Schützt ein FI vor einem Stromschlag? Ist er nachrüstbar?

Diskutiere Schützt ein FI vor einem Stromschlag? Ist er nachrüstbar? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wir haben zwei Kaninchen in unserer älteren Mietwohnung und diese haben heute das zweipolige Kabel einer Bettlampe angeknabbert. Das Kind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

packy

Beiträge
36
Hallo

wir haben zwei Kaninchen in unserer älteren Mietwohnung und diese haben heute das zweipolige Kabel einer Bettlampe angeknabbert. Das Kind hat einen Stromschlag bekommen, als sie die Lampe später eingeschaltet hat. Es wurde die Isolierung beider Pole freigeknabbert.

Die 230V Elektrik in unserer Wohnung ist lediglich durch 2x Sicherungsautomaten abgesichert, jeweils 16A 230V mit B-Charakter.
Nebenbei, bei Einzug 2012 waren Automaten mit H-Charakter montiert. Darf soetwas noch eingesetzt werden?!

Hätte ein FI-Sicherungsautomat solch einen Stromschlag verhindern können, oder funktioniert dieser nur bei 3 polig angeschlossenen Verbrauchern?

Ganz klar, das Kabel wird anders verlegt und extra geschützt. Auch andere Kabel werden kontrolliert und die Verlegung angepasst, doofer Fehler unsererseits.
 
Nein, ein FI schützt einen nicht davor, dass man ordentlich eine geschallert bekommt.

Allerdings wird der Strom (bei max. 30 mA Auslösestrom) nach so kurzer Zeit abgeschaltet, dass nem Menschen mit einem gesunden Herzen nicht viel passiert.

Ein Freischein zum Hinlangen ist es trotzdem nicht, denn man kann's auch so blöd machen, dass der FI nix merkt und nicht auslösen kann!

Ob das Karnickel sowas überlebt steht aber auf nem anderen Blatt - Ich fürchte fast nicht!

Bei solchen Kampfnagern ist es immer wichtig, dass man alle Strippen so schützt, dass die nicht ran kommen!
Ich weiß wovon ich rede, denn ich halte 14 Ratten ;)

Oh und lass die H-Charakteristiken rausschmeißen, die haben dort schon lang nix mehr zu suchen und sind nur wegen dem dappichen und eigentlich gar nicht vorhandenen Bestandsschutz noch zulässig.
 
Die Hasen haben es überlebt. Das Kabel ist mega zerfetzt.

Die Nachrüstung eines FI's ist möglich? Findet diese nur im Sicherungskasten statt, oder muss evtl aufgestemmt werden?
 
Das lässt sich auf die Ferne schlecht beurteilen. Vermutlich wird die UV zu klein sein um noch FIs nachzurüsten.

Wenn aber schon drei- bzw. fünfadrige Leitungen in neuerer Farbgebung liegen, dann ist die Nachrüstung eventuell möglich (dazu müsst man die ISO der Strippen messen).
Ohne mitgeführten PE ist eine Nachrüstung in DE nicht möglich, in AT scheint es aber komischerweise erlaubt zu sein - Obwohl es wenig Sinn macht bzw. Fehlauslösungen vorprogrammiert sind.
 
vaneesh schrieb:
Allerdings wird der Strom (bei max. 30 mA Auslösestrom) nach so kurzer Zeit abgeschaltet, dass nem Menschen mit einem gesunden Herzen nicht viel passiert.
Das würde ich jetzt mal nicht so stehen lassen.

Feuer Frei für die nächste Diskussionsrunde.

8)
 
Vielen Dank. Es sind 3 adrige, allerdings sind die Isolierungen sehr brüchig. Ich werde mal einen Fachmann erscheinen lassen.
 
Hmm, noch H-Charakteristiken und brüchige Isolation?

Das müffelt irgenwie auch nach den Adernfarben sw, gr, rt?

Dann haben es die Stippen eh hinter sich und man kann statt dem VDE100-Tester gleich die Schlitzfräse auspacken :shock:

Na ja, jetzt soll sich da mal der Eli angucken. Ist das deine eigene Wohnung (also bist Du Eigentümer) oder ist das ne Mietwohnung?

Im letzteren Fall hat da der Eigentümer nämlich auch noch ein paar Wörtchen mit zu reden (und ggf. den Löwenanteil zu zahlen - Aber die Diskussion gibt was hin ...).

Oh, ich seh grad, es ist ne Mietwohnung. Dann mal gleich viel Spaß, denn da sind Eigentümer nur selten einsichtig ...

Und ich sag es dir gleich, so wie es aussieht müssen da gleich neue Strippen rein und vermutlich ist die derzeitige Ausstattung auch nicht zeitgemäß und es brauch noch mehr Stromkreise.
Das gibt Dreck und zwar richtig viel Dreck!

Das wär z.B. das erste Entgegenkommen, das Du dem Eigentümer entgegen bringen könntest, dass Du in der Zeit nicht ins Hotel ziehen willst sondern halt irgendwie campierst.

Damit der da mitmacht, wirst Du da auch Opfer bringen müssen, denn er ist nicht verpflichtet das zu modernisieren.
 
@Strippentod

Natürlich könnt man da jetzt ne seitenlange Diskussion drüber aufmachen, welche Sicherheit ein FI unter welchen Voraussetzungen bietet und das wäre schier endlos :lol:

Natürlich arbeiten FIs auch mal nicht korrekt oder man stellt sich so an, dass der FI keine Chance hat.

Was Idiotensicheres gibt es einfach nicht und das liegt daran, dass Idioten so fürchterlich erfindungsreich sind :lol:

Oder es kommt halt das berühmte "Shit happens" und da kommen ein paar Sachen so unglücklich zusammen, dass alles nix hilft.

Trotzdem ist's so, dass ein FI unzählige Sachen aufdeckt und/oder entschärft - Und zwar deutlich!
 
Re: Schützt ein FI vor einem Stromschlag? Ist er nachrüstbar

packy schrieb:
...
Die 230V Elektrik in unserer Wohnung ist lediglich durch 3x Sicherungsautomaten abgesichert, jeweils 16A 230V mit B-Charakter.
Nebenbei, bei Einzug 2012 waren Automaten mit H-Charakter montiert. Darf soetwas noch eingesetzt werden?!
...
Durch wen und wie wurden dann die "H"-Automaten zwischenzeitlich ausgetauscht?

Spielt das ganze in Deutschland oder irgendwo im Rest der großen weiten Welt?
 
Iss doch wurscht, so wie sich das hier darstellt, muss dort eh alles elektrisch erneuert werden ...
 
Es ist eine Mietwohnung, daher sollte man nicht verlangen die gesamte Installation zu erneuern.

Die Bedenken gegenüber H-Automaten kann ich nicht verstehen, diese brauchen doch weniger Auslösestrom als die L- oder B-Automaten.

In einer Mietwohnung würde ich eine vorhandene Steckdose im Kinderzimmer auswechseln gegen einen Steckdoseneinsatz mit eingebautem RCD (FI). Dadurch ergibt sich auch noch ein verbesserter Schutz bei nur zweiadigem Leitungsmaterial. Die anderen Steckdosen kann man mit Kinderschutzeinsätzen versehen.

Die Argumentation der Erneuerung der ganzen Elektroanlage liegt immer auf der richtigen Seite, ist aber realistisch nicht immer umsetzbar.

Gruß
 
Franke schrieb:
Die Bedenken gegenüber H-Automaten kann ich nicht verstehen, diese brauchen doch weniger Auslösestrom als die L- oder B-Automaten.

Hallo Franke,

das gilt nur für den magnetischen Auslöser, der für den Kurzschlussschutz zuständig ist. Der für den Überlastschutz zuständige thermische Auslöser hingegen spricht später an als bei Automaten mit B-Charakteristik. Daher auch die scherzhafte Herleitung "H wie Hausbrand"...

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr,
Bernd
 
Franke schrieb:
Die anderen Steckdosen kann man mit Kinderschutzeinsätzen versehen.

Gruß

Auch hier steckt der Teufel im Detail
http://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=814

Sicher auch eine "Verkaufsmasche" der Hersteller aber eben zum teil auch Berechtigt.
Denn die z.B Steckernetzteile sind teilweise so laberich das die Pins abknicken oder eben auch zu kurz um wirklich 100% Kontakt zu bekommen.

Gira ist im übrigen nicht alleine, da sind sich alle Hersteller einig.

aber selbst Kinderschutz Einsätze ab Werk raffen eine Netzteile dahin weil die Pins dann eben Stecken bleiben dank des Shutters

Es gab auch schon einige Fachartikel dazu


Mfg
 
vaneesh schrieb:
@Strippentod
Natürlich arbeiten FIs auch mal nicht korrekt oder man stellt sich so an, dass der FI keine Chance hat.
Darum geht es nicht.
Es geht um die Aussage, das ein 30mA FI den Strom auf 30mA begrenzt. Denn das kann er nicht !
Bis zu seiner Abschaltung ergibt sich die Höhe des Fehlerstromes immernoch aus dem ohmschen Gesetz, was bedeutet:
aus der Berührungsspannung und dem Gesamtwiderstand des Fehlerstromkreises.
Das einzige was der FI begrenzen kann ist die Zeit der Durchströmung !

Hast du nun mit nassen Füssen in einer geerdeten Stahlwanne einen relativ niederohmigen Erdkontakt und berührst ein aktives Potential , so kann man von einer Berührungsspannung von 230 V ausgehen, bei der ein relativ hoher Körperstrom ab der ersten Millisekunde zum fliessen kommt.
Bereits ab 0,5A liegt deine mittlere Lebenserwartung bei unter 10ms. Und so schnell schaltet kein FI, du stirbst also noch in der ersten Stromhalbwelle...

Gesundes Neues Jahr :wink:
 
Im Endeffekt ist es die selbe Frage ob ein Anschnallgurt einem beim Unfall das Leben rettet.

Kann er nicht grundsätzlich, aber er vermindert das Risiko enorm.
 
Es kommen überall 3 Adern raus (was ja grundsätzlich schonmal gut ist? richtig?), an der Decke in der Diele sind es 4 Adern?!.


http://s29.postimg.org/wc6poeuzn/Camera_ZOOM_20120723120023507.jpg

Die 2 Sicherungen links sind für die 400V und die beiden rechts kümmern sich um alle 230V Verdrahtungen.

Was sagt ihr dazu? Ist das eine Basis für einen FI, oder muss der Fachmann alles rausreißen??
Die Leitung unten, das ist sicher die, die vom Zähler kommt?


http://s27.postimg.org/z330ibakv/IMG_6700.jpg

http://s14.postimg.org/72v954d5p/IMG_6701.jpg
 
Wer hier Drehstrom (400V) findet, darf ihn behalten. Du hast keinen.

Das, genauso wie der eine falsch angeschlossene Schutzleiter, verhindern aber nicht den Einbau von Fehlerstromschutzeinrichtungen.
 
Keine 400V?! Au Backe!
Also ein FI kann rein, und es muss nur im Kasten etwas geändert werden? Dann ist es auch rückbaubar? Ist ein FI-Einbau preislich im 2-stelligen oder schon 3-stelligem Bereich?

Unser Hauswart ist die unfreundlichste Person im Dienst, daher lass ich ihn bewusst ganz außen vor, ob es erlaubt ist oder nicht!
 
Also der Leitungssschutzschalter ganz links gehört schon mal ausgetauscht, zum einen ist das ein H Automat und zum anderen ist das Angeschlossene 1,5mm² sicher nicht für 20A ausreichend.

Da hier eh kein Drehstrom vorhanden ist sollte man die immerhin 4 polige Leitung nutzen und den PEN Trennpunkt weiter Richtung Hausanschluß verlegen.
Das heißt die Blaue Ader der Zuleitung im Zählerkasten auf die PEN Schiene legen und oben dann an die Schiene mit den blauen Adern legen, die Brücke zwischen der linken N und der rechten PE schiene ist dann natürlich zu entfernen.
 
Ergeänzung: an die offenen Aderenden am Lampenanschluß gehören dringend Klemmen zur Isolierung z.B. Wago 224.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützt ein FI vor einem Stromschlag? Ist er nachrüstbar?
Zurück
Oben