Schütz für Not-Aus Kette nicht zugelassen ?!

Diskutiere Schütz für Not-Aus Kette nicht zugelassen ?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halo, folgendes Problem in der Praxis: Wir sollen eine UV an einer Schule sanieren, dort ist für die "Experementierstromkreise" eine Not-Aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterK

Guest
Halo,
folgendes Problem in der Praxis:
Wir sollen eine UV an einer Schule sanieren, dort ist für die "Experementierstromkreise" eine Not-Aus Kette aufgebaut.
Die Einzelnen Not-Aus Taster wirken auf ein zentrales Schütz in der UV, das die nachgeschalteten Stromkreise abschaltet.
Jetzt habe ich mal interessenhalber bei VDE nachgefragt ob ich evtl. sowas wie ein Not-Aus Relais einsetzen müsste, wie es in der Industrie üblich ist.
Ich wurde dann auf die DIN VDE 0100/723 verwiesen. Ein solches Relais wird nicht verlangt.
Aber ich dürfte auf keinen Fall ein Schütz nehmen denn laut dieser Vorschrift soll eine allpolige Trennung stattfinden und dafür sei ein Schütz nicht gedacht. Ein Schütz ist halt nur zum Steuern o. schalten.
Ist diese Aussage wirklich so richtig ?!
Und wie kann man dieses praktisch umsetzen?
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Gruß Peter
 
Erst mal Willkommen im Forum.
Hier kannst du einen Leistungsschalter z.B. NZM-xx von Moeller mit Unterspannungsspule einsetzen. Die sind zugelassen. Mit Sicherheit gibt es bei anderen Herstellern auch was.
Oder einen Not-Aus Kombination aus 3 Schützen mit zwangsgeführten Kontakten aufbauen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Unterspannungsauslöser ist es schon mal garnicht schlecht und es gibt von Siemens auch eine Kombination die in eine normale UV passt :wink:
Das Problem sehe ich aber in der Praxis.
Wie gesagt es ist eine Schule und nicht selten werden dort Scherze gemacht, bedeutet jedesmal für den Lehrer hin zur UV und einschalten.
(Da sehe ich schwarz)
Der Vorschlag mit den Schützen leuchtet ein, 3 Schütze (warum nicht nur 2?) in Reihe sind natürlich sicherer als 1.
Aber VDE sagt ganz klar, das Not-Aus Organ soll direkt auf ein Schaltgerät wirken welches die Trenner Eigenschaften besitzt.
Ich glaube hier kann man nur ein Kompromiss eingehen und hoffen dass die VDE mit der Zeit etwas mehr praxisorientierter wird.
So nu habe ich Wochenende, wünsche auch ein schönes

Gruß Peter
 
bedeutet jedesmal für den Lehrer hin zur UV und einschalten.

Hallo,

selbstverständlich kannst du außer dem Unterspannungsauslöser auch noch einen Fernantrieb zum Ein und Ausschalten anbauen........
 
Der Schalter mit dem Unterspannungsauslöser könnte ja auch im Klassenraum untergebracht werden, oder wie Edi schon geschrieben hat mit Motorantrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz für Not-Aus Kette nicht zugelassen ?!
Zurück
Oben