Schromschlag von Dachrinne nach Regen

Diskutiere Schromschlag von Dachrinne nach Regen im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin zusammen Hier mal was seltsames. Benötige einen Ratschlag! Nach starkem Regen stellte ich fest dass meine Dachrinne (Metal) verstopft war....

1. Eric

Eric

Moin zusammen
    Hier mal was seltsames. Benötige einen Ratschlag!
    Nach starkem Regen stellte ich fest dass meine Dachrinne (Metal) verstopft war. Als ich diese unmittelbar nach dem Regen reinigen wollte (es war alles noch sehr nass), bekam ich einen deutlich spürbaren Stromschlag. Nicht so stark wie aus einer Steckdose aber doch schon ziehmlich unangenehm.
    Um die Sache zu kontrolieren fasste ich noch einmal an die Dachrinne und bekam wieder einen mit, ungefähr gleichstark. Woran kann das liegen, denn sowas habe ich noch nie erlebt. Und wie kann ich diesen Fehler beseitigen?
    (Altes Haus aus den 60`er Jahren.)

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge und keinen Müll!
    Vielen Dank!!!

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 11.07.2012
    kurtisane

kurtisane

Wenn schon dann Stromschlag !

Hallo!

Ob Du jetzt meine Antwort "ernst" empfindest o. für Müll hältst, weiss ich nicht?

Aber ich würde Dir dringend empfehlen so schnell als möglich einen FM vor Ort zu konsultieren, der kann dann mit einem entsprechenden Messgerät den Fehler lokalisieren u. bei Bedarf auch beheben!

4. #3 Octavian1977, 11.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

60er Jahre hört sich stark nach klassischer Nullung und den damit verbundenen Problemen durch Potentialdifferenzen an.

Dringend durch Fachmann überprüfen lassen.
    Wenn die elektrische Anlage noch aus dieser Zeit ist kann ich nur eine baldige Komplettsanierung empfehlen.

5. Eric

Eric

Also die elek. Anlage ist nicht mehr aus den 60`er Jahren, diese wurde `99 mit allen Leitungen saniert.
    Bei der Stromschlag-Dachrinne handelt es sich um die am Wintergarten (Anbau in Holzbauweise von 1996) und dieser verfügt nichtmal über einen Strom/eltektrischen Anschluss!!! (keine Steckdosen, Lichtschalter ect.)Trotzdem kurioser Weise Stromschläge von der Dachrinne und das nur bei Feuchtigkeit.

PS. Danke für die schnellen Antworten.

6. #5 Octavian1977, 12.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen.
    Møglicherweise stimmt was mit dem PEN der Anlage nicht, das kann bøse enden.

7. sko

sko

Beim Anschrauben des Wintergartens / der Dachrinne irdendwo ein Kabel angekratzt?

Dann Feuchtigkeit und es kribbelt...

Ciao
    Stefan

8. Eric

Eric

Das kann ich leider nicht sagen, denn als der Wintergarten angebaut wurde wohnte ich noch nicht in diesem Haus. Aber auf den ersten Blick. wo der Wintergarten angeschraubt wurde, liegen keine Leitungen
    da bin ich mir relativ sicher.

9. ego1

ego1

Das ganze schein ja Zeit zu haben, wenn immer noch kein Elektriker nacht dem rechten geschaut hat.

Hast du wenigstens die betreffende Sicherung ausgeschaltet und gegen wiedereinschalten gesichert, oder wartest du bis du ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung am Hals hast?

Verständnissloser Gruss

10. #9 spannung24, 15.07.2012
    spannung24

spannung24

Nun der Anbau verfügt noch nicht mal über einen Stromanschluss hat er geschrieben, sicher man sollte es prüfen der Grund kann auch ein anderer sein es gibt auch elektrische Aufladungen die sind mind. genauso schmerzhaft und fühlen sich wie ein Griff
    in 230V an.

Thema:

Schromschlag von Dachrinne nach Regen

Die Seite wird geladen...

Schromschlag von Dachrinne nach Regen - Ähnliche Themen

1. Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen

Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen: Hallo, ich habe eine Regen- und Windsensor gesteuerte Anlage von Window Master. Bei Regen schliessen die Fenster. Nach dem Regen öffnen diese...
  2. LED mit REG-Netzteil

LED mit REG-Netzteil: Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...
  3. Erdkabel in de Dachrinne bzw. Fallrohr

Erdkabel in de Dachrinne bzw. Fallrohr: Servus Ich muss erklären warum ich ein Erdkabel NYY-J nicht einfach so in einem Fallrohr/Dachrinne verlgen darf. Vom Dachboden bis in das...
  4. Ereignisbasiertes Soundabspielmodul als REG

Ereignisbasiertes Soundabspielmodul als REG: Hallo, ich suche nach einem MP3,WAV,OGG-oder-sonstwas-Abspielgerät das in eine Unterverteilung passt, also REG-Format hat. Welches Soundformat,...
  5. Stromausfall bei Regen

Stromausfall bei Regen: Guten Tag, ich wohne an der Costa Blanca in Spanien. Seit dem Tod meines Mannes vor ein paar Monaten muss ich mich alleine mit den Problemen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden