schützschaltung

Diskutiere schützschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe nochmal nen kleines Problem. Aufgabenstellung: Die 3 Leuchten sollen der reihe nach ein und wieder aus geschaltet werden. 1. S1...
@oemer
die lösung ist wirklich top deluxe aba ich glaube du hast dich bei den bezeichnungen der schließer von k3,k3,k4 und k5 zu den schützen k4 - k7 vertippt oder?
wenn k3,k4,k5 und k7 zu den schützen k4 - k7 gehen meine ich gehts

die leuchten sollen so schalten wie in dem letzten plan

@littelboytom
glaub die geht nich weil beim ersten drücken ja scho k3, k5 und k6 anziehen oder? dann würde ja schon leuchte 1 und 3 leuchten.
 
tach

@ kapio

stimmt hab was vergessen einzuzeichnen.

vor k5 muss noch ein schließer von k4 rein dann sollte es stimmen.

gruß tom
 
schützchen

nachtrag

k1 und k2 dienen der tasterverrieglung
k6 soll mit k3 anziehen das ist ok

gruß tom
 
Kapio schrieb:
ich glaube du hast dich bei den bezeichnungen der schließer von k3,k3,k4 und k5 zu den schützen k4 - k7 vertippt oder?
wenn k3,k4,k5 und k7 zu den schützen k4 - k7 gehen meine ich gehts

Hab grade nochmal drüber geschaut, das sollte so funktionieren.
Wenn du dich wegen den 2 K3-Schließern wunderst, das ist ok so. den von K4 habe ich nachträglich reingebastelt, weil ich was übersehen habe.
Eleganter würde es natürlich aussehen, wenn die Schließer K3, K4, K5 und K6 wären ;)
 
Tasterschaltung mit 3 Leuchten und 7 Schützen

Ich hab mich heute früh auch mal damit befasst :)

Meine Schaltung kommt mit 7 Schützen aus. Allerdings war ich mir nach dem hin und her nicht mehr ganz sicher, wie die leuchten angesteuert werden sollen, daher hab ich diesen Teil zwei mal ;)

http://elektro.waxies.de/taster01.png
K1 und K2 sind für die Tast-Funktion zuständig, daher müssen sie auch abfallen, sobald S1 gelöst wird. Hier sind 2 gegeneinander verriegelte Schütze notwendig, damit die Schaltung nicht in einem Rutsch durchrattert, sobald S1 gedrückt wird ;)

K3-K7 Sind Merker. Bei jedem Tasten zieht der Reihe nach ein Schütz an. Sobald K7 angezogen ist, werden die Merker durch erneutes Tasten zurückgesetzt.

Nun zu den Leuchten. Da 5 Merker vorhanden sind, können die Leuchten auf 5 verschiedene Arten geschaltet werden (6, wenn man "Aus" dazurechnet ;)).
Das können Folgeschaltungen sein wie hier, oder auch Gruppen... was immer man mag (und für was man noch Hilfskontakte frei hat ;))

Die Schaltungen und Diagramme sind denke ich selbsterklärend ;)


EDIT: Hab den ersten Fehler schon entdeckt und behoben... vor K4 musste noch ein K3-Schließer, damit K4 beim resetten der Schaltung durch den K2-Schließer nicht sofort wieder anzieht, sobald K7 abfällt ;)


Gibt es noch die Möglichkeit die Bilder der Schaltung zu sehen? Mir wird nichts angezeigt.
 
Gibt es noch die Möglichkeit die Bilder der Schaltung zu sehen? Mir wird nichts angezeigt.
Musst du warten, bis sich ein Moderator zu deiner Frage äußert. ;)
.
.
.

Off-Topic will ich dich auf ein Simulationsprogramm hinweisen, welches hier im Forum bei Schützschaltungen oftmals zu Entwurfsarbeiten eingesetzt wird.
Zu finden ist das Programm unter:
http://lernprogramme-technik.de/
das Stichwort lautet Relais-Simulator
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel mit der Selbsthaltung war noch in Arbeit und wird hiermit nachgeliefert ! :D
.
.

Relais Beispiel.png

Bitte zum Vergrößern auf Abbildung klicken !
.
 
Ist schon interessant wie auf Beiträge von 2006 angesprungen wird. :rolleyes:
 
Thema: schützschaltung
Zurück
Oben