Schütz für Not-Aus Kette nicht zugelassen ?!

Diskutiere Schütz für Not-Aus Kette nicht zugelassen ?! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Halo, folgendes Problem in der Praxis: Wir sollen eine UV an einer Schule sanieren, dort ist für die "Experementierstromkreise" eine Not-Aus...

  1. PeterK

    PeterK

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halo,
    folgendes Problem in der Praxis:
    Wir sollen eine UV an einer Schule sanieren, dort ist für die "Experementierstromkreise" eine Not-Aus Kette aufgebaut.
    Die Einzelnen Not-Aus Taster wirken auf ein zentrales Schütz in der UV, das die nachgeschalteten Stromkreise abschaltet.
    Jetzt habe ich mal interessenhalber bei VDE nachgefragt ob ich evtl. sowas wie ein Not-Aus Relais einsetzen müsste, wie es in der Industrie üblich ist.
    Ich wurde dann auf die DIN VDE 0100/723 verwiesen. Ein solches Relais wird nicht verlangt.
    Aber ich dürfte auf keinen Fall ein Schütz nehmen denn laut dieser Vorschrift soll eine allpolige Trennung stattfinden und dafür sei ein Schütz nicht gedacht. Ein Schütz ist halt nur zum Steuern o. schalten.
    Ist diese Aussage wirklich so richtig ?!
    Und wie kann man dieses praktisch umsetzen?
    Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

    Gruß Peter
     
  2. #2 friends-bs, 20.01.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal Willkommen im Forum.
    Hier kannst du einen Leistungsschalter z.B. NZM-xx von Moeller mit Unterspannungsspule einsetzen. Die sind zugelassen. Mit Sicherheit gibt es bei anderen Herstellern auch was.
    Oder einen Not-Aus Kombination aus 3 Schützen mit zwangsgeführten Kontakten aufbauen.
     
  3. PeterK

    PeterK

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Mit dem Unterspannungsauslöser ist es schon mal garnicht schlecht und es gibt von Siemens auch eine Kombination die in eine normale UV passt :wink:
    Das Problem sehe ich aber in der Praxis.
    Wie gesagt es ist eine Schule und nicht selten werden dort Scherze gemacht, bedeutet jedesmal für den Lehrer hin zur UV und einschalten.
    (Da sehe ich schwarz)
    Der Vorschlag mit den Schützen leuchtet ein, 3 Schütze (warum nicht nur 2?) in Reihe sind natürlich sicherer als 1.
    Aber VDE sagt ganz klar, das Not-Aus Organ soll direkt auf ein Schaltgerät wirken welches die Trenner Eigenschaften besitzt.
    Ich glaube hier kann man nur ein Kompromiss eingehen und hoffen dass die VDE mit der Zeit etwas mehr praxisorientierter wird.
    So nu habe ich Wochenende, wünsche auch ein schönes

    Gruß Peter
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    selbstverständlich kannst du außer dem Unterspannungsauslöser auch noch einen Fernantrieb zum Ein und Ausschalten anbauen........
     
  5. #5 friends-bs, 20.01.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Der Schalter mit dem Unterspannungsauslöser könnte ja auch im Klassenraum untergebracht werden, oder wie Edi schon geschrieben hat mit Motorantrieb.
     
Thema:

Schütz für Not-Aus Kette nicht zugelassen ?!

Die Seite wird geladen...

Schütz für Not-Aus Kette nicht zugelassen ?! - Ähnliche Themen

  1. Hensel DK0200G für "ungeschützten" Aussenbereich

    Hensel DK0200G für "ungeschützten" Aussenbereich: Hallo zusammen, ich benötige in meinem Garten eine Abzweigdose, die am Gartenzaun montiert sein wird. Dieser Bereich ungeschützt (kein Dach oder...
  2. Schütz für Poolpumpe - alles richtig gemacht?

    Schütz für Poolpumpe - alles richtig gemacht?: Hallo liebe Experten, ich stehe vor folgendem Problem und würde mich über eine Einschätzung bzw. Erklärung freuen. Ich habe einen Pool gebaut,...
  3. Berührungsschutzabdeckung für alten Schaltschrank

    Berührungsschutzabdeckung für alten Schaltschrank: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß. Bei uns ist im Schaltschrank die Berührungsschutzabdeckung kaputt und...
  4. Welches Kabel für geschützten Außenbereich

    Welches Kabel für geschützten Außenbereich: Hallo, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vom Keller aus ein Leerrohr in die Gartenhütte gezogen und und will dort ein Kabel für Wallbox...
  5. Leitungsschutz für Zuleitung Unterverteilung mit SLS und PV-Einspeisung

    Leitungsschutz für Zuleitung Unterverteilung mit SLS und PV-Einspeisung: Hallo zusammen, ich suche nach einem geeigneten Leitungsschutz für die Strecken vom Hauptverteiler zu mehreren Unterverteilungen. Die Situation:...