Schuko Steckdose am Wechselrichter

Diskutiere Schuko Steckdose am Wechselrichter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe mir einen Wechselrichter von 12 V DC auf 230 V AC gekauft. Zu meinem erstaunen ist die Steckdose als Schuko ausgeführt. Ich bin...

  1. #1 Rainmen, 15.03.2006
    Rainmen

    Rainmen

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mir einen Wechselrichter von 12 V DC auf 230 V AC gekauft. Zu meinem erstaunen ist die Steckdose als Schuko ausgeführt. Ich bin nicht so 100%ig VDE fest aber ist das erlaubt ? denn der Schutzleiter geht ja nur auf das Gehäuse.
    Andreas
     
  2. #2 Fachmann, 15.03.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainman,

    ganz sicher bin ich mir nicht, aber ist es nicht so, das du dir nach deinem Wechselrichter ein eigenständiges, von allen anderen Netzen unabhängiges Netz aufbaust?
    Im Grunde bestimmst du die Netzform doch jetzt selber, du kannst ja durchaus auch ein ungeerdetes Netzt ausbauen. Und da es dein eigenes Netz ist, bestimmst du auch die Steckvorrichtungen.

    Gebe zu, ziemlicher theoretischer Zustand. Die meisten Leute, die solch ein Ding nutzen, wissen noch nicht einmal das es unterschiedliche Netze gibt. Ich würde den Wechselrichter wie einen Trenntransformator nutzen, also nur einen Verbraucher und der benötigt dann auch keinen Schutzleiter. Bei mehr als einem Verbraucher sollte dann aber ein Potentialausgleich vorhanden sein.

    Gruß Fachmann
     
Thema:

Schuko Steckdose am Wechselrichter

Die Seite wird geladen...

Schuko Steckdose am Wechselrichter - Ähnliche Themen

  1. Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen)

    Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen): Ich möchte die 1 phasige 16A abgesicherte Leitung zur Heizung (Zentralheizung) an einer Klemmdose auftrennen und einen Umschalter (Eaton T0 20A...
  2. Alte Kreissäge - nur Schuko-Steckdosen

    Alte Kreissäge - nur Schuko-Steckdosen: Hallo zusammen, ich habe von einem Freund eine alte Kreissäge bekommen. Leider hat sie nur den angehängten Anschluss. Wäre alles nicht so...
  3. Temperatur an Schukosteckdose überwachen möglich?

    Temperatur an Schukosteckdose überwachen möglich?: Hallo, nach meinem Auszug aus meiner bisherigen Wohnung habe ich festgestellt, dass die hinter dem Küchenschrank befindliche Steckdose, an der der...
  4. Notstromaggregat mit cee Anschluss schwächer wie Aggregat mit NUR Schukosteckdose?

    Notstromaggregat mit cee Anschluss schwächer wie Aggregat mit NUR Schukosteckdose?: Hallo, Mir hat mal jemand erzählt das wenn ich ein Notstromaggregat mit nur Lichtstrom habe und daran einen Motor betreibe, welcher durch das...
  5. Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss

    Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss: Guten Tag, ich kenne mich da nicht aus und wollte mich vor dem Besuch des Elektrikers erkundigen ob und wie mein Vorhaben realisierbar ist. Mein...