Schütz als NO oder NC

Diskutiere Schütz als NO oder NC im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mittels Schütz und Haussteuerung unter bestimmten Situationen (1-2 x im Monat) meine 3-phasigen Verbraucher (Herd, Wärmepumpe...
H

Heikoho

Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mittels Schütz und Haussteuerung unter bestimmten Situationen (1-2 x im Monat) meine 3-phasigen Verbraucher (Herd, Wärmepumpe und CEEE-Dose - KEIN echter Drehstom) abschalten.
Was ist dabei sinnvoller:
1. einen Schütz mit NO, d.h. die meiste Zeit wäre er mittels Ansteuerung geschaltet
2. einen Schütz mit NC, somit wird er nur die 1-2x im Monat geschaltet.

Welche Version hält länger? Normalerweise soll immer geschaltet werden, wenn die Verbraucher nicht in Betrieb sind, falls das eine Rolle spielt.
Mir ist klar, dass natürlich bei Version 1 der Stromverbrauch höher ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Heiko
 
Je nach Leistung wirst du kein preiswertes Schütz mit NC Kontakten finden....
 
Wenn es um Sicherheit geht dann nur NO Schütze . Also Schließer !
Nachtrag : sinnigerweise führt man die Ansteuerung als Tasterschaltung mit Selbsthaltung aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie Du das abschalten willst.
Wenn das manuell erfolgen soll dann wäre ein einfacher Lasttrennschalter deutlich besser.
Für automatisches Abschalten und manuelles Einschalten wäre ein Trennschalter mit Unterspannungs- oder Arbeitsstromauslöser sinnvoll.

Voll Automatisch ginge mit Schützen nur brauchen die halt schon so 5-10W im Betrieb.
Gibt aber auch Motorantriebe für diverse Leitungsschutzschalter von Siemens, schneider und ABB, nur kostet das so etwa 500€
 
meine 3-phasigen Verbraucher (Herd, Wärmepumpe und CEEE-Dose - KEIN echter Drehstom) abschalten.
auf Grund der gegebenen Antworten ist davon aus zu gehen, daß dies von unsern Vielschreibern überlesen wurde. ;)
(Ansonsten hätte die Antwort wohl wesentlich anders gelautet). :D
 
Hallo leerbua, Octavian1977 und die anderen,

@leerbua: so etwas ähnliches hatte ich mir bereits gedacht ;)
@Octavian1977: vielen Dank für deine umfassende Antwort. Ich will automatisch schalten (wie ich schrieb "über Haussteuerung")
Motorantrieb fällt aus den Kosten- und Geschwindigkeitsgründen weg.
@Pumukel: Danke für deinen Hinweis. Die Sicherheit ist der Hauptgrund für das Schütz.
@edi: Danke auch dir für deine Antwort, auch wenn du mir damit in keiner Weise hast helfen können geschweige denn irgendetwas an Wissen vermittelt hast. Die Preise sind erst einmal völlig egal, das war ja auch nicht meine Frage.

Tja, bisher also keine wirklich relevanten Antworten.
Mein Fazit:
Ich werde wohl ein Schütz 63Ah NC verwenden (trotz Sicherheitsrelevanz). Da ich keinen einzigen HInweis bzgl. der Begründung vorfinde (ich vermute mal, evtl. könnten die Kontakte verkleben?).
Somit verbrauche ich bei dieser Nutzung möglichst wenig Energie, da ich das Schütz nur ansteuern muss, wenn ich abschalte. Und sollte der Strom komplett ausfallen, dann braucht auch das Schütz nicht mehr geschaltet zu werden ;)
Vom Preis her habe ich welche von namhaften Firmen zwischen 95,- und 129,- € gefunden. Das finde ich völlig im Rahmen.
Ggf. überlege ich, sogar 2 Stück (wegen der Sicherheit) in Reihe zu schalten.

Ganz liebe Grüße,
Heiko
 
Schütze in Reihe sind dann nötig wenn damit eine Sichere Trennung erfolgen soll.
 
Na damit ich auch mal noch was sinnvolles poste , hier mal die maximalen Schaltleistungen eines 63A ( ohne h ) Installationsschützes an Hand der Kategorie :
ESC464 - Installationsschütz 63A 4Ö 230V | Hager DE

Nebenbei : 3phasige Verbraucher kein echter Drehstrom ..wie geht das ?
 
ABB-Installationsschütze verwenden eine Technologie, die den Haltestrom sehr gering hält.
Positiver Nebeneffekt ist, dass die dadurch auch von Haus aus brummfrei sind.
Ob das lange Hält, weiß ich (noch) nicht.

Mit den brummfreien Schützen von Hager (ESCXXXS) haben wir in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Die normalen (ESCXXX) scheinen erstmal gut zu laufen.
 
Thema: Schütz als NO oder NC
Zurück
Oben