben und/oder Schaltpläne nicht richtig zu lesen/lesen zu können. Mehr als Dir zu versichern, daß dem nicht der Fall ist, kann ich schlecht tun. Wir wäre es, wenn wir aufhören würden, uns im Kreis zu drehen?
 
Okay, ich denke über Dein Problem nicht mehr weiter nach, gibt ja genug Besserwisser wie ala z.B. ego1, vielleicht hilft der Dir irgendwann mal weiter.
Danke für`s Gespräch!
 
Hör einfach nicht auf Kurti. Mehr als Stänkern und Dummschwätzen kann der leider nicht. Wie er auf hinterfragen seiner Antworten reagiert hast du ja ausreichend erlebt. Probier das Eltako aus und berichte zu gegebener Zeit, bitte!
 
Thema: Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion
Zurück
Oben