Schützspule ansteuern

Diskutiere Schützspule ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines Schützspule. Das ganz gewöhnliche Schütz mit drei Kontakten und einer 220 V Spule dient...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir dürfte der N fehlen.

werner_1 war schneller :lol:
 
jored2 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines Schützspule. Das ganz gewöhnliche Schütz mit drei Kontakten und einer 220 V Spule dient der Ansteuerung eines Motors, eingebaut in eine Hebebühne. Das Schütz soll über einen Taster schliessen, der Motor anlaufen usw.. Als Spulenspannung habe ich einfach L1 und den N benutzt. Mit einem Multimeter gemessen liegt auch eine Spannung an der Spule A1/A2 an, aber das Schütz zieht nicht an und ich bin wirklich ratlos

und zwar elektrisch/elektronisch einigermaßen versiert

aber Drehstrommäßig nicht so richtig, wie ich gemerkt habe. Wäre toll wenn jemand eine Idee dazu hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@wechselstromer und @werner

ihr könnt doch einen "versierten" Kollegen nicht so bloßstellen ...

P.
 
Danke, und was mache ich jetzt? Ich gehe auf die Suche nach der Unterbrechung?
 
Er hat es immer noch nicht kapiert!

Der braucht ne Zeichnung!

P.
 
trotzdem Danke...ich glaube ich habe das Problem gefunden. Den kleinen Scherz zum Schluss ignoriere ich einfach;-)
 
jored2 schrieb:
Danke, und was mache ich jetzt? Ich gehe auf die Suche nach der Unterbrechung?


Ganz genau!


Und dann kannst Du Dir - vor der Unterbrechungsstelle (also auf dem selben Kabelweg)- den N wieder runterholen.
 
Ja, Danke...wie gesagt, meine Kenntnisse sind etwas verstaubt. Nochmal eine doofe Frage, gibt es im Haus nur einen N Leiter, kann ich den also quasi von der Steckdose daneben nehmen?
 
Nein!
1. kann es mehrere geben, je nach Anzahl FI
2. gehört der N in die selbe Leitung, wie die Außenleiter
3. kann der N sonst überlastet werden
4. ...

Fehler suchen! Es ist bestimmt keine Unterbrechung im Kabel.
 
jored2 schrieb:
Ja, Danke...wie gesagt, meine Kenntnisse sind etwas verstaubt. Nochmal eine doofe Frage, gibt es im Haus nur einen N Leiter, kann ich den also quasi von der Steckdose daneben nehmen?


Zum Testen ja.
Langfristig würde ich das nicht machen.

Üblich hat jede Leitung einen eigenen N. Im Zählerschrank werden sie dann aber alle auf eine Schiene geführt u. somit verbunden.

Also alle N miteinander auf eine Schiene.

Wenn Du den N von der nebenliegenden Steckdose verwendest und diese über ein FI angeschlossen ist, dann kann der FI nicht mehr korrekt arbeiten.


werner_1 war schneller; ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt :lol: :lol:
 
wechselstromer schrieb:

... ob der FI auslöst.

Das kann sich auch später noch bemerkbar machen, wenn irgendwo im Haus eine größere Last zugeschaltet wird.

wechselstromer schrieb:
Im Zählerschrank werden sie dann aber alle auf eine Schiene geführt u. somit verbunden.

Nein! Nur dann, wenn alles über einen FI läuft.
 
Ja, danke ich habe schon verstanden. Ich werde mich auf die Suche nach dem Fehler begeben und das Problem ordentlich lösen. So schwer kann es eigentlich gar nicht sein, es ist in meiner Garage und die Verkabelung ist wenigstens teilweise Aufputz. Nochmals vielen Dank, ich berichte gerne ob ich fündig geworden bin :D
 
jored2 schrieb:
Ja, danke ich habe schon verstanden. Ich werde mich auf die Suche nach dem Fehler begeben und das Problem ordentlich lösen. So schwer kann es eigentlich gar nicht sein, es ist in meiner Garage und die Verkabelung ist wenigstens teilweise Aufputz. Nochmals vielen Dank, ich berichte gerne ob ich fündig geworden bin :D

Wenn die Leitungen in Deiner Garage auf Putz geführt sind, dann sind vermutlich auch zugängliche Verteilerdosen vorhanden.

Also einfach rückwärts eine Dose nach der anderen öffnen und darin den N suchen.

Viel Erfolg und ich freue mich schon über Deine, hoffentlich positive Berichterstattung.

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Dass alle Leitungen über einen FI „laufen“ dürfte kaum vorkommen. Warum auch?
Warum wohl nicht?
Du kannst hier von Haus zu Haus gehen und nichts anderes vorfinden.
 
Dank der guten Tipps bin jetzt schon etwas schlauer geworden.

Bei mir gibt es nur einen FI für das Haus. Vom Haus zur Garage führen zwei Leitungen. Eine zweiadrige ist eine Phase und ein N Leiter, das ist die Leitung für Licht, Garagenöffner und Steckdosen in der Garage. Die andere ist vieradrig und das sind die drei Phasen und PE. Der PE ist dann gebrückt. Die beiden Leitungen verlaufen nebeneinander kommend aus zwei Dosen und enden in zwei Dosen in der Garage. Also weiss ich jetzt, dass zu meiner Starkstromsteckdose kein N führt. Die spannende Frage ist jetzt ob ich den N der anderen Leitung nehmen kann, sonst müsste ich wohl eine extra Leitung für mein Schütz nehmen und das würde ich gerne umgehen...[/img]
 
Über Querschnitte wurde hier noch gar nicht gesprochen!

Mein Vorschlag: Nimm die 4-adrige Leitung für Licht und Steckdose und leg eine neue 5-adrige von der Verteilung bis zur CEE-Dose (ohne Abzweigdosen). Dann hast du was Ordentliches.
Wie lang ist die Leitung?
Wie ist sie abgesichert?
 
Bestimmt eine gute Idee aber die Leitungen gehen vom Haus zur Garage unter einer Strasse und sicherlich 20 Meter lang. ich kann nicht so einfach eine Leitung ziehen. Ich habe auch den Verteilerkasten geöffnet aber im ersten Moment noch keinen Durchblick. Abgesichert sind die zweiadrigen mit einem Automaten und die andere Leitung mit Schraubsicherungen.
 
jored2 schrieb:
... die Leitungen gehen vom Haus zur Garage unter einer Strasse und sicherlich 20 Meter lang.
Welchen Querschnitt hat die 4-adrige Leitung?
 
2,5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützspule ansteuern
Zurück
Oben