Schützschaltung für die CNC Fräse

Diskutiere Schützschaltung für die CNC Fräse im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte für meine Fräse eine Tasterschaltung bauen mit den Funktionen AUS Staubsauger (S) an Fräse (F) und Staubsauger an...
B

bolek

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Fräse eine Tasterschaltung bauen mit den Funktionen
AUS
Staubsauger (S) an
Fräse (F) und Staubsauger an

Mein Plan war jetzt mit den Tastern S + F gehen die jeweiligen Schütze in Selbsthaltung und die
Maschinen laufen. Kontrollleuchte am jeweiligen Taster leuchtet.

Die Schütze und die Taster sind gegeneinander verriegelt.

Der Taster AUS lässt beide Schütze abfallen.

Bis hierhin gut. Meine Frage ist jetzt?

"Wie bekomme ich Licht in den Taster AUS in Ruhestellung

Ich weiss, es gibt Wahlschalter. Den habe ich bei einer anderen Automatik eingebaut.
Jetzt möchte ich es gerne so haben
.
Schon mal Danke für Eure Hilfe.
 
"Wie bekomme ich Licht in den Taster AUS in Ruhestellung

Ich weiss, es gibt Wahlschalter. Den habe ich bei einer anderen Automatik eingebaut.
Jetzt möchte ich es gerne so haben

Das kapiere ich nicht.
Ein Taster hat (bis auf die paar Sekunden Betätigung) nur eine Ruhestellung. Oder willst Du einen bei Fräsbetrieb beleuchteten Aus-Taster?

Normalerweise haben gute Steuerungstaster getrennte Anschlüsse für Beleuchtung und Tasterfunktion. Also kannst Du die Beleuchtung aufs Fräser-Schütz hängen.
 
Das war bis jetzt alles gedanklich.
Ich werde das mal alles soweit aufbauen und ein paar Bilder machen
 
Maschinensteuerungen sind ein gefährliches Pflaster für "Amateure" wegen der vielen, vielen Vorschriften ! ;)
 
Für meine kleine Eigenbau CNC-Fräse im heimischen Keller wird das reichen was ich vorhabe.

Es ist völlig überflüssig das so zu machen aber ich will mein Horizont erweitern und dafür ist es gut.

Ich habe jetzt meinen Plan mit den Lampen geändert. Ich mache das jetzt anders. Das gefällt mir sogar besser und ich habe es auch im Kopf schon umgesetzt.

Ich werde berichten
 
Thema: Schützschaltung für die CNC Fräse
Zurück
Oben