Schütz mit Ein-Ausschalter steuern ?

Diskutiere Schütz mit Ein-Ausschalter steuern ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe eine Frage ich möchte ein 230v Schütz mit einem Ein Aus schalter steuern Ist das möglich ? Ich habe ein bischen bedenken...

1. #1 Trancetiger34, 24.10.2014
    Trancetiger34

Trancetiger34

Hallo

Ich habe eine Frage ich möchte ein 230v Schütz mit einem Ein Aus schalter steuern
    Ist das möglich ?
    Ich habe ein bischen bedenken weil der Strom ja dann dauernd durch den schalter
    Fließt oder ?

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 24.10.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Ja, nö, wieso? Der Schalter sitzt ja sicher im Steuer- und nicht im Last-Kreis. Immer rein damit, da gehört er hin.

4. #3 werner_1, 24.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Bei jedem Lichtschalter fließt im Ein-Zustand dauernd Strom über den Schalter.

Falls dein Schütz überwiegend ein- und selten ausgeschaltet ist, könnstest du ein Schütz mit Öffnerkontakten nehmen.

5. Zosse

Zosse

Ist doch der Steuerstromkreis. Begrenze den Stromkreis auf den maximalen Strom den der Schalter schaltet.

6. #5 Trancetiger34, 25.10.2014
    Trancetiger34

Trancetiger34

Also das schütz ist zum einschalten der Haubtstromversorgung und der Spannungsüberwachung vorgesehen.
    Es soll mit einem Rastenden Drucktaster eingeschaltet werden und bleibt dann solange die Lichtanlage in berieb ist angezogen. Das können mal gut und gern ein paar Stunden sein

Danke erst einmal für die schnellen Antworten schönes Wochenende

Thema:

Schütz mit Ein-Ausschalter steuern ?

Die Seite wird geladen...

Schütz mit Ein-Ausschalter steuern ? - Ähnliche Themen

1. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  2. licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern

licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern: Hi, ich würde gern mein Licht per SONOFF RF1 ein/ausschalten können. Das Sonoff RF1 könnte ich ganz einfach vor dem Lichtkippschalter geben damit...
  3. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  4. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  5. Schutz durch RCD im TT-System

Schutz durch RCD im TT-System: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden