Schützschaltungen! Darf das noch so?

Diskutiere Schützschaltungen! Darf das noch so? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich hab hier mal das bild einer maschinensteuerung. ist sowas noch erlaubt? zumal die steuerung 230V ist und kein trafo drinnen sitzt. Als ich...

1. #1 firefox66, 17.11.2005
    firefox66

firefox66

Ich hab hier mal das bild einer maschinensteuerung. ist sowas noch erlaubt? zumal die steuerung 230V ist und kein trafo drinnen sitzt.

Als ich den kasten öffnete wurde mir ganz anders.

2. #2 friends-bs, 17.11.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Klar darf das. Hat Bestandsschutz. Bei Neuanlagen darf das natürlich nicht mehr. Also Vorsicht mit den Fingern. :wink:

3. #3 E-azubi, 17.11.2005
    E-azubi

E-azubi

darf eine Motorsteuerung keine 230 V mehr haben??

4. edi

edi

Hallo,

doch ....darf sie......
    firefox hatte hier Bedenken bezüglich des Berührungsschutzes.......

5. #5 firefox66, 21.11.2005
    firefox66

firefox66

Nicht nur das. auch das 230V an die taster quer durch die maschine geht und alles in h07v-u verdrahtet. dazu kommt klassische nullung.

6. #6 Tobi1505, 05.12.2005
    Tobi1505

Tobi1505

Ausbauen und für teuer Geld an ein Museum verkaufen :D

7. #7 Bayernrebell, 20.12.2005
    Bayernrebell

Bayernrebell

So lange keine Betätigungselemente wie z.B. Motorschutz, Sicherung usw. in der Nähe der Berührbaren Teile ist gibt es keine Probleme. Sollte dies der Fall sein sollte dringend ein Berührungsschutz nachgerüstet werden.

Beim Betätigen der Elemente wird in den Gefahrenbereich der Anlage eingegriffen!!

8. Gretel

Gretel

Elektrischer Betriebsraum ?

Anmerkung:
    Sollte so eine Anlage in einem "elektrischen Betriebsraum" vorzufinden sein geht das alles ohne Weiteres !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Schützschaltungen! Darf das noch so?

Die Seite wird geladen...

Schützschaltungen! Darf das noch so? - Ähnliche Themen

1. Schützschaltungen visualisieren

Schützschaltungen visualisieren: Hallo, ich arbeite viel an Industrieanlagen und mache dort auch die Fehlersuche. Ich suche eine sichere Möglichkeit, die Folge von Schützen oder...
  2. Software Schützschaltungen

Software Schützschaltungen: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Software, womit ich Schützschaltungen bzw. deren Steuerstromkreis simulieren kann(keine LOGO...
  3. Übungen zu Schützschaltungen und SPS ?

Übungen zu Schützschaltungen und SPS ?: Hallo, meine Gesellenprüfung steht zwar erst im Winter bevor aber ich wollte schonmal ein bisschen im vorraus üben, fest steht das neben...
  4. Schützschaltung/Motorschutzschaltungen (FOS-Praktikant)

Schützschaltung/Motorschutzschaltungen (FOS-Praktikant): Saß heute 7 Stunden an einer Schützschaltung, die folgende Funktion aufweisen soll: 4 Schütze direkt umschaltbar mit Selbsthaltung 1 Schütz...
  5. Schützschaltungen simulieren

Schützschaltungen simulieren: Hallo, kennt jemand ein Programm mit dem man einfachere Schützschaltungen aufbauen und simulieren kann? Ich hab mich zwar schon mal umgeschaut,...