Schrumpfschlauch für die Deckenleuchte

Diskutiere Schrumpfschlauch für die Deckenleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle, ich bin ein Anfänger in Sachen Elektroinstallation und habe folgendes Problem: ich habe eine Deckeleuchte gekauft...

1. PSW3MC

PSW3MC

Hallo an alle,

ich bin ein Anfänger in Sachen Elektroinstallation und habe folgendes Problem:

ich habe eine Deckeleuchte gekauft
    https://www.lampe.de/wohnraumleuchten/d ... 3goda0cAIw

die Anschlussanleitung sieht so aus:

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... PE_60W.pdf .

Nun möchte ich das Kabel kürzen, da unsere Decke relativ niedrig ist. Dafür müsste ich das Kabel durchtrennen und an die Lüsterklemme anschlißen. Das wäre soweit kein Problem, da die Aderendhülsen/Werkzeug vorhanden sind und die Anschlüsse markiert sind. Allerdings ist an dem Kabelende, das an die Lüsterklemme angeschlossen ist, ein Überzug, der von Kabelende bis zu der Stelle, wo das Kabel aus dem Metallverdeck herausschaut (siehe pdf oben) reicht. Ich verstehe den Sinn dieses Überzugs nicht ganz: soll es zusätzlich isolieren oder soll es das Kabel vor dem Zerquetschen durch die Fixierschraube (Nr. 7 in der pdf) schützen? Ich nehme an, dass das eine Art Schrumpfschlauch ist, also muss ich das Kabel durchtrennen und einen neuen Schrumpfschlauch draufmachen, wenn ich es kürzen will?
    Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 01.12.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, ich denke es ist ein zusätzlicher Schutz für die Zugentlastungsschraube.
    Kannst du diesen Überzug denn nicht verschieben?
    Ich meine, es müsste nicht unbedingt ein Schrumpfschlauch sein, sondern jeder andere passende Schlauch täte es auch.

4. PSW3MC

PSW3MC