Schützschaltubg

Diskutiere Schützschaltubg im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße Euch, Frage: würde der Verbraucher kurz ausgehen bei folgendem Szenario? Zb Fernseher. Möchte über eine Pv Anlage erzeugten Strom einem...
E

Eugenr1

Beiträge
2
Grüße Euch,
Frage: würde der Verbraucher kurz ausgehen bei folgendem Szenario? Zb Fernseher.

Möchte über eine Pv Anlage erzeugten Strom einem arbeitenden Verbraucher mit einer Schütz Schaltung den Stromkreis wechseln.

Gruß
Eugen
 
Funktioniert nicht, selbst wenn du ein Schütz mit 2 Wechslern verwendest denn im Umschaltmoment sind die Kontakte Kurzzeitig getrennt . Ob dein TV den Kurzzeitigen Spannungsausfall wahr nimmt oder nicht kann ich dir nicht sagen .
 
Bringt auch nichts, weil die PV Anlage eh nicht ohne Netzspannung läuft.
Der erzeugte Strom wird aber vom Fernseher verbraucht und somit nicht vom Zähler gezählt.
 
Quellen wechseln geht unterbrechungsfrei nur über Lasttransferschalter.
Das wird allerdings durchaus mal 1k€ kosten.
 
Danke für diese positive Antwort, denn einfach jeder antwortete bis jetzt mit einem nein.
Ich war mir sicher dass es funktionieren müsste.

von 1977er zu 1977er, Schönen Sonntag Dir und der ganzen Community.
Grüße
Eugen
 
Mal ein Beispiel:
Eaton ATS (Automatischer Transferschalter)


Man muß dazu allerdings sagen, daß auch diese nicht real unterbrechungsfrei umschalten.
Per Definition gilt eine Unterbrechungszeit von unter 10ms als Unterbrechungsfrei, da diese kurze Umschaltzeit keine Auswirkungen auf angeschlossene Verbraucher hat.
 
Thema: Schützschaltubg

Neueste Themen

Zurück
Oben