Schützschaltung ausschalten?

Diskutiere Schützschaltung ausschalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich möchte diese Schaltung wie auf dem Bild beschrieben aufbauen. Im Automatikbetrieb läuft die Schaltung über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matscher

Beiträge
57
Moin zusammen,

ich möchte diese Schaltung wie auf dem Bild beschrieben aufbauen. Im Automatikbetrieb läuft die Schaltung über den Füllstandsmelder, der ein Zeitrelais mit einer zwei-minütigen Nachlaufzeit ansteuert. Im Handbetrieb wird der Füllstandsmelder und das Zeitrelais quasi überbrückt und die Schaltung kann per Hand gesteuert werden (sechs Schütze, die nacheinander angesteuert werden).
Wie bekomme ich die Schaltung ausgeschaltet ohne den Not-Aus-Schalter zu betätigen? Wenn ich nach dem Not-Aus-Schalter einen einfachen Öffner verbaue, würde doch nach dem Wiederloslassen des Tasters der Stromkreis wieder geschlossen werden und die Schaltung "läuft" wieder an, da ja in diesem Moment noch die zwei Minuten des Zeitrelais ablaufen, ODER???
Oder ist es so, dass bei einmaligem unterbrechen des Stromkreises alles auf 0 fährt?


http://www.postimage.org/aV1Rrf3i.jpg
 
Hallo matscher
Indem du statt des Aus-Tasters einen Aus-Schalter nimmst.
 
Hallo Günter,

danke für deine Hilfe. Ich hab mir sonst die folgend Lösung überlegt. Hand-0-Automatikschalter. Im Automatikbetrieb läuft alles wie bisher, im Handbetrieb auch und wenn man den Schalter auf o-Stellung bringt, wird ja der komplette Automatikstrang stromlos und fällt ab. Oder hab ich da nen Denkfehler?


http://www.postimage.org/aV1Ude_J.jpg

PS.: sorry für die "Malerei"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützschaltung ausschalten?
Zurück
Oben