Schütz als Ersatz für einen SolarLog

Diskutiere Schütz als Ersatz für einen SolarLog im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Zusammen, Seit einiger Zeit ist mein SolarLog kaputt. Also seid ca. einem Jahr. Die Firma von der ich die PV Anlage habe, hat mir...
T

Thomas81

Beiträge
168
Guten Morgen Zusammen,



Seit einiger Zeit ist mein SolarLog kaputt. Also seid ca. einem Jahr. Die Firma von der ich die PV Anlage habe, hat mir gesagt ich habe drei Möglichkeiten. Einen neuen kaufen, einen gebrauchten kaufen oder ein Schütz verbauen lassen. Einen SolarLog will ich aber nicht mehr haben. Ob neu oder gebraucht, beides ist mir zu teuer. Ich schaue sowieso nicht auf die Daten. Als Alternative kann ich ein, Hager ESC441 Schütz 40A 4OE 230V, verbauen lassen. Der Preis hierfür alles inklusive 476,48€.

Jetzt ist meine Frage warum soll überhaupt ein Schütz verbaut werden? Soll das für die 70 Prozent Regel sein? Ich habe einen Rundsteuerempfänger mit verbaut.
 
Der Rundsteuerempfänger ist für die 70/30 Regel installiert.
Ja keine Ahnung deshalb frage ich ja. Ich habe die Anlage seid Februar 2014 und jetzt soll der SolarLog ersetzt werden durch ein Schütz oder einen neuen SolarLog. Soll das Schütz quasi die Anlage "abschalten"?
 
@Thomas81, du hättest wahrscheinlich eher eine zielführende Antwort bekommen, wenn du geschrieben hättest, was ein solar-log ist; nicht jeder kennt das. Wenn man erst googeln muss, ist mancher schon abgeschreckt.

Ich habe jetzt zwar die Fa. "Solar-Log GmbH" gefunden, weiß aber trotzdem nicht, was das Teil bei dir macht, bzw. machen soll.
 
Wir bieten Ihnen die technische Überwachung Ihrer Solaranlage. Der Solar-Log Datenlogger erfasst dabei alle wichtigen Informationen wie z.B. Leistung, Spannung, Temperatur sowie Strom und übermittelt diese über eine Überwachungssoftware an das EnergyCare-Monitoringportal.
Fehlfunktionen oder Ausfälle werden über das Solar-Log Portal sofort sichtbar gemacht. Per SMS und Mail wird ein aktiver Techniker informiert, der schnellstmöglich die Störungsursache überprüft und eine Schadensbehebung einleitet. Ertragsausfälle werden minimiert.
 
Das Schütz wiird vom EVU angesteuert bei zuviel Ertrag. Bzw. bei über 50 Hz.

Ich würde die Anlage splitten.

Leprechaun
 
Was heisst die Anlage splitten?
 
Das Schütz wiird vom EVU angesteuert bei zuviel Ertrag.

Jein...die Abschaltung ueber RSE dient der Aufrechterhaltung der Netzstabilitaet. Das kann zuviel Ertrag sein, oder zu geringe Abnahme, oder andere Faktoren.

Bzw. bei über 50 Hz.

Nein, da greift ein anderer Mechanismus.

ch würde die Anlage splitten.

Unsinn. Der TE hat die gleiche Frage im Photovoltaikforum gestellt. Und auch Antworten bekommen.
 
Thema: Schütz als Ersatz für einen SolarLog
Zurück
Oben