Schuko auf CEE 32 A

Diskutiere Schuko auf CEE 32 A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss einen Verteiler zusammenstellen, was soweit kein Problem ist. Jetzt taucht nur folgendes Problem auf und zwar, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gold20

Beiträge
38
Hallo,

ich muss einen Verteiler zusammenstellen, was soweit kein Problem ist. Jetzt taucht nur folgendes Problem auf und zwar, dass der Verteiler mit CEE 32 A gespeist werden soll und zusätzlich noch die Möglichkeit bestehen soll, den Verteiler mit Schuko zu speisen. Dass so was mit Schützen und Umschaltern funktionieren würde ist mir klar, aber wäre es erlaubt, eine 32 A CEE-Kupplung zu nehmen und daran eine Schukoleitung anzubauen, wodurch quasi nur eine Phase des CEE-Netzes versorgt wird? Also einen Verbinder von Schuko auf CEE 32 A?

Vielen Dank
Stefan
 
Ich habed so etwas einmal aus einer Konkursmasse gekauft mir 3 Steckern dran mfg sepp
 
ja, dass es so etwas gibt weiß ich, aber ist es laut VDE auch zulässig? Und vor allem, ist es zulässig, wenn ich nur einen Schuko-Stecker dranbau?
 
gold20 schrieb:
… aber wäre es erlaubt, eine 32 A CEE-Kupplung zu nehmen und daran eine Schukoleitung anzubauen, wodurch quasi nur eine Phase des CEE-Netzes versorgt wird?

Das wäre die einzige Möglichkeit die für mich in Frage käme.

Lutz
 
Moin!

Ich habed so etwas einmal aus einer Konkursmasse gekauft mir 3 Steckern dran
Das halte ich für gemeingefährlich und selbst in der Hand eines Fachmanns, der genau weiß was er tut für Pfusch.

Und vor allem, ist es zulässig, wenn ich nur einen Schuko-Stecker dranbau?
Das halte ich auch für zulässig.
Solche Adapter gibt es auch oft für Schweißgeräte, die normal einen CEE-Anschluß haben, um sie trotzdem an einer normalen Schukodose betriben zu können.

Gruß,
Christian
 
Ist zulässig, aber nur bedingt sinnvoll. Eigentlich gibt es sicher einen Grund dafür, warum der Verteiler mit 3x32 A gespeist werden soll ;) :mrgreen:

Gruß,

Martin
 
Das mit den drei Steckern ist wirklich übelster Murks! Brandgefahr, große Gefahr tödlicher Stromschläge, Überlastung der Neutralleiter in der festen Installation und potentielle Schäden an Geräten - alles drin!

Übrigens nett, wenn man zur Verantwortung gezogen wird, weil man so ein Pfusch-Teil benutzt hat und jemand dabei ums Leben kam oder ne Bude ausgebrannt ist...

MfG; Fenta
 
@Fentanyl

Wie soll dabei der Neutralleiter überlastet werden?

@gold20

Schöne Idee, aber wie willst du aus den 230V 10/16A Wechselstrom dann am Ende 400V 32A Drehstrom zur Verfügung haben?
Außerdem muß du sicherstellen, das es nicht zu Unfällen kommen kann, wenn mal jemand den 230V Stecker 'falsch' in eine Dose steckt.
Mann weiß ja nie wo und wie das an welchen Anlagen genutzt wird.
Ich würde mit sowas nicht rumpfuschen, das es LEBENSGEFÄHRLICH werden kann!!!
Was ist denn in dem Verteiler alles drin?

Und es mit 3x 230V Stecker ein zu speisen....NEIN, NIEMALS oder willst du jemanden töten????

Gruß
Thomas©
 
@tomcat1968.

Wo soll darin Lebensgefahr bestehen, wenn der Verteiler an sich einen 32 A CEE-Stecker hat. Als Adapter auf den 32 A Stecker nehme ich einfach einen Meter Leitung, baue einen Schuko-Stecker dran und am anderen Ende eine 32 A CEE-Kupplung, bei der ich logischerweise nur eine Phase mit dem Schukostecker-Speisen kann. Wenn ich nun den Verteiler mit Einphasenwechselspannung betreiben will, steck ich die 32 A CEE Kupplung und den 32 A CEE Stecker zusammen und steck den Schuko-Stecker in ne herkömmliche Steckdose. Worin besteht dann hier Gefahr, dass jemand etwas falsch stecken könnte???

Und ich brauch in dem Verteiler lediglich Einphasen-Wechselspannung. Ich brauch darin kein Drehfeld, weil in den Verteiler nur 12 herkömmliche Schuko-Steckdosen verbaut werden, bei der jede mit 16 A abgesichert ist (falls man den Verteiler mit 32 A CEE betreibt). Wenn ich den Verteiler nur mit Schuko betreibe sind folglich nur noch 4 der 12 Steckdosen unter Spannung. Und somit hab ich doch nichts anderes als einen ganz normalen Mehrfachstecker, oder lieg ich da falsch. Also wegen dem Verteiler würd ich mir jetzt keine Gedanken machen. Mir gehts eben nur darum, ob es zulässig ist, einen Schuko-Stecker an eine 32 A CEE-Kupplung anzubauen.
 
tomcat1968. schrieb:
@Fentanyl
Wie soll dabei der Neutralleiter überlastet werden?
Na 3x gleicher außenleiter auf 1x N ist etwas doof - schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass bei dem dubiosen Adapter auch die N-Leitungen auf alle drei Stecker verteilt wurden - verboten ist es aber in jedem Fall...

Außerdem muß du sicherstellen, das es nicht zu Unfällen kommen kann, wenn mal jemand den 230V Stecker 'falsch' in eine Dose steckt.
Mann weiß ja nie wo und wie das an welchen Anlagen genutzt wird.
Ich würde mit sowas nicht rumpfuschen, das es LEBENSGEFÄHRLICH werden kann!!!
Da bei Diesen Querschnitten keine klassische Nullung zulässig ist, wüßte ich jetzt nicht, wo da eine Gefahr entstehen sollte - zudem kann man ja eine kontrollschaltung in den Verteiler einbauen, die den Hauptstrang nur zuschaltet, wenn die Lage de N korrekt ist. (oder wo der FI auslöst, wenn der N auf der falschen Stelle ist.).

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schuko auf CEE 32 A
Zurück
Oben