Schromschlag von Dachrinne nach Regen

Diskutiere Schromschlag von Dachrinne nach Regen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen Hier mal was seltsames. Benötige einen Ratschlag! Nach starkem Regen stellte ich fest dass meine Dachrinne (Metal) verstopft war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eric

Guest
Moin zusammen
Hier mal was seltsames. Benötige einen Ratschlag!
Nach starkem Regen stellte ich fest dass meine Dachrinne (Metal) verstopft war. Als ich diese unmittelbar nach dem Regen reinigen wollte (es war alles noch sehr nass), bekam ich einen deutlich spürbaren Stromschlag. Nicht so stark wie aus einer Steckdose aber doch schon ziehmlich unangenehm.
Um die Sache zu kontrolieren fasste ich noch einmal an die Dachrinne und bekam wieder einen mit, ungefähr gleichstark. Woran kann das liegen, denn sowas habe ich noch nie erlebt. Und wie kann ich diesen Fehler beseitigen?
(Altes Haus aus den 60`er Jahren.)

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge und keinen Müll!
Vielen Dank!!!
 
Wenn schon dann Stromschlag !

Hallo!

Ob Du jetzt meine Antwort "ernst" empfindest o. für Müll hältst, weiss ich nicht?

Aber ich würde Dir dringend empfehlen so schnell als möglich einen FM vor Ort zu konsultieren, der kann dann mit einem entsprechenden Messgerät den Fehler lokalisieren u. bei Bedarf auch beheben!
 
60er Jahre hört sich stark nach klassischer Nullung und den damit verbundenen Problemen durch Potentialdifferenzen an.

Dringend durch Fachmann überprüfen lassen.
Wenn die elektrische Anlage noch aus dieser Zeit ist kann ich nur eine baldige Komplettsanierung empfehlen.
 
Also die elek. Anlage ist nicht mehr aus den 60`er Jahren, diese wurde `99 mit allen Leitungen saniert.
Bei der Stromschlag-Dachrinne handelt es sich um die am Wintergarten (Anbau in Holzbauweise von 1996) und dieser verfügt nichtmal über einen Strom/eltektrischen Anschluss!!! (keine Steckdosen, Lichtschalter ect.)Trotzdem kurioser Weise Stromschläge von der Dachrinne und das nur bei Feuchtigkeit.

PS. Danke für die schnellen Antworten.
 
Auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen.
Møglicherweise stimmt was mit dem PEN der Anlage nicht, das kann bøse enden.
 
Beim Anschrauben des Wintergartens / der Dachrinne irdendwo ein Kabel angekratzt?

Dann Feuchtigkeit und es kribbelt...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Beim Anschrauben des Wintergartens / der Dachrinne irdendwo ein Kabel angekratzt?

Dann Feuchtigkeit und es kribbelt...

Ciao
Stefan

Das kann ich leider nicht sagen, denn als der Wintergarten angebaut wurde wohnte ich noch nicht in diesem Haus. Aber auf den ersten Blick. wo der Wintergarten angeschraubt wurde, liegen keine Leitungen
da bin ich mir relativ sicher.
 
Das ganze schein ja Zeit zu haben, wenn immer noch kein Elektriker nacht dem rechten geschaut hat.

Hast du wenigstens die betreffende Sicherung ausgeschaltet und gegen wiedereinschalten gesichert, oder wartest du bis du ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung am Hals hast?

Verständnissloser Gruss
 
ego1 schrieb:
Das ganze schein ja Zeit zu haben, wenn immer noch kein Elektriker nacht dem rechten geschaut hat.

Hast du wenigstens die betreffende Sicherung ausgeschaltet und gegen wiedereinschalten gesichert, oder wartest du bis du ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung am Hals hast?

Verständnissloser Gruss

Nun der Anbau verfügt noch nicht mal über einen Stromanschluss hat er geschrieben, sicher man sollte es prüfen der Grund kann auch ein anderer sein es gibt auch elektrische Aufladungen die sind mind. genauso schmerzhaft und fühlen sich wie ein Griff
in 230V an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schromschlag von Dachrinne nach Regen
Zurück
Oben