Schützschaltung

Diskutiere Schützschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe das Thema ist in der richtigen Rubrik. Ich habe folgende Frage. Da meine Ausbildung nun bereits 25 Jahre her ist, komme ich...
A

AndreasBgs

Beiträge
7
Hallo, ich hoffe das Thema ist in der richtigen Rubrik. Ich habe folgende Frage. Da meine Ausbildung nun bereits 25 Jahre her ist, komme ich derzeit nicht auf die Lösung. Zum Schalten einiger LED Strahler in einer Halle, habe ich mir eine UV zusammengestellt.
Zuleitung von Blockklemme auf FI, FI auf 3 poligem LSS, LSS auf Schütz 1 und von dort auf Schütz 2 gebrückt. Steuerspannung von separatem einpoligem Automaten auf Eltakos S12-100, geschaltet mit Taster in UV. Drücke ich den Taster, zieht nur ein Schütz und hält und das andere ist stromlos. Drücke ich den Taster erneut, geht Schütz 1 aus und Schütz 2 zieht an. Es sollen aber beide zeitgleich anziehen. Kann ich beide Steuerkontakte auch mit nur einem Eltako ansteuern? Da tritt mein Denkfehler nicht auf. Finde meinen Fehler einfach nicht.
 
Besorg dir mal "Pumukels" RELAIS.EXE-Simulation, damit du die Schaltung gefahrlos entwickeln kannst.
 
Wenn A1 von den beiden Schützen miteinander verbunden ist, und A2 beide an N hängen, kann dein Verhalten nur daran liegen, das eines der beiden Schütze über Öffnerkontakte verfügt!
 
Wenn A1 von den beiden Schützen miteinander verbunden ist, und A2 beide an N hängen, kann dein Verhalten nur daran liegen, das eines der beiden Schütze über Öffnerkontakte verfügt!
Identische Schütze und selbst mit zwei Eltakos tritt das Problem auf. Habe jetzt beide an einem Eltako und die Frage wäre zusätzlich, ist es möglich beide Steuerkontakte über einen Eltako laufen zu lassen.
 
Du kannst die Schütze auch einfach mit der Steuerspannung parallel anschließen und über einen Eltako schalten.
Das was du da veranstaltest ist mir rätselhaft.
Wenn du allerdings die Last über Schütz 1 und dann über Schütz 2 führst ist das Verhalten klar!
 
Wie jetzt?
Der Stromstoßschalter besitzt doch nur einen Kontakt, welcher beide Schütze anschalten soll?
Wie gesagt: Beide Schützspulen werden parallel geschaltet. Wie kann da dein beschriebenes Verhalten auftreten?
Ja, habe es jetzt parallel geschaltet und da lag mein Fehler.

Danke für die Hinweise!
 
Na ja, Ausbildungszeit verschlafen oder gar keine gemacht? o_O Sowas vergisst man auch nach 25 Jahren nicht (meine ist schon über 50 J. her).
 
Thema: Schützschaltung
Zurück
Oben