Schützspule ansteuern

Diskutiere Schützspule ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines Schützspule. Das ganz gewöhnliche Schütz mit drei Kontakten und einer 220 V Spule dient...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jored2

Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines Schützspule. Das ganz gewöhnliche Schütz mit drei Kontakten und einer 220 V Spule dient der Ansteuerung eines Motors, eingebaut in eine Hebebühne. Das Schütz soll über einen Taster schliessen, der Motor anlaufen usw.. Als Spulenspannung habe ich einfach L1 und den N benutzt. Mit einem Multimeter gemessen liegt auch eine Spannung an der Spule A1/A2 an, aber das Schütz zieht nicht an und ich bin wirklich ratlos und zwar elektrisch/elektronisch einigermaßen versiert aber Drehstrommäßig nicht so richtig, wie ich gemerkt habe. Wäre toll wenn jemand eine Idee dazu hat.
 
Hat die Spule denn auch Durchgang oder ist sie defekt?

Hast Du mal den Spulenwiderstand gemessen?

Ciao
Stefan
 
jored2 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines Schützspule. Das ganz gewöhnliche Schütz mit drei Kontakten und einer 220 V Spule
also wohl ein schon älteres Semester ;-)
dient der Ansteuerung eines Motors, eingebaut in eine Hebebühne. Das Schütz soll über einen Taster schliessen, der Motor anlaufen usw.. Als Spulenspannung habe ich einfach L1 und den N benutzt. Mit einem Multimeter gemessen liegt auch eine Spannung
hat diese "eine Spannung" auch einen Wert? desweiteren kennt der regelmäßige Leser die Problematik von Spannungen die unbelastet gemessen werden, Stichwort Induktion oder auch kapazitive "Einstreuungen".
an der Spule A1/A2 an, aber das Schütz zieht nicht an
Schüztspule in Ordnung?
und ich bin wirklich ratlos und zwar elektrisch/elektronisch einigermaßen versiert aber Drehstrommäßig
die Schützspulen haben, wie du selber schreibst (L1 u. N) nichts mit Drehstrom zu tun.
nicht so richtig, wie ich gemerkt habe. Wäre toll wenn jemand eine Idee dazu hat.
 
sko schrieb:
Hat die Spule denn auch Durchgang oder ist sie defekt?

Hast Du mal den Spulenwiderstand gemessen?

Ciao
Stefan

Danke für die Antwort, das Schütz ist ganz neu, unbenutzt, aber ich probiere das Morgen. Wieso eigentlich? Steht eh oben;-), ja sie hat Durchgang.
 
leerbua schrieb:
jored2 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines Schützspule. Das ganz gewöhnliche Schütz mit drei Kontakten und einer 220 V Spule
also wohl ein schon älteres Semester ;-), möglich aber spielt das eine Rolle?
dient der Ansteuerung eines Motors, eingebaut in eine Hebebühne. Das Schütz soll über einen Taster schliessen, der Motor anlaufen usw.. Als Spulenspannung habe ich einfach L1 und den N benutzt. Mit einem Multimeter gemessen liegt auch eine Spannung
hat diese "eine Spannung" auch einen Wert? desweiteren kennt der regelmäßige Leser die Problematik von Spannungen die unbelastet gemessen werden, Stichwort Induktion oder auch kapazitive "Einstreuungen". ja, es gibt einen Wert 260V, ich merkte mir den Spruch von einem Lehrer aus dem Messlabor...wer misst, misst Mist...
an der Spule A1/A2 an, aber das Schütz zieht nicht an
Schüztspule in Ordnung?, bestimmt in Ordnung, weil ganz neu, anderes Schütz ersatzweise angeklemmt geht auch nicht. Von Hand betätigt geht der Motor.
und ich bin wirklich ratlos und zwar elektrisch/elektronisch einigermaßen versiert aber Drehstrommäßig
die Schützspulen haben, wie du selber schreibst (L1 u. N) nichts mit Drehstrom zu tun.. OK, ich dachte daran ob es ein Rolle spielt welche Phase ich verwende? Wie gesagt, ich bin ratlos.
nicht so richtig, wie ich gemerkt habe. Wäre toll wenn jemand eine Idee dazu hat.
 
Hallo es gibt auch Schütze mit 400 Volt Spulen- Spannung das aber nur wen in einer Anlage nur ein Schütz verbaut ist., wie zum Beispiel bei Wasserpumpen .Bei mehren Schützen in einer Anlage sind 400 Volt Spulenspannung jedoch nicht zulässig. Bei Krananlagen ist auch eine solche mit 24Volt aus Sicherheitsgründen üblich. Welche via eines Trafos betrieben werden.
mfg Sepp
 
1. Typbezeichnung Schütz?
2. Ohmscher Widerstand von Schützspule?
 
Hallo sind an den Anschlüssen der Spule bei eingeschalten Schalter überhaupt 230 Volt vorhanden .Es könnte ja auch der Neutralleiter unterbrochen sein dann kannst du trotzdem mit einen Multimeter eine gewisse Spannung messen. Am besten würde das messen mit einem zwei poligen Spannungsmesser welcher eine Lastzuschaltung hat funktionieren. Aber auch normale zwei polige Spannungsprüfer erzeugen eine gewisse Grundlast wie hoch diese ist kann man meist aus der Aufschrift auf dem Gerät entnehmen 30 mA sind üblich
mfg Sepp
 
jored2 schrieb:
... ich bin .... elektrisch/elektronisch einigermaßen versiert

Dann sollte es für dich kein Problem sein, festzustellen, warum ein Schütz nicht anzieht. :roll:
 
werner_1 schrieb:
jored2 schrieb:
... ich bin .... elektrisch/elektronisch einigermaßen versiert

Dann sollte es für dich kein Problem sein, festzustellen, warum ein Schütz nicht anzieht. :roll:

jored2 schrieb:
ja, es gibt einen Wert 260V, ich merkte mir den Spruch von einem Lehrer aus dem Messlabor...wer misst, misst Mist...

Wie wahr dieser Spruch ist, merkt man spätestens dann, wenn 260 Volt gemessen werden!

:wink:

Patois
 
patois schrieb:
Wie wahr dieser Spruch ist, merkt man spätestens dann, wenn 260 Volt gemessen werden!
260V können durchaus realistisch sein:
Nennspannung: 230V +10% Toleranz = 253V + 2% Messfehler ergeben aufgerundet 260V.
 
:lol:

Aber das eigentliche Problem, warum das Schütz nicht anzieht, ist damit immer noch nicht gelöst.

Patois
 
Der Relaisanker könnte auch mechanisch verklemmt sein, selbst wenn es neu ist (Herstellerfehler).

Ich würde mit einem separatem Kabel, das direkt in eine Steckdose gesteckt wird, das Relais prüfen.

Das Kabel muss dann am Relais ordnungsgemäß d.h. elektrisch u. mechanisch befestigt werden.


Viele Grüße

wechselstromer
 
:lol:

Oder noch schlimmer: es ist gar keine Spule eingebaut!

? ? ? Schnäppchen aus der Bucht :cry:

Patois
 
jored2 schrieb:
sko schrieb:
Hat die Spule denn auch Durchgang oder ist sie defekt?

Hast Du mal den Spulenwiderstand gemessen?

Ciao
Stefan

Danke für die Antwort, das Schütz ist ganz neu, unbenutzt, aber ich probiere das Morgen. Wieso eigentlich? Steht eh oben;-), ja sie hat Durchgang.

Dass sie Durchgang hat, hast Du weiter oben NICHT geschrieben (ich hab`s jedenfalls nicht gefunden; vielleicht benötige ich aber eine Brille? :lol: ).

Wenn sie Durchgang hat...welchen Widerstand hast Du gemessen?

Oder meintest Du Null Ohm :eek: :eek: ? Oder ist der Widerstand so groß, dass er unendlich ist :lol: :lol: ?

Ist das Relais ein original Teil vom Hebebühnenhersteller? Oder hast Du es Dir selber herausgesucht?

Ist es für Wechselspannung?
 
:idea:

Vielleicht eine Transportsperre, die den Anker festlegt?

P.
 
Der TE solte einmal das Typenschild fotografieren oder die Rechnung uns zeigen.
Vielleicht können wir dann mehr Details herausfinden.
 
erstmal vielen Dak für die vielen Antworten. Ich habe leider immer noch keine Lösung für das Problem gefunden kann aber dank der Antowrten etwas präzisieren.

Die fünfadrige Leitung wird mittels Steckdose zur Hebebühne gebracht und dort in einen Hauptschalter, ein Nockenschalter. Am Gehäuse sind zwei Schukosteckdosen angebracht, für lampen etc.. Wie ich sehen konnte sind die Steckdosen auf zwei verschiedenen Phasen gegen N angeschlossen. Ich kann hier zwar mit einem Multimeter eine Spannung messen (260/230V) aber eingesteckte Geräte funktionieren nicht. Das Schütz habe ich inzwischen an einer normalen Steckdose getestet, funktioniert natürlich. Was ich gar nicht verstehen kann ist, das die Steckdosen nicht funktionieren, der große 4kw Motor schon. Wie ist das möglich? Wäre der N Leiter unterbrochen, könnte ich dennoch eine Spannung gegen N und den Phasen messen? Wie gesagt, ich bin ratlos...und weiterhin für jeden Tipp dankbar. Wieso Messe ich eine Spannung an den Steckdosen, aber kein Gerät funkioniert?
 
Das ist jetzt schon ziemlich eindeutig. Die DS-Motoren benötigen keinen N und laufen einwandfrei. Der N fehlt. Mit dem Multimeter misst du irgendwelche Spannungen. Du musst mit Belastung messen, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind. Dann wirst du feststellen, dass der N fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützspule ansteuern
Zurück
Oben