Schüler und Bewerber

Diskutiere Schüler und Bewerber im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe vor 10 Jahren die Firma meines Vaters übernommen. Wir sind ein Betrieb mit 31 Mitarbeiter in NRW. Unsere...
@cool20
Über 2 Jahre in einem Bildungszentrum was machen die da so lange?

Es ist ja auch die Sache ob einem der Beruf Spass macht oder nicht. Ich zum Beispiel bin extrem unzufrieden und hab wenig Spass an meiner Arbeit. Wenn ich was für Verwandte oder Bekannnte mache hab ich viel mehr Spass.
Gäbe es den RCD nicht dann würde ich es echt weinend bereuen nicht Elektriker geworden zu sein
 
Bei Brandschutzschalter bin ich bei Dir. Die halte ich für Geldmacherei der E-Lobby. Was sind Sis?
 
Ach so, die Dinger. Da kann ich nicht mitreden. Als Österreicher kenne ich die nicht.
Wobei ich eine Schaltmöglichkeit vor dem Zähler nicht schlecht finde.
 
Der SLS ist eine der besten Erfindungen, den er ist zu Schmelzsicherungen davor Selektiv und zu nachfolgenden LS auch. Zudem sind SLS untereinander auch selektiv, nur hat es bisher kein Hersteller geschafft die SLS auch in der Baugröße der LS unterzubringen. Schmelzsicherungen sind nur deshalb untereinander Selektiv weil sie Stromselektiv und damit zeitselektiv sind mit dem Nachteil der Leistungseinschränkung . Beispiel NH 100A >>>> NH 63 A >>>>40 NH 40 A >>> NH 25 A >>> NH 16 A damit ist die Kette vollselektiv
Mit SLS NH 63 A >>> SLS 63 A >>> LS 63 A Aber auch SLS 63 A >>> SLS 50A >> LS 50 A ist vollselektiv .
Und nur weil LS untereinander nicht selektiv sind werden noch Schmelzsicherungen als Vorsicherungen eingesetzt um wenigstens eine Überlastselektivität zu erreichen .
 
Ach ja warum löst bei der Reihenschaltung einer 63 A mit einer 35 A Schmelzsicherung bei einem Kurzschluss nach der 35 A Sicherung nur die 35 A Sicherung aus . Und warum soll bei einen 63 A SLS mit einem 50 A SLS bei einem Kurzschluss nach dem 50 A SLS der 63 A SLS auslösen ? Das ist was völlig anderes als wenn du 2 gleiche Sicherungen in Reihe schaltest. Da ist es unbestimmt welche Sicherung da schneller auslöst .
 
Baustellenerfahrung, Störungssuche mit einem Kollegen in einer bewohnten Wohnung
Da die im auch immer ins Netz müssen wissen die wie es läuft, die fahren mit ein Monteure mit und egal was ist der Azubi.


@cool20
Über 2 Jahre in einem Bildungszentrum was machen die da so lange?
Was die da machen von Grundlagen bis hin zu komplexen Messaufbauten bis zur hin komplexen SPS Programmierungen, alles. Die kauen die komplette Theorie aus der Berufsschule nochmal durch mit Versuchen und und und. Eigentlich brauchen wir die Berufsschule nicht aber wir müssen es zwangsläufig machen da wird keine Private Berufsschule gründen wollen. Nicht ohne grund Rennen uns Plattenfirmen die Bude ein mit ihren Azubis damit die anständig ausgebildet werdne.
Im Ersten Lehrjahr gehen die auch mal 8 Wochen in kleine Handwerksbetriebe, um einfach mal zu sehen wie es da läuft.
 
5 Stationen durchlaufen und in der freien Wildbahn nix gelernt. Baustellenerfahrung, …...
Stimmt, das lernt man in der Lehrwerkstatt nicht.
Was die Bau-Azubies als allererstes lernen, ist Arschbacken zusammenkneifen, selbst bei Durchfall. Diese Chemie-Bauklo’s mit ihrer wöchenlichen Lanzenreinigung versprühen doch so ihren eigenen Charme, den man unbedingt erlebt haben muss!


Den Kontrast konnte ich gestern erst bei einem Klinikum-Neubau beobachten, wo ich zur Begutachtung war:

Auf der einen Seite vom Bauzaun eine Schlange geduldig wartender Menschen die vor dem Hygiene-Container standen. Natürlich mit Abstandsmakierungen, Einbahnstraßenregelung und alle mit Masken im Gesicht. Damit sich keiner so durchmogelt, steht noch die Security da. Die Tische im Eingangsbereich wurden regelmäßig abgewischt und ich kann mir vorstellen dass die Container von innen täglich min. 1x desinfiziert werden. Ich weiß, dass die Besuchertoiletten (laut Reinigungsplan) alle zwei Stunden gereinigt werden, die sind auch sauber und Desinfektionsmittel gibt es überall literweise auf die Hand.

Auf der anderen Seite vom Bauzaun kann man so rein und raus gehen. Solange man eine Arbeitshose und - schuhe an hat und nach irgendeiner Firma fragt, wo die gerade sind, fragt keiner, was man möchte. Man kann so rein in den Bau und an gleicher Stelle wieder heraus. Maske trägt keiner, außer son Typi von irgendeiner Behörde und Abstandsmakierungen auf dem Gerüst oder Bautreppe wären eine Option. Habe ich persönlich noch nirgends gesehen.
Automatische Spender? Fehlanzeige, dort gab es nicht mal mechanische auf den Bau-Klo‘s, nicht einmal Seife, geschweige Wasser - aber irgendwo ist ein Bauwasseranschluss, wo garantiert ein Schlauch draufsitzt - mit Glück mit Leckage. Die Bau-Klo‘s werden mit Chance 2x wöchentlich gereinigt, sofern Dixi-Man mit seiner Lanze hinreichen kann, wenn nicht, bleibt das Teil ungereinigt. Immer wieder ein Erlebnis, wenn das Teil im Sommer unbeschattet mehrere Stunden die Sonne genießen kann. Und ich bin immer wieder erstaunt, dass es Zeitgenossen schaffen, auf den Haufen oben schwimmende Scheiße noch eine Wurst raufzusetzen. Vielleicht sollte ich mal davon Bilder hier reinstellen.

Und es gab auch schon Coronafälle vor Ort! Im Klinikum wurden schon mehrfach ganze Abteilungen unter Quarantäne gestellt. Mein Tipp an das Klinikum: Schmeißt die Masken weg und stellt einen Bauzaun herum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schüler und Bewerber
Zurück
Oben