Schütz und Magnetventil mit Eaton schalten

Diskutiere Schütz und Magnetventil mit Eaton schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten morgen, ich hab mal eine frage an euch ich möchte einen Motor und ein Magnetventil schalten. Habe einen Wahlschalter von Eaton mit 3...

1. #1 klausi1952, 27.10.2018
    klausi1952

klausi1952

Guten morgen,

ich hab mal eine frage an euch ich möchte einen Motor und ein Magnetventil schalten.
    Habe einen Wahlschalter von Eaton mit 3 Stellungen Rastend.
    1. Auf der linken Stellung soll nur das Magnetventil gesteuert werden
    2. Auf der mittel Stellung alles aus
    3. Auf der rechten Stellung soll der Motor (Schütz) und das Magnetventil angesteuert werden.

So nun zu meinem Problem....bis jetzt hab ich es so angeschlossen das links das magnetventil und rechts nur der Motor (Schütz) angezogen wird.
    Wenn ich jetzt aber rechts das Magnetventil anschließe dann wäre es ja überbrückt und dann würde ja auch auf der Stellung links der Motor (Schütz) anziehen.

Hätte da jemand ein kleinen Tipp für mich? Eventuell einen Schaltplan?

Danke euch im Voraus

2. Anzeige

3. ego1

ego1

z.B. das Magetventiel zusätzlich von einem Hilfskontakt des Schützes schalten

Octavian1977 und patois gefällt das.
  4. #3 klausi1952, 27.10.2018
    klausi1952

klausi1952

Also ans Schütz an den Kontakt 13 und 14?

Hätte jemand einen Schaltplan?

5. ego1

ego1

Dazu braucht man doch keinen Schaltplan, oder?

Octavian1977 und patois gefällt das.
  6. #5 klausi1952, 27.10.2018
    klausi1952

klausi1952

Bin mir grade nicht so sicher wie ich das anschließen muss...

Es muss ja auch noch funktionieren wenn es nicht über das Schütz läuft sondern nur über die Stellung Links ohne Schütz....

7. #6 Pumukel, 27.10.2018
    Pumukel

Pumukel

Einfach mal logisch denken habt ihr wohl nie gelernt. Nachdenken.GIF

Octavian1977, s-p-s und patois gefällt das.
  8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schütz und Magnetventil mit Eaton schalten

Die Seite wird geladen...

Schütz und Magnetventil mit Eaton schalten - Ähnliche Themen

1. Funk-Fensterkontakt-Schalter

Funk-Fensterkontakt-Schalter: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezgl. meines Problems geben. Folgende Ausganssituation: Ich setze einen...
  2. Induktionsherd löst FI-Schalter aus.

Induktionsherd löst FI-Schalter aus.: Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu...
  3. Funktürklingel Dazwischen schalten

Funktürklingel Dazwischen schalten: Hi, bin neu hier, Grüße das Forum herzlich, zu mein Problem. Ich habe eine normale Türklingel, Plus eine Funk Türklingel, Nur möchte ich die...
  4. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  5. FI Schalter - "Feinfühligkeit"

FI Schalter - "Feinfühligkeit": Unser sekundärer (Aussenbereich) Schutzschalter löst neuerdings hin und wieder (nicht IMMER) aus sobald große Verbraucher angeschaltet werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden