Schütz nötig oder nicht.

Diskutiere Schütz nötig oder nicht. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin extrem neu hier im Forum. Der Grund meiner Anmeldung ist ein Video auf YT welches mich nicht los lässt. Dabei geht es um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seiror

Beiträge
4
Hi,
ich bin extrem neu hier im Forum.
Der Grund meiner Anmeldung ist ein Video auf YT
welches mich nicht los lässt. Dabei geht es um einen
Kompressor welcher über einen Schalter und einem Schütz
angesteuert wird. Entweder ich übersehe was oder versteh etwas nicht.
Kann man den Schalter nicht einfach direkt vor den Kompressor schalten.
LG Seiror
 
Wenn er mindestens für einen Strom von 16A ausgelegt ist, ja.

PS: Habe jetzt erst das Video angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja im Video betätigt er schon mal einen Schalter und bezeichnet diesen als Taste.

Der Schalter wird zum einen ein Standart Schalter sein der nur 10A schalten kann, zusätzlich wird der Kompressor erstens einen hohen Anlaufstrom und zweitens auch viel Blindleistung haben, was beides auf einen 0815 Lichtschalter nicht gerade Lebensverlängernd auswirkt.
 
Ja, das Leuchtet mir ein. Jedoch sollten Anlaufstrom und Blindleistung nicht extrem sein. Der Kompressor kommt schließlich auch nur in eine Steckdose.
Meiner Meinung nach kommt der Kompressor einfach in die Steckdose und der Schalter wird davor geschalten. Der Schütz ist glaube ich nicht von Nöten.
Da Kauf ich doch lieber einen besseren Schalter als ein Schütz :)
Dazu kommt, dass sich auch niemand in den Kommentaren wundert.
Deswegen dachte ich, ich steh auf dem Schlauch.
 
Meiner Meinung nach kommt der Kompressor einfach in die Steckdose und der Schalter wird davor geschaltet. Das Schütz ist glaube ich nicht von Nöten.
Da die Steckdose mit 16A abgesichert sein wird, muss es auch ein 16A-Schalter sein; den findest du nicht überall.
 
Ja ok. Im Grunde geht es ja auch so wie er es gemacht hat.
Doch selbst ein 16A Schalter ist bedeutend günstiger und mit weniger Aufwand verbunden
als das Schütz. Aber Ihr habt mir auf jeden Fall seine Beweggründe näher gebracht.
Vielen Dank dafür :D
 
Sagt er im Video ja auch selber. Mit normalen Lichtschaltern wird das nur einige Male funktionieren, bis der Lichtschalter hops geht.

Außerdem trennt er damit den Lichtstromkreis vom Kompressorstromkreis (neuer Kompressorschalter funkioniert nur, wenn auch das Licht an ist)
 
Sagt er im Video ja auch selber. Mit normalen Lichtschaltern wird das nur einige Male funktionieren, bis der Lichtschalter hops geht.
kannst du mir sie Min:Sek geben? Vielen Dank. Dann ist das geklärt :)
Schönes Forum hier. Glaube hier bleib ich.
 
kannst du mir sie Min:Sek geben? Vielen Dank. Dann ist das geklärt
Soll das die Kontrolle sein ob man tatsächlich geschaut hat?
Finde es auf jeden Fall seltsam wenn im Eingangshread darauf bezugnehmend nur Andeutungen in Frageform getätigt werden.
sollen Klicks generiert werden?
oder gibt es andere Gründe die eigenen Zweifel nicht zu benennen?

PS: ich "pfeif" mir auf derartige Anfragen sowas auch nicht rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz nötig oder nicht.
Zurück
Oben