Schütz für LED Hallenstrahler

Diskutiere Schütz für LED Hallenstrahler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch, nachdem ich schon etwas in Erfahrung bringen konnte bin ich immernoch ratlos. Habe in der Werkstatt 6 LED Hallenstrahler mit 100W...
T

Tony338

Beiträge
4
Grüß euch,

nachdem ich schon etwas in Erfahrung bringen konnte bin ich immernoch ratlos.
Habe in der Werkstatt 6 LED Hallenstrahler mit 100W.

Würde diese gerne mit einem Schütz schalten jedoch mit welchem?
Hab einen Beitrag gelesen der Eaton Dill soll dafür gemacht sein aber vielleicht habt ihr einen besseren Vorschlag für mich :)

Ich danke im voraus :)
 
Das hab ich. Wollte mir eben nur noch eine Meinung dazu holen ob ich mit dem Eaton gut bedient wäre.
 
Wenn du uns beide Datenblätter hier wenigstens verlinken könntest, dann wäre ein konstruktives Feedback wahrscheinlich(er).
 
Würde ein Stromstoßschalter nehmen

Bei der mikrigen Leistung lohnt sich ein Schütz nicht . Der verbrät nur unnötig Strom
 
Ups dachte hatte dies vorhin angehängt.

Hier die Daten.

Sicher das es sich nicht lohnt?
600Watt mit nem Lichtschalter? Hab da nur Bedenken wegen der Anschaltstromstärke. Hatte schonmal "verklebte" Kontakte
 

Anhänge

  • VT-577_DB-EN.pdf
    303,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20200122_114317.jpg
    20200122_114317.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 20
600W sind kein Problem für ein Lichtschalter und für ein stromstossrelais schon gar nicht
 
600W sind kein Problem für ein Lichtschalter
600 W Glühbirnen nicht...

Bei LEDs kann das schon anders aussehen.
Hatte schon 30W LEDs die einen Einschaltstrom von 50A pro Stück (laut Datenblatt, für ein paar us) hatten.
5 davon haben mir den Schaltausgang von einem 1-10V Dimmer von Eltako gleich beim ersten Mal gehimmelt.

Nimm ein mehrpoliges Schütz und teile es auf die Kontakte auf.
 
Normal sind 600W für einen Lichtschalter völlig unproblematisch.
Die Frage stellt sich allerdings nach den bereits erwähnten Einschaltströmen und welchen Cosphi die Leuchten aufweisen.
Besonders ein kapazitiver cosphi, der bei Leuchten gerne vorkommt,ist eine starke Belastung für die Kontakte.
 
die Angaben lassen sich aber beim Hersteller der Lampen oder aus der Anleitung ermitteln.
 
Angaben vom Hersteller der Strahler oder aus der Anleitung sind natürlich erste Wahl.
Falls das nicht möglich ist: Meine Erfahrung ist, dass praktisch alle LED Leuchten > 25W mit CE-Kennzeichen von Qualitätsherstellern einen cos Phi von >0.9 kapazitiv haben. Andernfalls lassen sich die normativen Vorgaben der entsprechenden IEC Normen, deren Anwendbarkeit durch das CE-Kennzeichen bestätigt wird, normalerweise nicht einhalten (speziell THD).
 
Zuletzt bearbeitet:
600W sind kein Problem für ein Lichtschalter und für ein stromstossrelais schon gar nicht
Sei da mal Vorsichtig, bei modernen LED Leuchten. Die haben mitunter sehr hohe Einschaltstöme Bei uns hänge an einer Halle 5 Außenleuchten LED a 40W. Die Schaltuhr, die diese direkt schalten sollte hielt 8 Wochen. Dann ging das Licht nicht mehr aus.:D
 
Sei da mal Vorsichtig, bei modernen LED Leuchten. Die haben mitunter sehr hohe Einschaltstöme Bei uns hänge an einer Halle 5 Außenleuchten LED a 40W. Die Schaltuhr, die diese direkt schalten sollte hielt 8 Wochen. Dann ging das Licht nicht mehr aus.:D
Und? Ist die genaue Ursache bekannt? Muss ja nicht an den Kontakten gelegen haben!
 
Woran denn sonst. Jetzt schaltet die Uhr einen Schütz und dieser die Leuchten und das seit über einem Jahr.
 
Elektriker sollten das eigentlich unterscheiden können:
1. Substantiv, maskulin (der Schütz)
Kurzform für Feldschütz

2. Substantiv, Neutrum (das Schütz)
(für mit Starkstrom arbeitende Geräte, Anlagen o. Ä. verwendeter) durch einen schwachen Strom betätigter elektromagnetischer Schalter
 
Bei mir war das schon immer der Schütz, vieleicht, weil zu DDR Zeiten keiner eine Waffe hatte. Und nach 40 Jahren wird sich das auch nicht mehr ändern. Für mich ist der Stark und Männlich.
 
Thema: Schütz für LED Hallenstrahler
Zurück
Oben