Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht

Diskutiere Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich suche ein Relais bzw. Schütz mit folgenden Daten: Spulenspannung 24VDC Pumpe mit 230V 1100W einphasig Hutschienenmontage Bei...

1. worlde

worlde

Hallo zusammen,

ich suche ein Relais bzw. Schütz mit folgenden Daten:
    Spulenspannung 24VDC
    Pumpe mit 230V 1100W einphasig
    Hutschienenmontage

Bei der Pumpe handelt es sich um eine Tauchpumpe, die ich bei Bedarf über eine SPS schalten möchte. Mehr elektrische Daten von der Pumpe habe ich nicht.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen?
    Wie geht ihr vor, wenn ihr für einen konkreten Fall ein Relais bzw. Schütz sucht. Habt ihr auch für einen Hersteller festgelegt und schaut dort?

Vielen Dank

2. #2 eFuchsi, 17.06.2021
  3. worlde

worlde

4. #4 Pumukel, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
    Pumukel

Pumukel

5. worlde

worlde

Ich bin ja auf der Suche nach einem passenden Relais/Schütz.

6. #6 Pumukel, 17.06.2021
    Pumukel

Pumukel

Bedenke aber das SSR braucht einen Kühlkörper !

7. #7 Pumukel, 17.06.2021
    Pumukel

Pumukel

8. patois

patois

Überprüfen, ob eine Löschdiode integriert ist :D

9. worlde

worlde

Die gibt es separat:
    Eaton DILM12-XSPD

patois gefällt das.
  10. bigdie

bigdie

Ist beim DILEM 24V DC schon drin. Ist sogar aufgedruckt. Nur das Bild bei Völkner ist falsch. Ist sicher ein AC TYP
    Bei einem DC Schütz der Bauart sieht das so aus
    DilEEM24vdc.jpg

11. worlde

worlde

Hier bin ich auch gerade am recherchieren. Beim der zusätzlichen Diode DILM12-XSPD steht folgendes im Datenblatt:

"Zusätzlich zur integrierten Schutzbeschaltung bei Schützen mit DC-Betätigung.
    Verhinderung von negativen Abschaltspannungen, wenn Schütze in Kombination mit einer Sicherheits-SPS eingesetzt werden."

Kann mir das jemand erklären? Für welchen Fall braucht man dann eine weitere Schutzbeschaltung?

Vielen Dank

12. bigdie

bigdie

Braucht man nicht. Bei dem Teil steht im Datenblatt für:

DILM7 - DILM15
    DILMP20
    DILA

Von DIL EM steht da nichts

13. #13 Carsten1972, 18.06.2021
    Carsten1972

Carsten1972

Bei dieser Bauform (DIL EM-Reihe) ist die Löschdiode schon drin.
    Bei den anderen gleichspannungsbetätigten Schützen (DIL-M7 und größer) ist bei Eaton ein Varistor integriert. Dieser löscht Überspannungen, aber auf einem recht hohen Niveau. Weitaus besser kann das die Freilaufdiode.
    Der Strom, der beim Abschalten gerne weiterfließen würde, führt zu recht hohen, umgekehrt gepolten Spannungsspitzen. Die Freilaufdiode sorgt dafür, dass dieser Strom nahezu ungehindert durch Diode und Spule fließen kann (also ohne hohe Spannungen) und dabei freundlich und friedlich abklingt.
    Wenn du eine SPS-Steuerung hast, die mit Sicherheitsaufgaben betraut wird, möchte man die Wahrscheinlichkeit, dass Überspannungen die Ausgänge der SPS zerstören, sehr gerne verhindern. Darum dieser Satz.

patois gefällt das.
Thema:

Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht

Die Seite wird geladen...

Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht - Ähnliche Themen

1. Gebrauchskategorien für Schütze und Relais

Gebrauchskategorien für Schütze und Relais: Hallo User, ich habe kommende Woche ein Praxisgespräch zur Vorbereitung aus die Meisterprüfung. Nun wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt...
  2. Schütz+Motorschutzrelais im Sicherungskasten

Schütz+Motorschutzrelais im Sicherungskasten: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier ich hoffe daher die Frage ist im richtigen Forum. Falls Infos fehlen bitte einfach mitteilen und...
  3. Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais

Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais: Servus leute, ich Bitte um etwas Hilfe, welche Schützschaltung ist mit diesem Material zu Realisieren: 1 3KW Schütz mit Hilfskontakte 2S/1Ö 230V...
  4. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  5. Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?

Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?: Guten Tag. Ich bin hier neu im Forum und habe schon Mal geschaut, ob ich ein passendes Thema finde aber leider nein. Problemstellung: Ich möchte...