Schütz brummt ?!

Diskutiere Schütz brummt ?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen Also ich schalte mit einem 16A 230 Hager Schütz mehrere Steckdosen in einem Zimmer. Also mit einem Lichtschalter der in der UV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sefina

Beiträge
42
Hi zusammen

Also ich schalte mit einem 16A 230 Hager Schütz mehrere Steckdosen in einem Zimmer.

Also mit einem Lichtschalter der in der UV das Schütz schaltet.

Sobald Spannung an A1 anliegt brummt das Teil extrem laut.
Habe 3 weitere dieser Schütze die die gleiche lautstärke verursachen.

Die 4 Schütze sind aber neu und nicht benutzt ein Schütz von ABB macht keinerlei gereusche wen an ihm Spannung anliegt.

Sind diese defekt oder an was kann es liegen das diese Hager Schütze die eigntlich eine höhere Qualität haben extrem laut brummen ?

Weiss wer ein Rat ?

MfG
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit Automaten, wo es knisterte und brummte. Es lag aber nicht an den alten ABL B16 Automaten sondern weil der Voreigentümer wohl selbst bei der UV bei war und einige Kabel leicht bis gar nicht verschraubt waren. Als ein Eli diese dann nachgezogen hat, waren die Geräusche jedensfalls weg.
 
Hallo,

eine mögliche Ursache: die " Brummer " sind Wechselstromschütze , das "Stille" ist ein Gleichstromschütz ( obwohl es mit Wechselspannung angesteuert ist ). Physikalisch und konstruktionsbedingt brummen Wechselstromschütze immer ein bißchen, mit zunehemden Alter und durch andere Einflüsse kann das mehr werden.....
 
Hallo edi,

kannst du einmal erklären, warum der Gleichstromschütz nicht brummt?

Hat der von dir als Gleichstromschütz bezeichnete Schütz einen eingebauten Gleichrichter?

Greetz
Patois
 
Das Brummen wird erzeugt durch sogenannte "Wirbelströme". Das sind Störungen im Magnetfeld des Eisenkerns.

Bei gleichbleibener Nennspannung hat ein Gleichstromschütz ein deutlich höheren Ohmschen Widerstand als ein Wechselspannungsschütz. Das heist das bei einen Wechselspannungsschütz der Strom hauptsächlich durch die Induzierte Gegenspannnung begrenzt wird.

Gleichstromschütz brummt nicht aufgrund des hohen ohmschen Widerstandes der Schützspule. Wenn das Gleichstromschütz nun an Wechselspannung betrieben wird ändert sich der Ohmsche Widerstand nicht. Zusätzlich kommt jedoch noch der Induktive Widerstand dazu. Das heist das man einen relativen geringen Strom hat. Der zwar im Normalfall noch reicht dass das Schütz anzieht, aber zu gering ist um diese Wirbelströme in ausreichender Stärke auzubilden.

Falls ich hir grade irgendwas falsches geschrieben habe tut mir das leid ich bin grade eben erst aufgestanden^^

mfg Blue
 
@bluedragon1896: Sicher ?

Das Brummen des Schütz würde ich auf den selben Grund schieben, der auch einen Trafo zum brummen bringt.
Und zwar das ummagnetisieren des Eisenkerns. Dadurch das bei Wechselspannung mit 50 Hz umgepolt wird kommts im Kern zu Materialschwingungen genau dieser Frequenz die man eben hört.

Bei "Brummfreien" Schützen ist einfach ein Gleichrichter vor der Spule integriert, dann gibts keine ummagnetisierung und dann auch einfach kein brummen.

Gruß Kai
 
Und vielleicht kommt in diesem Fall ja auch noch dazu, dass die UV einen guten Resonanzkörper abgibt... Wo ist sie montiert? Wieviel Platz ist noch in der Verteilung? Hängen die Bauteile etwas lockerer in der Verteilung?

Ich schätze mal, dass dies Faktoren sind, die ebenso hinzuzählen...
 
an was kann es liegen das diese Hager Schütze die eigntlich eine höhere Qualität haben extrem laut brummen ?

Daran dass du irrst, und sie im gegenteil scheinbar eine schlechtere Qualität aufweisen, da an einer Diode gespart wurde?

Bau ABB ein und gut ist.
 
würde ich auf den selben Grund schieben, der auch einen Trafo zum brummen bringt.
Und zwar das ummagnetisieren des Eisenkerns

So sehe ich das auch.........
 
ego1 schrieb:
an was kann es liegen das diese Hager Schütze die eigntlich eine höhere Qualität haben extrem laut brummen ?

Daran dass du irrst, und sie im gegenteil scheinbar eine schlechtere Qualität aufweisen, da an einer Diode gespart wurde?

Bau ABB ein und gut ist.

Hager u ABB( und andere auch ) haben eine " billig " version und die Brummfreien... jeder bekommt das wofür er zahlt oder was er kaufen will
 
Also das ABB hat 12 Euro gekostet und die 4 Hager haben je 20 Euro gekostet.

Alles 1 bis 2 Polige aus dem Grund weill ich für ein Schütz nur 1 Feldplatz verbrauchen wollte.

Das ABB und immer wieder ein Hager sind in der gleichen UV verbaut also liet es nicht an der UV.
Kabel sind alle Fest also liegt es nicht daran.

Also vermute ich die Ursache wegen dem integrierten gleichrichter die Ursache scheint mir plausiebel.

Nun ist die Frage woran erkennt man beim nächsten einkauf ob so ein gleichrichter eingebaut ist oder nicht ?

MfG
 
Normalerweise steht in der Beschreibung "brummfrei", im Datenblatt sieht man es auch, beim persönlichen Kauf solltest du ganz einfach fragen, ob die Schütze brummfrei sind,
übrigens wäre die richtige Bezeichnung "Installationsrelais" und nicht unbedingt "Schütz", auch wenn man oft vom "Nachspeicherschütz" spricht.
 
:lol:

Liebe Leute,

ein Wort wie "Installationsrelais" erscheint mir einfach nur lächerlich,

egal welches "Fachidioten-Gremium" dieses Wortmonster erzeugt hat.

Irgendwann stolpern diese "Experten" noch über ihre eigenen Füße.

Tut mir leid, aber ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus! :evil: :twisted:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz brummt ?!

Neueste Themen

Zurück
Oben