Schütz überlastet?

Diskutiere Schütz überlastet? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal, bin durch Suche auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich ein Anliegen, aber erst ein paar Daten zu unserer Verkabelung im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Comet

Guest
Hallo erst mal, bin durch Suche auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich ein Anliegen, aber erst ein paar Daten zu unserer Verkabelung im Haus:

Wir haben uns für Elektroheizung entschieden, um genau zu sein für Marmorheizung. Dies haben wir alles von einer Firma anschließen lassen. Heute waren 2 Heizplatten in 2 verschiedenen Zimmern Kalt und das Thermostat gab keinen Funken im inneren beim Ein/ausschalten der Heizung. Hatte einen Verdacht da ein Schütz im Sicherungsschrank mit der bezeichnung "Heizung" war. Beim nachmessen stellte sich heraus dass 2 Schließer keinen Strom bei angezogenem Schütz durch gelassen haben. Darauf hin dass heute Sonntag ist und wir nicht im kalten sitzen wollten, habe ich das Schütz ausgebaut und geöffnet, und die Kontakte sahen ganz schön Böse aus finde ich was meint ihr? Hier ein bild dazu:

http://img94.imageshack.us/img94/2556/p1020779z.jpg

Ich kann leider nichts dazu sagen wie viele Heizplatten an einem Schließkontakt dran hängen, das hat ja alles die Firma verkabelt. Auf jeden fall haben wir so ca 6 Heizplatten in betrieb und sie haben so im schnitt 1200Watt. Weis jemand für was dieses Schütz zuständig sein könnte, denn es ist ja nur ein schließer, und unsere Heizung geht tag wie nacht, aber für was ist dann dieses Schütz um die Heizung scheinbar vom Stromnetz zu trennen? Die Anschlüsse 1,3,5,7 des Schütz gehen an 4 Separate Sicherungsautomaten die darüber liegen. Die 4 Ausgänge des Schütz verlaufen in die Wand und von da aus Vermutlich zu den Heizplatten. Hier ein Bild vom Sicherungskasten (das Schütz ist auf der unteren Schiene neben dem FI):

http://img63.imageshack.us/img63/7858/p1020781.jpg

Wer weis vielleicht eine Lösung damit ein neues Schütz in Zukunft nicht wieder durchschmort, eventuell stärkeres Schütz oder wenn es kein stärkeres gibt vielleicht 2 in parallelschaltung um die Leistung aufzuteilen. Aber ein wichtiger Punkt den ich gerne verstehen würde für was wir dieses Schütz brauchen.

Ein paar Daten zum Strom:

Wir haben für die Heizung einen Nachtstromtarif von rund 14 Cent am tag und 12 Cent in der Nacht. Der Nachtstrom müsste normal um 22 uhr anfangen oder? das Schütz macht um 22 Uhr allerdings keine Veränderung.

Bin froh über jede info :wink:

mfg, Comet
 
es wäre hilfreich zu wissen um was für Schütze es sich genau handelt...
Ein paar Fotos von den aufschriften wären nicht übel ;)
 
Hallo kaffeeruler,

die Bezeichnungen sind schon erkennbar. Es handelt sich beim Schütz um ein ABB ESB 24-40.
Das ist fast ein wenig schwach, könnte/sollte aber bei 6x1,2kW ausreichen. Dass es das aber leider nicht tut, sieht man an den abgebrannten Kontakten und das deutet leider auf Induktivitäten hin :-(

@comet:

Mir fällt aber zur Lösung auch nichts wirklich Sichéres ein. Ich würd's vielleicht mal mit nem ABB ESB 40-40 versuchen?!?

Übrigens, die losen Wagos in der UV gehen ja gar nicht und ich vermisse schwer nen 30mA FI ;-)
Na ja, gehen tut's, aber schön isses nicht ;-)
 
Hallo,

ich denke das Installationsschütz dient zum Lastabwurf bei hoher Last im Netz deines Energieversorgers.

Irgendwo in deinem Vertrag müsste das geregelt sein das dieser deine Heizungen in diesem Moment "Rausschmeißen" darf.

Die Adern finde ich für diese Last auch etwas "dünn".

MfG

Marcel

Edit: Ich denke die Wagos sind für das Schütz da was er ausgebaut hat ;)
 
Habt ihr einen elektrischen durchlauferhitzer?
Das Schütz sollte zur Verriegelung gegen gleichzeitiegen Betrieb dienen.

Das Schütz ist imho geeignet. 16A Sicherung und 24A belastbarkeit bieten normalerweise genug Reserve, zumal rein ohmche Lasten geschaltet werden. Bei 2400W pro Ausenleiter habe ich keine erklärung für den verschleiss.

PS.:
Stand der FI auch auf der Rechnung des Elektrikers, oder war der übrig? Wird in dem Gehäuse seit ca. 20Jahren nicht mehr gefertigt.
 
11 :!: Wagos ... oder hab ich mich Verzählt und es sind noch mehr Wagos verbaut...
 
Vielen dank für die vielen Antworten. Also den Kompletten Sicherungskasten hat eine richtige Elektrofirma Installiert, als wir das Haus gekauft haben waren noch Schmelzsicherungen überall drin, das wollten wir auf keinem Fall so lassen. Jetzt wo ihr mich darauf aufmerksam macht finde ich auch dass der Sicherungskasten nicht das Sahnehäubchen ist. Ich kenne mich zwar mit der Verdrahtung usw aus, Sicherungskasten hab ich selbst aber wenige gesehen, soll aber nicht heissen dass ich mich mit einfacheren Dingen nicht auskenne :wink: mache ja hobbymäßig schon über 10 jahre Elektronikschaltungen und alles was sonst noch mit Strom zu tun hat.

Das mit dem "Rausschmeißen" der Heizungen wenn der Energieversorger ein paar ressourcen braucht klingt gar nicht so übel, muss ich mal genau nachlesen im Vertrag.

@ego1: Einen Durchlauferhitzer haben wir nicht, aber einen etwas größeren Boiler im Bad um Wasser zum Baden zu erhitzen. Der 0,5A FI stand auf der Rechnung, da vorher alles schmelzsicherungen waren. Die Installation ist ca 8 Jahre alt, das heisst der FI hat 12 Jahre herumgelegen...

@79616363: das mit der von dir Vermuteten Induktivität wird stimmen, denn eine solche Heizplatte wird eine Induktivität sein denn der Heiztdraht in der Platte ist bestimmt eng aneinander verlegt, dadurch entsteht beim abschalten ein Funke da sich die Induktivität wieder in umgekehrter Stromrichtung entlädt.

Werde jetzt wie ihr empfehlt mal ein 40 Ampere Schütz verbauen.

mfg, Comet
 
Viel mehr noch als die losen klemmen stören mich die losen Drähte ohne Klemme (Kurzschlußgefahr).
Soll der FI auch für das Bad zuständig sein?
500mA sind auch vor 8 Jahren im Bad nicht zulässig gewesen.
waren zu der Zeit 500mA FI überhaupt noch erlaubt?
 
Wenn kein FI vorgeschrieben war/ist (heute ja eher unwahrscheinlich), durfte/darf man auch 0,5A-FI einsetzen, oder nicht?
 
Ein Fi war vorher nicht da, da die Elektrik veraltet war. Vorgeschrieben müsste der FI schon gewesen sein, die Installation ist ja erst 8 Jahre alt. 0,5A sind halt schlecht wenn ein Mensch der Stromleiter ist, denn der 0,5A FI würde vielleicht gar nicht rausfliegen :? Na gut dieser Stromkreis mit dem 0,5A Fi gehört zum glück nur für die Heizung, für Steckdosen Licht usw ist im Sicherungskasten daneben schon ein 0,03A FI verbaut. Wegen den losen Kabeln wird sich die Firma hoffentlich was gedacht oder noch schlimmer nichts gedacht haben. Auf jeden fall sind sie Stromlos. Sie sind vielleicht auf dafür denn wir haben noch Oberlandleitung, und wir haben schon alles so verlegen lassen dass wir falls der Strom von unten kommt nicht wieder vieles aufreissen müssen.

mfg, comet
 
Mir ging es auch eher darum, das der Eli dir da was woanders ausgebautes verkauft hat.

Aber wenns schon 8Jahre her ist, ist je nach Schalthäufigkeit auch das defekte Schütz verschleissbedingt erklärbar.
 
Wird sich schlecht nachweisen lassen ob das was gebrauchtes war. Ist ja jetzt auch schon 8 Jahre bei uns. Wäre auf jeden fall unfair, denn gesagt wurde uns nichts von gebrauchten Teilen.

Aber vielleicht verkraftet das jetzt ein 40 Ampere Schütz besser, wird sich herausstellen.

mfg, comet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz überlastet?
Zurück
Oben