Schützsystem mit auswechselbaren Kontaktkopf

Diskutiere Schützsystem mit auswechselbaren Kontaktkopf im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Bei mir im Betrieb gibt es sehr, sehr viele Schützschaltungen. Es vergeht kaum eine Woche, wo ich nicht ein bis zwei Schütze tauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teddygo

Beiträge
122
Beruf
Teddygo
Moin!

Bei mir im Betrieb gibt es sehr, sehr viele Schützschaltungen.
Es vergeht kaum eine Woche, wo ich nicht ein bis zwei Schütze tauschen muss :(
Meistens sind nur die Kontakte verschlissen.
Da sich die Schütze teilweise tief in den Maschinenschaltschränken befinden, ist der Tausch oft sehr zeitraubend und umständlich!

Gibt es Schützsysteme für ohmsche und induktive Verbraucher, wo ich nur den Kontaktkopf wechseln kann? Bei Relais geht es ja schließlich auch ;)

Ach ja, Halbleiterschütze kommen aus Kostengründen nicht in Frage :)


MFG Teddy

.
 
was für eine größenordnung sollen die schütze haben?
-170 A oder drüber?
 
Hallo,

bei den älteren Modellen von Moeller ging es.

Bei den neuen bin ich nicht sicher.

MfG
 
kommt aber auf die dimensionierung an!
 
EuGla schrieb:
was für eine größenordnung sollen die schütze haben?
-170 A oder drüber?

Hi EuGla!

Nein, so hohe Ströme dann doch nicht ;)

Die meisten Schütze sind Hilfsschüte (so bis 10A), die Lastschütze gehen bis 35kW.
Die meisten liegen aber um die 11 KW.

foren-geist schrieb:
Hallo,

bei den älteren Modellen von Moeller ging es.

Bei den neuen bin ich nicht sicher.

MfG

Hallo foren-geist!

Musste man da nicht die Schütze auseinander bauen?
Das wäre ja auch nicht die optimale Lösung?!?
Ich dachte eher daran, dass der alte Kontaktkopf abgezogen und der neue einfach aufgesteckt wird!


Gruß Teddy

.
 
du meinst also wie Hilfskontakte, nur hald als Lastkontakte
 
kaffeeruler schrieb:
du meinst also wie Hilfskontakte, nur hald als Lastkontakte

Hi kaffeeruler!

Ja, so ähnlich ;)

Der Anschlussteil mit der Spule bleibt auf der C-Schiene, der Kopf mit den Kontakten soll einfach abnehmbar sein (z. B. durch Abziehen)!


Gruß Teddy

.
 
hm, bis jetzt hab ich noch nix gefunden.
was habt ihr bis jetzt immer eingebaut? evtl. zu klein dimensioniert?
oder schütze mit verstärkten kontakten nehmen?
 
EuGla schrieb:
hm, bis jetzt hab ich noch nix gefunden.
was habt ihr bis jetzt immer eingebaut? evtl. zu klein dimensioniert?
oder schütze mit verstärkten kontakten nehmen?

Moin EuGla!

Die Schütze sind von den Maschinenherstellern schon richtig dimensioniert, aber sie haben sehr kurze Schaltzyklen und sind teilweise auch schon etwas älter.
Ich wollte mir den Austausch nur etwas einfacher machen und längere Stillstandzeiten der Maschinen vermeiden . . .

Aber ich muss wohl so lange warten, bis die Halbleiterschütze in bezahlbaren Regionen angekommen sind :?


Gruß Teddy

.
 
tja des wird ja noch a bissl dauern :wink:
aber wenn ihr mal schütze mit der gebrauchskategorie 3 oder 4 kauft (schaltbedingungen 3=schwer oder 4=extrem)
vieleicht findest du auf der seite welche die dir weiterhelfen: http://www.esgo-oppach.de/
bei denen kann man die verdrahtung lassen und wechselt nur defekte bauteile aus.

gruß EuGla
 
EuGla schrieb:
tja des wird ja noch a bissl dauern :wink:
aber wenn ihr mal schütze mit der gebrauchskategorie 3 oder 4 kauft (schaltbedingungen 3=schwer oder 4=extrem)
vieleicht findest du auf der seite welche die dir weiterhelfen: http://www.esgo-oppach.de/
bei denen kann man die verdrahtung lassen und wechselt nur defekte bauteile aus.

gruß EuGla

Moin EuGla!

Danke, die Seite ist sehr interessant!
Das dürften dann die Mercedesse unter den Schützen sein! Muss ich mir genauer anschauen.

Aber von "drag & drop" ist bei diesen Schützen natürlich auch nicht die Rede ;)


Gruß Teddy
 
tja, alzu einfach wollen sies dir einfach nicht machen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützsystem mit auswechselbaren Kontaktkopf
Zurück
Oben