Schütz anklemmen

Diskutiere Schütz anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, brauche ein bischen Unterstützung bei einer kleinen Installation. Habe ein 4-adriges Kabel das von einer Stuerung kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hdcraft

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

brauche ein bischen Unterstützung bei einer kleinen Installation.

Habe ein 4-adriges Kabel das von einer Stuerung kommt.

Braun: mit 24V
Weiss: mit 0V
Grün: Signal Tank leer
Gelb: Signal Tank voll

Das Ganze ist eine Niveauregulierung das über einen Schütz und Motorschutzschalter meine Pumpe ein und ausschalten soll.

Benutze einen Schütz der 3 Phasen mit je 230V hat mit Schließer 13/14 sowie A+/A- für die Spule (24DC).

Mein Problem: Wie klemme ich die Kabel an?

Wenn ich mit 24V (braun) auf A+ gehe und Weiss (0V)auf A-, schaltet die Spule. Grün und Geld hab ich auf 13-14 geklemmt. Wenn ich das Niveau ändere bleibt die Spule trotzdem angezogen, obwohl der Grüne oder der Gelbe mal Spannung hat.

Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Tipp geben?
Kann es sein dass das Weisse Kabel nicht angeklemmt wird sondern Nullleiter?

Danke im Voraus.
Gruß
 
Hallo,

willkommen im Forum.

So wird das nichts....

Grün: Signal Tank leer
Gelb: Signal Tank voll

Wie sind die Signalpegel? Also wenn Signal Tank leer dann +24 V an diesem grünen Leiter ( gegen weiss gemessen) oder keine 24 V?

Selbe Frage zu Signal Tank voll....
 
Hallo Edi,

danke für die schnelle Antwort.
Versuch es besser zu beschreiben.

Grünes Kabel hat bei Tank voll 24V.
Gelbes Kabel hat bei Tank leer 24V.

Natürlich hat immer nur 1 Kabel bei dem jeweiligen Niveau Spannung.
Die Signale kommen von 2 Lichttastern im Rührwerk.

Gemessen habe ich über Schutzleiter bei voll sowie leer und zwischendrin.
 
Grünes Kabel hat bei Tank voll 24V.
Gelbes Kabel hat bei Tank leer 24V.

Braun: mit 24V
Weiss: mit 0V
Grün: Signal Tank leer
Gelb: Signal Tank voll


Hallo,

eben war grün noch leer....
Aber egal....
Ich mach mal eine Skizze.
Nach meiner Meinung brauchst du zwei zusätzliche
24V Relais...
 
Hallo,

evtl so ....als Diskussionsgrundlage


Bild entfernt ...Fehler in der Zeichnung...
Nachtrag kommt...
 
Tut mir leid, habe grün und gelb verwechselt, spielt aber auch keine große Rolle.

http://s14.postimage.org/dwnpu4mb1/2463433_1_Siemens_3_RT1015_1_JB42.jpg

Das ist so ein Schütz den ich verwende.
Danke für den Schaltplan. Habe ich soweit auch verstanden.

Habe schon das Inet umgekrempelt ohne den erwünschten Erfolg.

Was mich stört ist das die Spule beim Anklemmen von Braun 24V (Dauerstrom) und Weiss (0V), die Spule schaltet obwohl nichts an 13/14 angeschlossen war.
Die Spule benötigt doch Dauerstrom, schalten soll sie doch erst wenn 13/14 durchgang hat, oder bin ich
voll daneben?
 
Fahr jetzt noch schnell zu meinem kleinen Problem, evtl. bekomm ich es hin.
Ich mach eine Rückmeldung.

Vielen Dank Edi.

Gruß
 
jedes Schütz schaltet grundsätzlich wenn an der Spule Spannung anliegt (mal von Sonderfällen wie verzögerung etc abgesehen)

nimm Dir mal einen Schaltplan eines Schützes vor.
Für Dein Vorhaben benötigst Du mindestens 2 Schütze.
 
hdcraft schrieb:
Tut mir leid, habe grün und gelb verwechselt, spielt aber auch keine große Rolle.


Das ist so ein Schütz den ich verwende.
Danke für den Schaltplan. Habe ich soweit auch verstanden.

Habe schon das Inet umgekrempelt ohne den erwünschten Erfolg.

Was mich stört ist das die Spule beim Anklemmen von Braun 24V (Dauerstrom) und Weiss (0V), die Spule schaltet obwohl nichts an 13/14 angeschlossen war.
Die Spule benötigt doch Dauerstrom, schalten soll sie doch erst wenn 13/14 durchgang hat, oder bin ich
voll daneben?

Die Spule benötigt doch Dauerstrom, schalten soll sie doch erst wenn 13/14 durchgang hat, oder bin ich voll daneben?

Deine Frage kann man getrost mit JA beantworten!

Hinweis: DC-Spulen mit Löschdioden beschalten!

Niveau-Steuerungen haben eine hohe Schalthäufigkeit,
weshalb die Funkenlöschung sehr, sehr angebracht sein dürfte.

Und nun sind wir mal gespannt auf einen Schaltplan ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Natürlich hat immer nur 1 Kabel bei dem jeweiligen Niveau Spannung.
Die Signale kommen von 2 Lichttastern im Rührwerk.

Diese Aussage versehen wir vorerst einmal mit einem ?

Schau dir mal die Innenschaltbilder dieser "Lichttaster" an!

Sind da Transistor-Ausgänge, an denen die Spannungssignale erscheinen?

PNP oder NPN Ausgänge?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Patois
.
 
Vielen Dank an Euch,

hab noch mit dem Hersteller der Steuerung telefoniert.

Patios hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ohne Löschdiode sieht es schlecht aus, unter anderem benötige ich auch noch ein zeitgeregeltes Relais um
die Schalthäufigkeit zu unterbinden.

Die Schalthäufigkeit kommt durch das Rühren im Tank, die Masse (Wellen)löst bis zu einem gewissen Niveau den Lichttaster immer wieder aus, d.h. mein Motor würde ansonsten ziemlich schnell den Geist aufgeben, bei der Schalthäufigkeit.
Schaltplan könnte ich einigermaßen erstellen, brauch dann aber bestimmt lange!
Bin leider kein Elektriker nur Maschinenbauer.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
 
:roll:

Was ist denn das für eine laienhafte Steuerung,
die dir nicht einmal ein fertig verknüpftes Signal zur Ansteuerung deines Schützes liefert?

Auch das "Beruhigen" der Abtastsignale muss in der Steuerung erfolgen,
ohne dass da außen noch teure Zeitrelais angebracht werden müssen.

Hast du wenigstens ein Innenschaltbild von dieser "ominösen" Steuerung?

Zu viele "Unbekannte" in diesem Projekt, um zielführend helfen zu können ...

Greetz
Patois
.
 
hdcraft schrieb:
Vielen Dank an Euch,

hab noch mit dem Hersteller der Steuerung telefoniert.

dann sollte es auch einen Schaltplan geben!

Patios hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ohne Löschdiode sieht es schlecht aus, unter anderem benötige ich auch noch ein zeitgeregeltes Relais um die Schalthäufigkeit zu unterbinden.

Der Hersteller der Steuerung sagt dir wie du diese aufbauen sollst?

... Schaltplan könnte ich einigermaßen erstellen, brauch dann aber bestimmt lange!
Bin leider kein Elektriker nur Maschinenbauer.

Das erklärt wohl einiges.
Allerdings könnte die investierte Zeit letztendlich die günstigste Lösung sein.

Schuster bleib bei deinen Leisten kommt mir spontan in den Sinn.

Du schreibst von 24 V DC = Gleichspannung,

Das ist so ein Schütz den ich verwende.
hier handelt es sich um einen 230V AC = Wechselspannungsschütz

Verfasst am: 22.11.2012 15:13
Fahr jetzt noch schnell zu meinem kleinen Problem, evtl. bekomm ich es hin.
Ich mach eine Rückmeldung.
Keine Ahnung, aber ich probiere mal weiter. :oops:
 
Nachtrag zur Schaltskizze

:arrow: Natürlich muss sichergestellt sein, dass an den Klemmen "VOLL" und "LEER" der erforderliche Strom für das Schütz und das Relais von der Steuerung bereitgestellt (geliefert) werden kann!

P.
.
 
Hallo Zusammen,

hab einfach den Braunen mit Dauerstrom 24DC an die Spule geklemmt und einen Schalter dazwischen gehängt.
Vorläufig wird die Pumpe manuell bedient.

Hab den Hersteller der Maschine gebeten alle erforderlichen Bauteile zu schicken, inkl. Schaltplan.
Das wäre toll gewesen wenn die fertigen Signale von der Steuerung kommen würden, aber leider ist das nicht so.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Rat.

Gruß
hdcraft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz anklemmen
Zurück
Oben