Schützschaltungen! Darf das noch so?

Diskutiere Schützschaltungen! Darf das noch so? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich hab hier mal das bild einer maschinensteuerung. ist sowas noch erlaubt? zumal die steuerung 230V ist und kein trafo drinnen sitzt. Als ich...

  1. #1 firefox66, 17.11.2005
    firefox66

    firefox66

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab hier mal das bild einer maschinensteuerung. ist sowas noch erlaubt? zumal die steuerung 230V ist und kein trafo drinnen sitzt.

    Als ich den kasten öffnete wurde mir ganz anders.
     
  2. #2 friends-bs, 17.11.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Klar darf das. Hat Bestandsschutz. Bei Neuanlagen darf das natürlich nicht mehr. Also Vorsicht mit den Fingern. :wink:
     
  3. #3 E-azubi, 17.11.2005
    E-azubi

    E-azubi

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    darf eine Motorsteuerung keine 230 V mehr haben??
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    doch ....darf sie......
    firefox hatte hier Bedenken bezüglich des Berührungsschutzes.......
     
  5. #5 firefox66, 21.11.2005
    firefox66

    firefox66

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur das. auch das 230V an die taster quer durch die maschine geht und alles in h07v-u verdrahtet. dazu kommt klassische nullung.
     
  6. #6 Tobi1505, 05.12.2005
    Tobi1505

    Tobi1505

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ausbauen und für teuer Geld an ein Museum verkaufen :D
     
  7. #7 Bayernrebell, 20.12.2005
    Bayernrebell

    Bayernrebell

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So lange keine Betätigungselemente wie z.B. Motorschutz, Sicherung usw. in der Nähe der Berührbaren Teile ist gibt es keine Probleme. Sollte dies der Fall sein sollte dringend ein Berührungsschutz nachgerüstet werden.

    Beim Betätigen der Elemente wird in den Gefahrenbereich der Anlage eingegriffen!!
     
  8. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Elektrischer Betriebsraum ?

    Anmerkung:
    Sollte so eine Anlage in einem "elektrischen Betriebsraum" vorzufinden sein geht das alles ohne Weiteres !

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Schützschaltungen! Darf das noch so?

Die Seite wird geladen...

Schützschaltungen! Darf das noch so? - Ähnliche Themen

  1. Software Schützschaltungen

    Software Schützschaltungen: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Software, womit ich Schützschaltungen bzw. deren Steuerstromkreis simulieren kann(keine LOGO...
  2. Übungen zu Schützschaltungen und SPS ?

    Übungen zu Schützschaltungen und SPS ?: Hallo, meine Gesellenprüfung steht zwar erst im Winter bevor aber ich wollte schonmal ein bisschen im vorraus üben, fest steht das neben...
  3. Schützschaltung/Motorschutzschaltungen (FOS-Praktikant)

    Schützschaltung/Motorschutzschaltungen (FOS-Praktikant): Saß heute 7 Stunden an einer Schützschaltung, die folgende Funktion aufweisen soll: 4 Schütze direkt umschaltbar mit Selbsthaltung 1 Schütz...
  4. Schützschaltungen simulieren

    Schützschaltungen simulieren: Hallo, kennt jemand ein Programm mit dem man einfachere Schützschaltungen aufbauen und simulieren kann? Ich hab mich zwar schon mal umgeschaut,...
  5. Schützschaltungen mit 3 leuchten

    Schützschaltungen mit 3 leuchten: Also, ich will eine schützschaltungen aufbauen mit 3 Tastern in einer riesiger Lagerhalle. mit 3 Leuchten. An jeder leuchte soll eine andere...