Schütz für Schaltnetzteile

Diskutiere Schütz für Schaltnetzteile im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab da folgendes Problem: In einem Elektronik Markt hängen zu Präsentationszwecken auf 3 Phasen aufgeteilt 44 Laptops 100 Handys...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.007
Hallo,
ich hab da folgendes Problem:
In einem Elektronik Markt hängen zu Präsentationszwecken auf 3 Phasen aufgeteilt 44 Laptops 100 Handys etliche Fotoapparate und Videokameras.
Abgesichert ist das Ganze mit 3x35A und da es ja Nachts nicht benötigt wird über ein 63A Schütz geschaltet. Der Betriebsstrom beträgt so etwa 10A je Phase.
Dummerweise hält das Schütz das nicht lange aus.
Meines Erachtens ist eben ein völlig falsches Schütz gewählt worden (ABB oder Hager 63A Installationsschütz)
Das Ding zeigt keine Anzeichen von Überhitzung aber an den Kontaktflächen kann man feststellen, daß diese einfach wegbrennen.
Welches Schütz würdet Ihr empfehlen?
 
Bei z.B Siemens od Möller anrufen, die haben nette kleine Listen die man so net erhält mit Daten u Belastungskurven.
Anhand deiner daten können die dir das passende Schütz nennen und auch die evtl. ausweichtype..

Gerade bei den hohen Einschaltspitzen braucht man schon andere Listen / Werte..
Die Jungs von Möller haben mir alles per mail gesendet mit den Daten die mir vorlagen und welches Schütz dies unterstützen würde.
Somit haste auch gleich etwas in der Hand vs Kunde

ABB hat z.B für die Inst schütze ne Liste wieviele LS 58W man pro Kontakt schalten darf mit VVG / EVG.. Die haben ja einschaltspitzen von ~100A
Ähnlich ist es ja auch in deinem fall


Mfg
 
Gestaffelte Einschaltung

Im vorliegenden Fall könnte man auch über eine gestaffelte Einschaltung nachdenken.

Greetz
Patois
 
Thema: Schütz für Schaltnetzteile
Zurück
Oben