Schützschaltung/Motorschutzschaltungen (FOS-Praktikant)

Diskutiere Schützschaltung/Motorschutzschaltungen (FOS-Praktikant) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Saß heute 7 Stunden an einer Schützschaltung, die folgende Funktion aufweisen soll: 4 Schütze direkt umschaltbar mit Selbsthaltung 1 Schütz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PediM²

Guest
Saß heute 7 Stunden an einer Schützschaltung, die folgende Funktion aufweisen soll:

4 Schütze direkt umschaltbar mit Selbsthaltung
1 Schütz darf aktiviert sein
5 Taster (je 1 für K1, K2, K3 und K4; Taster davor ist sozusagen der Notaustaster, der alle Schütze abfallen lässt)

Als Tipp bekam ich nach der Brotzeit: Es dürfen auch mehr als ein Schüz aktiviert sein, wenn man die Maschinentaster festhält (jeweils zwei Mal belegbar, 1 Schließer, 1 Öffner)

Nach der Mittagspause, war ich so weit, dass ich jeweil zwei betätigen konnte. wenn ich K1 anzog konnt ich K2 auch anziehen, betätigte ich S4 für K3 fällt K1 und K2 ab, kann dann aber noch zusätzlich K4 aktivieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil am heutigen Tag hätt ich daheim bleiben können. ^^

Zu den Motorschutzschaltungen komm ich wahrscheinlich Morgen, sollte ich dazu Fragen haben, melde ich mich.

Wenn ich es trotzdem - aus welchem Grund auch immer - vollends verstehe, dann hab ich jedenfalls mal wieder ein Erfolgserlebnis. :idea:

Morgen ist sowieso nur der andere Ausbilder da, der gibt schon mal kongretere Anweisungen. :twisted: *endlich*
 
Schützschaltung

Hallo,


willkommen im Forum.
Gibt es eine Begrenzung ( Anzahl ) der Hilfskontakte
an den Schützen?
Stehen nur die 4 Schütze zur Verfügung oder dürfen Hilfsschütze verwendet werden?
Direkte Umschaltung heisst ja ,ein anderes Schütz einschalten ohne das vorhergehend Eingeschaltete auszuschalten-richtig ?
 
Re: Schützschaltung

Jo, es dürfen nur 4 Schütze verwendet werden. Aber ohne Hilfsschütze ist die Aufgabe nicht 100% machbar. Aber das sagte mir mein Ausbildner natürlich erst nachdem ich schon 5 Stunden mich damit herumgeschlagen habe.

Und dann am Abend Gedankenblitz und die Lösung hingekritzelt.

Nächster Tag jehuu es funktionierte. Jedenfalls fast. Aber dieses Problem hab ich dann auch noch gelöst. Wenn ich mal dazu komme (und die Lösung wieder finde) scanne ich es ein und lade ich es hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützschaltung/Motorschutzschaltungen (FOS-Praktikant)
Zurück
Oben