Schützschaltung Fehler + Rückwärts

Diskutiere Schützschaltung Fehler + Rückwärts im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein Projekt ist es ein Lichtband mit 4 verschiedenen Schaltzuständen und einem Taster zu realisieren. Wenn ich den S1 länger als...
B

BabsiBabs

Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein Projekt ist es ein Lichtband mit 4 verschiedenen Schaltzuständen und einem Taster zu realisieren.
Wenn ich den S1 länger als eine Sekunde drücke sollen alle Lampen aus gehen.
Beim ersten Mal betätigen von S1 sollen die Lampen 1 und 10 angehen. Ein weiteres Mal drücken Lampen 1, 3 und 5. Ein weiteres Mal drücken Lampen 1 bis 5. Ein letztes Mal drücken Lampen 1 bis 10.
Bei jedem drücken von S1 soll der vorherige Schaltzustand abfallen.

Hier meine Fragen

1. Meine bisherige Schaltung funktioniert in einer Simulation. Ich habe diese auf einem Brett aufgebaut aber es hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Wenn ich einmal S1 drücke dann leuchten Lampen 1 und 10. Wenn ich nun ein weiteres Mal drücke, kann man in einem Video sehen, dass die Schaltzustände 2 und 3 ganz schnell geschaltet werden und ich dann im 4. Schaltzustand lande.
Woran könnte es liegen?
Mein Ausbilder denkt, dass ich Zeitrelais einbauen muss, da es sonst zu schnell durchschaltet.

2. Wenn ich mich im 4. Schaltzustand befinde und alle Lampen leuchten, soll meine Reihenfolge beim 5. drücken wieder rückwärts laufen. Das heißt es soll wieder der 3. Schaltzustand geschaltet werden und beim 6. Mal drücken der 2. Zustand und so weiter.
Es soll also wieder hoch und runter geschaltet werden.
Diese Rückwärtsfolge muss ich theoretisch auch als Schaltzustände aufbauen aber mir fehlt da irgendwie der Umsprung das ich dann wieder am Anfang lande.

Ich hoffe ich habe ich verständlich ausgedrückt :)

https://cdn.discordapp.com/attachments/519875688937816084/1105402241675964426/Lichtbandschaltung.JPG
https://cdn.discordapp.com/attachments/519875688937816084/1105402286622134292/Lichtbandschaltung2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeitrelais benötigt der TE nur zum Ausschalten ( Anzugverzögertes Relais bei 1s ) ansonsten ist das eine reine Folgeschaltung Schritte sind 1 Rel1, 2 rel2, 3 rel3, 4 Rel4, 5 rel3, 6 rel2, 7 rel1, 8 rel2, 9 rel3, 10 rel4 , 11 rel 3 usw
 
Das Zeitrelais benötigt der TE nur zum Ausschalten ( Anzugverzögertes Relais bei 1s ) ansonsten ist das eine reine Folgeschaltung Schritte sind 1 Rel1, 2 rel2, 3 rel3, 4 Rel4, 5 rel3, 6 rel2, 7 rel1, 8 rel2, 9 rel3, 10 rel4 , 11 rel 3 usw
Ich habe meine Schaltung hochgeladen

Und was bedeutet TE?

Und ich möchte ja nicht unendlich Schütze einbauen. Ich will das er nachdem er rückwärts bei dem zweiten Schaltzustand ist wieder auf das Schütz K1 springt das den ersten Zustand steuert und sich das Ganze quasi resetted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet TE?
.
TE = Thread Eröffner

Und ich möchte ja nicht unendlich Schütze einbauen. Ich will das er nachdem er rückwärts bei dem zweiten Schaltzustand ist wieder auf das Schütz K1 springt das den ersten Zustand steuert und sich das Ganze quasi resetted.
Da must du wohl noch etwas dran arbeiten, also mehr Zeit reinstecken,
oder @Pumukel hilft dir mit einer erklärenden Skizze auf den rechten Weg. ;)
.
 
So erstellen wir mal eine Schalttabelle.
Schritt 1 La1+10 , Schritt 2 La1 +La3+La5, Schritt 3 La 1 +La2+L3+L4+La5, Schritt 4 = Schritt 3 + La5+La6+La7+La 8+La9+La10
 
Ich habe einfach keine Lust deine Schaltung nachzubauen. Habe aber eine eigene Lösung mit Zeitrelais und normalen Relais die Vorwärts schon funktioniert. Muss mir nur noch den Rückwärtsgang überlegen.
 
Denke mal daran das du eine Folgeschaltung aufbaust. Das bedeutet der Tastendruck bringt das erste Relais zum Anziehen und hält sich dann selbst. Der zweite Tastendruck muss dann Relais 2 zum Anziehen bringen und hält sich selbst . So geht es dann weiter bis zum Relais 4 Bedingung das Weiterschalten darf erst nach loslassen des Tasters erfolgen
 
Denke mal daran das du eine Folgeschaltung aufbaust. Das bedeutet der Tastendruck bringt das erste Relais zum Anziehen und hält sich dann selbst. Der zweite Tastendruck muss dann Relais 2 zum Anziehen bringen und hält sich selbst . So geht es dann weiter bis zum Relais 4 Bedingung das Weiterschalten darf erst nach loslassen des Tasters erfolgen
Ja, diese Überlegung führt in die richtige Richtung.

Meine Volontäre benützen für derartige "Projekte" bistabile Relais. Es gibt auch bistabile Schütze, aber die sind sauteuer und hießen früher REMANENZRELAIS.( z.B. von SIEMENS)

Grundelement ist eine Zählkette, die vorwärts und rückwärts zählen kann. Die Ansteuerung der "Last", also hier der Anzeigeleuchten, besteht sodann aus logischen Verknüpfungen der Kontakte der Zählkettenrelais.
*
 
Das geht auch mit normalen Schützen oder Relais und einem einzigen Zeitrelais! Und zwar so wenn ich keinen Denkfehler habe lampe.GIF
 
Bitte den Kontakt von K15 in K16 ändern. und vor A1 der Relais 11 +13+16 einen öffner von K17 einfügen.
 
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Schütze und Relais haben in der Praxis unterschiedliche Schaltzeiten. Deshalb ergeben sich unvorhergesehene Zustände. Bei einer Simulation wird von Optimalen Bauteilen ausgegangen. Das bedeutet gleiche Schaltzeiten und der Öffner öffnet und erst danach schließt der Schließer.
 
Thema: Schützschaltung Fehler + Rückwärts
Zurück
Oben