Schützschaltung mit Zeitrelais umbauen

Diskutiere Schützschaltung mit Zeitrelais umbauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Habe eine Schützschaltung mit Anzugsverzögertem Relais die Das ganze wieder abfallen lässt. Das ganze soll aber mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gong

Beiträge
17
Hallo

Habe eine Schützschaltung mit Anzugsverzögertem Relais die Das ganze wieder abfallen lässt.

Das ganze soll aber mit einem Rückfallverzögertem Relais von möller ETR2-12 realisiert werden.

Wie muss ich die umstellen sitze da nun seit drei tagen dran habe aber keine idee wie.

Benutzt werden soll das Relais ETR2-12 warum hat das zwei eingänge A1 und B1?

LG gong

http://www.postimage.org/gx1ob0dS.jpg
 
Ein rückfallverzögertes Zeitrelais braucht eine Hilfsspannung. Wie sollte es sonst nach wegfall der Ansteuerung denn noch weiterarbeiten?
Also A1 glaube ich auf Betriebsspannung klemmen.
Und Ansteuern mit B1. Kann aber auch umgekehrt sein. :wink: Hab ich grade nicht im Kopf und kein Relais vor mir liegen.
 
B wie Betriebsspannung! 8)

Also legst du an B Dauerspannung, und Schaltsignal, wie bei anderen Relais auch an A.

MfG

Marcel
 
@ gong,

mein gutgemeinter Ratschlag:

besorge dir (per Internet) das komplette Schaltbild
und die Betriebsanleitung (Betriebsdaten) des Relais,
dann weißt du, was du tun musst.

Überprüfe dabei kritisch die Angaben, die Matze so
aus dem Ärmel geschüttelt hat: sie könnten falsch sein!

MfG

Und Ansteuern mit B1. Kann aber auch umgekehrt sein.
Auch mit dieser Angabe kann man nichts anfangen!

Ich frage mich immer wieder warum in diesem Forum leutz antworten, wenn sie doch nicht richtig Bescheid wissen?

Falls du weiterhin mit dem Umbau der Schaltung ein Problem hast, schicke mir per email die Relais-Daten,
die du dir bis dahein hoffentlich beschafft hast, und erläutere mir, was die Schaltung am Schluß "können" soll.
>>> da werden Sie geholfen <<<
 
Ich glaub ich habs das es funktioniert. :?: :!:

Die Doku von möller hab ich schon lange vor mir da steht das A1 und A2 Dauerspannung haben und B Steuereingang ist.
Wenn ich jetzt nicht wieder zu sehr irre! :oops:

Ich häng den Plan mal an.

http://www.postimage.org/aV1Fw5F9.jpg
 
Hallo,

zu deinem Plan : Sind deine Taster nun Taster oder Schalter ? Sind das Öffner oder Schließer ? Gezeichnet als Öffner , bezeichnet als Schließer, bei den Kontakten der Relais genau dasselbe.... :roll:
 
oh mist stimmt habs grad gesehen ist wohl in der hektik passiert Öffner 1 - 2, Schließer 3 - 4.

Geschaltet wird mit Tastern mit Öffner und Schließerkontakt.(Hab noch nie gesehen das man Schütze mit Schaltern steuert)
Sonst sind die Schalter richtig nur die bezeichnungen ab ich vertauscht.

Hab den Plan aber eben noch mal editiert.

Gruß gong
 
Schützschaltung-rueckfallverzögert

Ein "Hallo" an die Fachkollegen, aber auch an Alle, die hier nochmal vorbei schauen.-
Ich habe hier eine ganze Weile gewartet, ehe ich mich nun zu der Fragestellung
mit dem rückfallverzögerten Relais äußern möchte.
Da nun sich eben fast vier Wochen nichts mehr
getan hat
zu diesem Thread, muß ich doch davon ausgehen,
dass der letzte Stromlaufplan, den
@gong
ja dann auch noch editiert hat, richtig ist
und so wie dargestellt, auch funktioniert.
Da ich damit nicht klar komme,
allerdings könnte ich ja da auch sehr falsch liegen,
bitte ich doch um Aufklärung der dort dargestellen Funktion,
so in etwa der Weise:
" Wenn ich "S zu",
(hoffentlich doch Schließ-Taster) betätige,
zieht da das an, hält sich (wo eigentlich?) und wird , allerdings in beiden Schaltfunktionen (auf/zu) vom selben Kontakt des Relais
vom Typ ETR2-12 rückfallverzögert
in den Ruhestand versetzt, auch im Bewußtsein der Tatsache, dass eben das ETR2-12 eigentlich nur einen Wechselkontakt besitzt,
also eigentilich doch nur ein Mal (15-18) gebraucht werden könnte.
Es könnte ja aber auch anders funktionieren, und genau das möchte ich versuchen, rauszubekommen, vielleicht auch deshalb,
da ja
@d.kuckenberg das Wissen mancher Leute in Frage stellt, und ich eben gerne lerne und mich belehren lasse.
Besten Dank für die Erklärer.-
 
dass eben das ETR2-12 eigentlich nur einen Wechselkontakt besitzt,
also eigentilich doch nur ein Mal (15-18 ) gebraucht werden könnte.

Hallo,

ja da scheinst du recht zu haben. Wenn das Relais nur einen Wechsler hat kann die Schaltung zumindest so wie sie gezeichnet ist nicht funktionieren.
 
Ein besonderes "Hallo" an @Onkel_G
Sein Schaltplan ist wohl der bessere, der doch dann auch funktioniert, er hat an Selbsthaltung,
an den Wechselkontakt und an die Hilfsspannung bei A1 gedacht,
von der eingangs so viel geredet und die dann doch nicht vorhanden war.
Ich möchte hier nur richtig stellen, dass ich persönlich diese Schaltung nicht benötigt habe,
hätte das Problem auch anders gelöst,
da aber
@gong auf der Verwendung des ETR2-12 bestanden hatte,
dann eben die Unklarheiten mit dem Anschluß der Hilfsspannung aufkamen,
die Schaltung hier aber fast vier Wochen als "O.K" drinstand
und keine Beanstandung aufkam, war meinerseits doch ein
"wenig Wundern" angesagt.
Nun, alles klaro, und erst jetzt im Sinne des Fragestellers "OK",
der müßte doch beim Aufbau der Schaltung gemerkt haben,
dass es so nicht funktionieren konnte. :!: :oops:
 
Hallo @Elektro-Blitz,
die von mir in mühevoller Kleinarbeit erstellte Schaltung würde ich so auch nie anwenden.
Es war für mich nur eine Herausforderung soetwas hin zu fummeln.
Ausprobiert habe ich sie nicht und ich habe Befürchtungen daß sie sich irgendwann "aufhängt".
Zeitschaltungen mit schnellfolgenden Schaltspielen sind immer kritisch und keinesfalls praxistauglich, selbst wenn es nur für den Hausgebrauch ist.

Ich persönlich würde mich bei einem thread über mehr Resonanz von Seiten des Fragestellers freuen.
Eine positive oder negative Antwort bezüglich der Funktion von vorgeschlagenen Schaltungen kann auch anderen Forumsmitgliedern helfen.
Es gibt hier viele Leute, die in bester Absicht mal schnell eine Antwort schreiben die aus Zeitgründen leider nicht zuende durchdacht ist. Dann reicht es ja, wenn einer den Murks zusammenbastelt, merkt das es nicht funktioniert, und dann seinen Kommentar hier abgibt. :roll:

Immer schön fröhlich bleiben und viele Grüße aus dem Norden.
 
Hallo nochmal an @Onkel_G,
wir liegen nicht nur in punkto der Elektro-
Technik in dieser letzten Schaltungsvariante auf einem
gemeinsamn Potential,
sondern auch bei der Problematik mit der Resonanz und den Antworten einiger Fragesteller.
Dazu hatte ich mich schon vor geraumer Zeit geäußert,
da war auch eine fachlich recht "unseriöse" Frage eingestellt,
ein Haufen Leute hatten die verschiedensten Antworten gegeben
und das wars dann.
Manches Mal hat man auch den Eindruck, dass
manche Fragesteller hier nur testen oder teilweise
sogar "verscheißern" wollen. :!: :oops:
Da ich persönlich hier im Forum nur sporadisch "spazieren" gehe,
fällt es mir nicht so sehr auf, aber es passiert bestimmt öfter.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützschaltung mit Zeitrelais umbauen
Zurück
Oben