Schuhe mit LED's und "Powerlaces"

Diskutiere Schuhe mit LED's und "Powerlaces" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Sohn und ich haben beschlossen einen Schuh zusammen für ihn zu bauen. Als grobe Grundidee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acidacid

Guest
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich haben beschlossen einen Schuh zusammen für ihn zu bauen. Als grobe Grundidee:
http://bacon4tor.tumblr.com/post/65533905179/aestheti-cal-more-fashion-here-brother
http://www.blessthisstuff.com/imagens/s ... _mag_2.jpg
Da ich leider gar keine Ahnung von Elektrotechnik habe, weiß ich nicht wie ich die LED's "verkabeln" (entschuldigt meine Ausdrucksweise) soll. Das mit den Schnürsenkeln (1. Bild) wäre laut meinem Sohn "mega korrekt", ist aber nicht unbedingt notwendig... Bin extrem dankbar über jeden Tipp. Budget liegt bei 150€.

mfg acidacid
 
was tut man nicht alles für seine kinder...

gehts dir nur ums "dioden-verkabeln" oder auch um die Ansteuerung, Spannungsversorgung, etc?

An einer diode fällt eine physikalisch bestimmte Spannung ab. Damit ne LED auch noch leuchtet muss ein gewisser Strom fließen. Die meißten Spannungsquellen liegen über der Durchlassspannung der Dioden. Entsprechend braucht man einen Vorwiderstand (kann auch danach sein, heißt halt so).

Ohmsche Gesetz: R = (Uversorgung - Durchgangsspannung) / Dioden-Strom

Wsl. hast du auch mehr als 1 LED, da hast du die Wahl zwischen Parallel- oder Serienschaltung, oder eine Mischung aus beiden. Vorgehen ist aber immer das gleiche, die "überschüssige" Spannung muss an irgend einem Widerstand abfallen um den gewünschten Strom einzustellen.
dioden immer schön brav "richtungsgleich" verkabeln, dann kannst am ende einfach ausprobieren wo jetzt + und - ist.

Aber bedenke, in Batterien ist ja auch bissl Säure... da drauf läuft dein Sohn dann ( ; (sollte eigentlich nix passieren, aber ich willst gesagt haben)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schuhe mit LED's und "Powerlaces"
Zurück
Oben