Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht

Diskutiere Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich suche ein Relais bzw. Schütz mit folgenden Daten: Spulenspannung 24VDC Pumpe mit 230V 1100W einphasig Hutschienenmontage Bei...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich suche ein Relais bzw. Schütz mit folgenden Daten:
    Spulenspannung 24VDC
    Pumpe mit 230V 1100W einphasig
    Hutschienenmontage

    Bei der Pumpe handelt es sich um eine Tauchpumpe, die ich bei Bedarf über eine SPS schalten möchte. Mehr elektrische Daten von der Pumpe habe ich nicht.

    Kann mir hier jemand etwas empfehlen?
    Wie geht ihr vor, wenn ihr für einen konkreten Fall ein Relais bzw. Schütz sucht. Habt ihr auch für einen Hersteller festgelegt und schaut dort?

    Vielen Dank
     
  2. #2 eFuchsi, 17.06.2021
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    12
  4. #4 Pumukel, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    2.705
  5. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin ja auf der Suche nach einem passenden Relais/Schütz.
     
  6. #6 Pumukel, 17.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    2.705
    Bedenke aber das SSR braucht einen Kühlkörper !
     
  7. #7 Pumukel, 17.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    2.705
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.105
    Überprüfen, ob eine Löschdiode integriert ist :D
     
  9. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    12
    Die gibt es separat:
    Eaton DILM12-XSPD
     
    patois gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.992
    Zustimmungen:
    964
    Ist beim DILEM 24V DC schon drin. Ist sogar aufgedruckt. Nur das Bild bei Völkner ist falsch. Ist sicher ein AC TYP
    Bei einem DC Schütz der Bauart sieht das so aus
    DilEEM24vdc.jpg
     
  11. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    12
    Hier bin ich auch gerade am recherchieren. Beim der zusätzlichen Diode DILM12-XSPD steht folgendes im Datenblatt:

    "Zusätzlich zur integrierten Schutzbeschaltung bei Schützen mit DC-Betätigung.
    Verhinderung von negativen Abschaltspannungen, wenn Schütze in Kombination mit einer Sicherheits-SPS eingesetzt werden."


    Kann mir das jemand erklären? Für welchen Fall braucht man dann eine weitere Schutzbeschaltung?

    Vielen Dank
     
  12. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.992
    Zustimmungen:
    964
    Braucht man nicht. Bei dem Teil steht im Datenblatt für:

    DILM7 - DILM15
    DILMP20
    DILA

    Von DIL EM steht da nichts
     
  13. #13 Carsten1972, 18.06.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    299
    Bei dieser Bauform (DIL EM-Reihe) ist die Löschdiode schon drin.
    Bei den anderen gleichspannungsbetätigten Schützen (DIL-M7 und größer) ist bei Eaton ein Varistor integriert. Dieser löscht Überspannungen, aber auf einem recht hohen Niveau. Weitaus besser kann das die Freilaufdiode.
    Der Strom, der beim Abschalten gerne weiterfließen würde, führt zu recht hohen, umgekehrt gepolten Spannungsspitzen. Die Freilaufdiode sorgt dafür, dass dieser Strom nahezu ungehindert durch Diode und Spule fließen kann (also ohne hohe Spannungen) und dabei freundlich und friedlich abklingt.
    Wenn du eine SPS-Steuerung hast, die mit Sicherheitsaufgaben betraut wird, möchte man die Wahrscheinlichkeit, dass Überspannungen die Ausgänge der SPS zerstören, sehr gerne verhindern. Darum dieser Satz.
     
    patois gefällt das.
Thema:

Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht

Die Seite wird geladen...

Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchskategorien für Schütze und Relais

    Gebrauchskategorien für Schütze und Relais: Hallo User, ich habe kommende Woche ein Praxisgespräch zur Vorbereitung aus die Meisterprüfung. Nun wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt...
  2. Schütz+Motorschutzrelais im Sicherungskasten

    Schütz+Motorschutzrelais im Sicherungskasten: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier ich hoffe daher die Frage ist im richtigen Forum. Falls Infos fehlen bitte einfach mitteilen und...
  3. Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais

    Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais: Servus leute, ich Bitte um etwas Hilfe, welche Schützschaltung ist mit diesem Material zu Realisieren: 1 3KW Schütz mit Hilfskontakte 2S/1Ö 230V...
  4. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

    Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  5. Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?

    Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?: Guten Tag. Ich bin hier neu im Forum und habe schon Mal geschaut, ob ich ein passendes Thema finde aber leider nein. Problemstellung: Ich möchte...