Schütz für Poolpumpe - alles richtig gemacht?

Diskutiere Schütz für Poolpumpe - alles richtig gemacht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten, ich stehe vor folgendem Problem und würde mich über eine Einschätzung bzw. Erklärung freuen. Ich habe einen Pool gebaut...
P

Poolio

Beiträge
8
Hallo liebe Experten,

ich stehe vor folgendem Problem und würde mich über eine Einschätzung bzw. Erklärung freuen.
Ich habe einen Pool gebaut, inkl. Technikraum, indem diverse Geräte und eine dazugehörige UNterverteilung untergebracht sind.
Die Elektrik wurde von einer Fachfirma angeschlossen, UV an HV angeschlossen, sowie die Geräte wie Filterpumpe etc. Da zu diesem Zeitpunkt der Pool noch nicht bereit war zur Inbetriebnahme (Wasserrohre waren noch nicht komplett), konnte kein Testlauf durchgeführt werden.
Heute wollte ihc das ganze in Betrieb nehmen, also FI und Neozed rein, Sicherungen rein.
Leider passiert nichts :) Erwartungsgemäß sollte die Filterpumpe anfangen zu laufen.
"Problem" habe ich identifiziert, Schütz (ABB B6-30-10) schaltet nicht. wenn ich den Schalter am Schütz manuell mit dem Schraubenzieher schließe, startet die Pumpe und läuft, solange ich den Schalter halte. Lasse ich los, erliegt wieder alles :(
Da die Installation ein Fachbetrieb gemacht hat, würde ich zunächst mal drauf vertrauen, dass die das auch richtig gemacht haben und ich stelle mich selbst in Zweifel, ob ich vielleicht nicht hinreichend intelligent bin und was übersehen habe. Natürlich nicht auszuschließen, dass der Elektriker bei der Verkabelung was übersehen hat - wobei dann ja an sich gar nichts passieren dürfte? Vielleicht habt ihr eine Idee? Vielleicht etwas grunsätzliches, was dem Schütz fehlt um anzuziehen?

Klar, dass der nächste Schritt wäre, die Fa. erneut zu konsultieren, aber wenn es an meiner D*mmheit liegen sollte, ließe sich das ja vermeintlich vermeiden.

danke im voraus!
 
Hallo liebe Experten,…..
Schon mal falsch, denn hier darf jede Langnase reinposten, was seiner Meinung nach richtig ist.
….Da die Installation ein Fachbetrieb gemacht hat, würde ich zunächst mal drauf vertrauen, dass die das auch richtig gemacht haben……
Fachbetrieb für was? Poolanlagen oder doch Wald- und Wiesenelektrik?

Aber erst mal den Hinweis von @s-p-s berücksichtigen und Wasser aufdrehen.
 
Hallo,

Wasser ist drin, Kreislauf gefüllt. Wenn ich per Hand den Schalter festhalte, läuft die Pumpe ohne Luft (siehe Sichtglas) sauber durch.
Betrieb war eine große Elektrofirma in der Gegend - UV war mit diesem Schütz vorkonfektioniert (FI, Zeitschaltuhr, Sicherung, Schütz etc. von der Poolfirma.

Wenn es Trockenlaufschutz wäre, müsste die Pumpe dann nicht starten und wieder ausgehen? Passiert ja aber nicht. Kein Startversuch o.ä.

*edit* ja, Zeitschaltuhr steht auf manuell EIN ;-)
 
so schauts aus, falls das hilft ^^
 

Anhänge

  • 20220612_143053.jpg
    20220612_143053.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 50
Mal mit einen Schraubendreher (Schlitz relativ klein) reingehen und das Schütz manuell betätigen, ich würde sagen zur Seite schieben alternativ drücken.
Dann müsste die Pumpe angehen, tut sie das nicht, ist die Verdrahtung im Hauptstromkreis falsch.
Geht die Pumpe an muss der Steuerstromkreis überprüft werden.

Sieht auf den Foto aus als wäre da noch ein Motorschutzschalter, vielleicht hat der ausgelöst. Mach mal ein Foto von der ganzen Verteilung.
 

Anhänge

  • Inked20220612_143053_LI.jpg
    Inked20220612_143053_LI.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Mal mit einen Schraubendreher (Schlitz relativ klein) reingehen und das Schütz manuell betätigen, ich würde sagen zur Seite schieben alternativ drücken.
Dann müsste die Pumpe angehen, tut sie das nicht, ist die Verdrahtung im Hauptstromkreis falsch.
.
Ja tut sie, das ist ja das was ich als "manuelles Betätigen" beschrieben habe. Sie geht an und läuft solange ich das nach links festhalte, bleibt aber nicht da "hängen"

Sieht auf den Foto aus als wäre da noch ein Motorschutzschalter, vielleicht hat der ausgelöst. Mach mal ein Foto von der ganzen Verteilung.
Ja, ist drin - Foto ist paar Tage alt, wo noch alles aus war. Aktuell ist Schutzschalter drin und Zeitschaltuhr steht auf manuell
 

Anhänge

  • 20220611_210328.jpg
    20220611_210328.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 36
Gut damit kann der Motorschutzschalter auch nicht rausgeflogen sein wenn die manuell läuft.

Damit ist der Fehler im Steuerstromkreis zu suchen, eventuell ist der Kontakt in der Zeitschaltuhr defekt oder ein Sensor.
Gibt es da ein Schaltplan ansonsten kann man sich nur Schritt für Schritt durcharbeiten. Interessant wäre ob überhaupt Spannung am Schütz anliegt, hast du ein Multimeter zur Hand und kannst du es messen?
 
Gut damit kann der Motorschutzschalter auch nicht rausgeflogen sein wenn die manuell läuft.

Damit ist der Fehler im Steuerstromkreis zu suchen, eventuell ist der Kontakt in der Zeitschaltuhr defekt oder ein Sensor.
Gibt es da ein Schaltplan ansonsten kann man sich nur Schritt für Schritt durcharbeiten. Interessant wäre ob überhaupt Spannung am Schütz anliegt, hast du ein Multimeter zur Hand und kannst du es messen?

Falls Du diesen Schaltplan meinst. Multimeter habe ich nicht, kann mit nem Duspol (nicht digital) dienen - lampe an oder nicht :D
 

Anhänge

  • 2022-06-12_18h26_38.png
    2022-06-12_18h26_38.png
    135 KB · Aufrufe: 35
Prüfe mal den Sensor Filtration ob der noch Funktioniert, mit einen Multimeter würdest du hier gut den Fehler suchen können.
 
Kann es sein das die Uhr abgeschaltet ist?
 
UV war mit diesem Schütz vorkonfektioniert (FI, Zeitschaltuhr, Sicherung, Schütz etc. von der Poolfirma.
passt nahtlos zum Rest. Sieht eher nach Bastelstube aus.
Der Plan in #12 soll zum "Verteiler" :eek: in #8 gehören?

Klar, dass der nächste Schritt wäre, die Fa. erneut zu konsultieren, aber wenn es an meiner D*mmheit liegen sollte, ließe sich das ja vermeintlich vermeiden.
Lass lieber vorab die Finger weg, wenn das Teil noch nicht offiziell in Betrieb genommen wurde. (konnte)
Am sinnvollsten wäre die Elektro- und Pool-firma GEMEINSAM zur inbetriebnahme zu ordern. Ansonsten gibt es xy Versuche und jeder gibt sich als unschuldig und verweist auf den anderen.
 
Da sind auch einige Fehler in der Verteilung.
Erst mal konnte der Elektriker die Pumpe ja nicht testen, dabei hat er dann vielleicht einen Fehler nicht erkannt, und das Ganze geht nun nicht.
Zweitens dürfen Klemmen nicht so lose in der Verteilung herumfliegen, ohnehin wären solche Schraubklemmen für mich ein Nogo, wenn auch an sich noch erlaubt.
Drittens fehlen die Isolierkappen auf den Befestigungsschrauben im Boden der Verteilung-> Isolierung unwirksam.
Viertens darf in einer Schutzisolierten Verteilung die Hutschiene nicht geerdet werden (PE Klemme neben dem Schütz). Über diesen Punkt gibt es aber kontroverse berechtigte Meinungen auch ich sehe diese Regelung als Fehler in der Norm.

Zusätzlich wäre der Kasten von Staub zu befreien, Staub ist üblicherweise leitfähig und führt zu Kurzschlüssen und Lichtbogenzündungen.
 
Thema: Schütz für Poolpumpe - alles richtig gemacht?
Zurück
Oben