Schütz von Nachtspeicherheizung fällt immer ab und zieht an

Diskutiere Schütz von Nachtspeicherheizung fällt immer ab und zieht an im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen habe einen seltsamen Fall :) und zwar geht es um einen Schütz der für die Nachtspeicherheizung zuständig ist (geschalten vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ETG

Beiträge
8
Beruf
Elektromeister
Hallo zusammen

habe einen seltsamen Fall :)

und zwar geht es um einen Schütz der für die Nachtspeicherheizung zuständig ist (geschalten vom TRE).
Dieser fällt in der Zeit von 22.00 -6.00 öfters ab und zieht wieder an, dieses tut er aber so schnell das es sich anhört wie eine Rassel. Verbaut ist ein Schütz der neueren Generation von ABB, die man normal ja beim schalten fast nicht hört.

An was bitte kann denn das liegen :?:

Grüße
 
TRE kaputt oder die Steuerspannungsleitungen zum Schütz Wackelkontakt?

Ciao
Stefan
 
Oder lässt zufällig in der Zeit jemand warmes Wasser laufen, und ihr habt vor kurzem einen neuen Durchlauferhitzer bekommen? Dann liegt das Problem nämlich beim Lastabwurfrelais.
 
danke für die Antworten

TRE schließe ich jetzt mal aus, weil es sich um ein 3-Familienhaus handelt und nur bei einer Wohnung das Problem auftaucht :cry:
Durchlauferhitzer ist kein neuer verbaut worden. Hab auch schon das Lastabwurfrelais in Verdacht gehabt, dieses reagiert aber doch im Normalfall nur wenn jemand warmes Wasser laufen lässt oder liege ich da falsch? Warmes Wasser wird vom Mieter nicht entnommen in der Nacht, laut seinen Aussagen.
Wäre es möglich das der Schütz an sich einfach einen Macken hat?
 
schalte doch mal etwas parallel zur Schützspule, zweites Schütz, Lampe oder Speicheroszi.
Dann siehst du ja an deren Verhalten aus welcher Ecke es kommt.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz von Nachtspeicherheizung fällt immer ab und zieht an
Zurück
Oben