Schrumpfmuffe / Vergussmuffe in Baustellenpumpe zulässig ?

Diskutiere Schrumpfmuffe / Vergussmuffe in Baustellenpumpe zulässig ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich hab mal eine Frage zum folgenden Thema : Ich habe eine bewegeliche Baustellentauchpumpe 230 V zur Reparatur bei der nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emameister

Beiträge
6
Beruf
Elektromaschinebauermeister
ich hab mal eine Frage zum folgenden Thema :

Ich habe eine bewegeliche Baustellentauchpumpe 230 V zur Reparatur bei der nur die Anschlussleitung defekt ist . Leider ist der Anschlusskabel nicht einfach zu erneuern da der Pumpenanschluss durch einen Anvulkanisierten Spezialgummistecker an der Pumpe erfolgt .
Darf die Zuleitung gekürzt werden und der Anschlusskabel durch einen Gießharz oder Schrumpschlauchmuffe verlängert werden?

Freu mich auf eure Antworten !
 
Re: Schrumpfmuffe / Vergussmuffe in Baustellenpumpe zulässig

emameister schrieb:
Darf die Zuleitung gekürzt werden und der Anschlusskabel durch einen Gießharz oder Schrumpschlauchmuffe verlängert werden?

Es bleibt nix anderes übrig, ich würde es machen.

Lutz
 
Hallo,

habe ich auch schon gemacht , Schrumpfmuffe für flexible Leitung ...und ab geht die Post.

Angewendet bei Tauchmotorpumpe bis 5 m Eintauchtiefe.
Läuft seit Jahren.
Mußt aber aufpassen das du nicht zu sehr schrumpfst , also das sich keine kleinen "Brand- Bläschen" bilden auf der Oberfläche der Muffe bilden.
 
Schrumpfmuffe

Hallo Untewasepumpen werden oft mit nur einem 1 m langen Anschlußkabel mit freien Enden als auch mit angegossenen Stecker ausgeliefert. Im ersteren Fall verwedet man einen Schrumpfschlauch mit Innenbeschichtung plus Zubehör damit die Drähte auch im innneren des Schlauches getrennt isoliert sind .Der Preis welchen Inst./ Brunnenbauer für so ein "Reparaturpaket" verlangen legt einem fast um ,so an die 100 € inkl. Arbeit.Es gibt aber auch in Baumärkten Gießharzmuffen um etwa 25 € zu kaufen.In beiden Fällen kommt es aber darauf an wie die Arbeit gemacht wird ,hat man so etwas noch nie gemacht, ist ein neuerlicher Defekt einzuplanen
mfg sepp
 
wobei schrumpfen deutlich einfacher ist als eine giesharzmuffe
 
Ja logisch kannst du das machen.
Bei mir hält das auch schon recht lange, obwohl ich nicht so viel Ahnung davon habe. :D
Habe mir damals *zensiert* hier bestellt, und bin vollstens zufrieden.
Alles tip top.

Schönen Feierabend. :)

::: editiert von T.Paul: Nichts gegen der Hersteller, aber das stinkt nach Schleichwerbung :::
 
Hallo wen das schlecht wäre könnte man so etwas nicht für Unterwasserpumpen wo die Vergussstelle schon 10 m unter Wasser ist einsetzen.
Die Gefahr ist aber ob solche Verbindungen im rauen Baustellenbereich genug Zugfestigkeit aufweisen. mfg sepp
 
Das Thema ist von 2008 :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrumpfmuffe / Vergussmuffe in Baustellenpumpe zulässig ?
Zurück
Oben