Schrumpfschlauch für die Deckenleuchte

Diskutiere Schrumpfschlauch für die Deckenleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle, ich bin ein Anfänger in Sachen Elektroinstallation und habe folgendes Problem: ich habe eine Deckeleuchte gekauft...

1. PSW3MC

PSW3MC

Hallo an alle,

ich bin ein Anfänger in Sachen Elektroinstallation und habe folgendes Problem:

ich habe eine Deckeleuchte gekauft
    https://www.lampe.de/wohnraumleuchten/d ... 3goda0cAIw

die Anschlussanleitung sieht so aus:

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... PE_60W.pdf .

Nun möchte ich das Kabel kürzen, da unsere Decke relativ niedrig ist. Dafür müsste ich das Kabel durchtrennen und an die Lüsterklemme anschlißen. Das wäre soweit kein Problem, da die Aderendhülsen/Werkzeug vorhanden sind und die Anschlüsse markiert sind. Allerdings ist an dem Kabelende, das an die Lüsterklemme angeschlossen ist, ein Überzug, der von Kabelende bis zu der Stelle, wo das Kabel aus dem Metallverdeck herausschaut (siehe pdf oben) reicht. Ich verstehe den Sinn dieses Überzugs nicht ganz: soll es zusätzlich isolieren oder soll es das Kabel vor dem Zerquetschen durch die Fixierschraube (Nr. 7 in der pdf) schützen? Ich nehme an, dass das eine Art Schrumpfschlauch ist, also muss ich das Kabel durchtrennen und einen neuen Schrumpfschlauch draufmachen, wenn ich es kürzen will?
    Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 01.12.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, ich denke es ist ein zusätzlicher Schutz für die Zugentlastungsschraube.
    Kannst du diesen Überzug denn nicht verschieben?
    Ich meine, es müsste nicht unbedingt ein Schrumpfschlauch sein, sondern jeder andere passende Schlauch täte es auch.

4. PSW3MC

PSW3MC

Der Überzug sitzt sehr eng an dem Kabel und wird an der Stelle, wo die Adern zu der Lüsterklemme führen nochmals enger. Verschieben geht gar nicht, nur abmachen, aber ich bezweifle, dass ich das Ding wieder draufkriege. Daher dachte ich, es wäre ein Schrumpfschlauch.

5. elo22

elo22

Stell doch mal ein Bild online.

Lutz

6. elo22

elo22

Mit nem 1/2" Gartenschlauch hätte ich ein Problem. :D'

Lutz

7. #6 werner_1, 02.12.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Dann nimm doch einen 3/4", da müsste das Kabel aber durchgehen. :wink:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. PSW3MC

PSW3MC

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Nutze bitte die Funktion "Bild in Antwort einfügen!" des Forums - das geblinke, die aufpoppenden Fenster mit Werbung und der mich anschreiende Werbetrailer sind ja nicht auszuhalten. Das erste Bild wird zudem auch nicht gefunden.

Thema:

Schrumpfschlauch für die Deckenleuchte

Die Seite wird geladen...

Schrumpfschlauch für die Deckenleuchte - Ähnliche Themen

1. Heißluftgebläse für Schrumpfschlauch

Heißluftgebläse für Schrumpfschlauch: Halo zusammen, ich habe dieses Gerät gefunden "Proxxon Micromot 27 130 MH 550 Heißluftgebläse." Ich möchte Schrumpfschlauch an Elektronikbauteilen...
  2. LED Deckenleuchte glimmt nur

LED Deckenleuchte glimmt nur: Moinsen, erstmal ein Hallo an alle, habe mich hier gerade registriert weil ich ein Problem mit der Installation einer LED Deckenleuchte habe....
  3. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  4. Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe): guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...
  5. Deckenleuchten 1x58w Ap wd unter F90 Decke montieren.

Deckenleuchten 1x58w Ap wd unter F90 Decke montieren.: Hallo Gemeinde Ich möchte in einem Serverraum die Beleuchtung unter der Decke mit schneckendübel in die Brandschutzdecke (doppelte Rehgipsdecke)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden