Schützschaltung Fehler + Rückwärts

Diskutiere Schützschaltung Fehler + Rückwärts im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein Projekt ist es ein Lichtband mit 4 verschiedenen Schaltzuständen und einem Taster zu realisieren. Wenn ich den S1 länger als...
Da fehlt noch ein Schließer von K9 auf die Lampe 10 von + US direkt auf La 10 der Öffner entfällt da im Stromkreis von La 10
 
Hier ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Deshalb neuer Plan der diesen Fehler behebt . lampe2.GIF
 
So hier der Ersatz für K1 und K2 diese Schaltung in die andere Schaltung einfügen. Denkfehler kommen nun mal vor
Ersatz für K1 und K2.GIF lampe3.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es besser und spart Kontakte .
Anhang anzeigen 23447
Ich habe gerade einen Teil der Schaltung im Simulator aufgebaut (bis K7) und festgestellt das die Schaltung nicht so ganz funktioniert.
Mir ist schon vorher aufgefallen, dass das Relais K3 dauerhaft angezogen ist und dadurch der Öffner im Strompfad 1 auch dauerhaft geöffnet ist und so das Relais K1 nicht mehr angezogen werden kann. Wenn K1 nicht mehr angezogen werden kann, dann kann das Relais K6 im Pfad 12 welches das Relais K7 im Pfad 14 schaltet auch nicht mehr anziehen. Dadurch schalten die Lampen 2 und 4 nicht.
 
nein beachte bitte die letzte Schaltung. Die Relais K1, K2 und K15 bilden einen Stromstossschalter nach . Zur Funktion :Schaltung im Beitrag 25 !
Drückst du S1 zieht K1 an und hält sich selbst , Gleichzeitig wird K2 schützverriegelt und kann nicht anziehen. K15 Zieht an und schaltet K3 ein, dieses hält sich selbst.
Läst du S1 los fällt K1 ab und da K1 beim nächsten Tastendruck nicht anziehen kann ( K15 ist noch betätigt kann K1 nicht anziehen und K2 zieht an . Damit wird dann k5 Eingeschaltet und K15 fällt ab. Somit kann K1 beim nächsten Tastendruck wieder anziehen. Die Relais von K3 bis K17 schalten schalten der Reihe nach durch. und K17 setzt dann alles zurück bis auf K3 . K11 , k13 und k16 sorgen dafür das deine Kette rückwärts zählt. indem sie Schritt 4 , Schritt 3 und Schritt 2 zurücksetzen ( Abschalten) K18 setzt alles zurück sofern die Taste S1 länger als 1 s gedrückt wird .
 
So hier der Ersatz für K1 und K2 diese Schaltung in die andere Schaltung einfügen. Denkfehler kommen nun mal vor
Anhang anzeigen 23466 Anhang anzeigen 23458
Da bin ich wieder..

Ich habe die Schaltung schon was länger aufgebaut und sie funktioniert zum Großteil!

Ein Problem ist es, dass ich die Schaltung nicht mehr aus bekomme. Ich habe probiert den Öffner vom Zeitrelais vor alles andere zu schalten aber es funktioniert trotzdem nicht.

Außerdem läuft die Schaltung einmal vor und einmal wieder zurück wie sie es soll. Aber wenn ich wieder drücke dann tut sich erstmal nichts. Wenn ich den Schalter das siebte Mal betätige bin ich wieder im ersten Schaltzustand (La1 + La10). Erst nach der zehnten Betätigung bin ich wieder im zweiten Schaltzustand (La1 + La3 + La5).

Für mich ist das größere Problem aber erstmal die Funktion des ausschaltens.
 
Ausschalten ist nun kein Problem dafür reicht die vollständige Unterbrechung der Steuerspannung und zwar direkt an der Spannungsquelle. Ohne Steuerspannung fallen alle Schütze ab! Inklusive K1 , K2 und K15.
 
Ausschalten ist nun kein Problem dafür reicht die vollständige Unterbrechung der Steuerspannung und zwar direkt an der Spannungsquelle. Ohne Steuerspannung fallen alle Schütze ab! Inklusive K1 , K2 und K15.

Habe es so nach der Zeichnung aufgebaut aber es funktioniert nicht. Mein Zeitrelais leuchtet auch nicht, also wird es gar nicht angesprochen.
 

Anhänge

  • IMG_20230607_154755.jpg
    IMG_20230607_154755.jpg
    207 KB · Aufrufe: 3
K18 zieht nur an wenn S1 länger als 1s gedrückt wird! Rücksetzen tut K17 und zwar auf Schaltstellung 1 !
 
Thema: Schützschaltung Fehler + Rückwärts
Zurück
Oben