Schuko-Steckdose gegen IEC 60309-2 blau ersetzen

Diskutiere Schuko-Steckdose gegen IEC 60309-2 blau ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage: Angenommen in einem Raum (Garage) befindet sich exakt 1 Schuko-Steckdose. Diese ist mit einer eigenen 16A-Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phonehoppy

Guest
Hallo!

Ich habe eine Frage: Angenommen in einem Raum (Garage) befindet sich exakt 1 Schuko-Steckdose. Diese ist mit einer eigenen 16A-Sicherung abgesichert. Die Zuleitung ist 3x1,5mm^2

Kann/darf ich dann die Schuko-Steckdose gegen eine IEC 60309-2 230V/16A Steckdose (blau) ersetzen und in der Folge auch voll mit 16A belasten?

Das wäre interessant, weil ich dann mein Elektroauto schneller laden könnte als mit der vorhandenen Schuko-Steckdose, die ja nur mit 10A belastet werden darf.
Ein Adapter ist in diesem Fall ja trotz der ausreichenden Absicherung nicht zulässig, und als Ladegerät gibt es eben nur ein 10A mit Schuko-Stecker und ein 16A mit IEC-Stecker ("Campingstecker") zur Auswahl. Dreiphasige Ladegeräte gibt es auch und wären natürlich am Leistungsfähigsten, aber da müsste ich auch die Zuleitungen und die Sicherungen ersetzen. Der Ersatz nur der Steckdose wäre eine kostengünstige Lösung, die eine gewisse Verkürzung der Ladezeit ermöglichen würde.
 
Mit einer CEE 230V 16A Steckdose erhöht sich der maximale Strom nicht.
Auch eine Schutzkotaktsteckdose kann mit 16A belastet werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Auch eine Schutzkotaktsteckdose kann mit 16A belastet werden.

Aha, danke, das wusste ich nicht. Ich dachte, Schutzkontaktsteckdosen wären generell auf 10A begrenzt. Dann wundert mich nur, warum für das Ladegerät mit Schuko-Stecker längere Ladezeiten angegeben sind, als für das mit CEE -Stecker.
Vielleicht liegt es am Ladegerät selbst. Könnte sein, dass der Hersteller die Stromaufnahme bei der Schuko-Version sicherheitshalber stärker begrenzt.
 
Möglicherweise nimmt der Hersteller an, daß bei Schuko die Steckdose keine separate Sicherung hat.

Sicher, daß es sich bei der CEE Version nicht um eine 20A Steckvorrichtung handelt?
Ansonsten die CEE 230V Version kaufen und den Stecker umbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schuko-Steckdose gegen IEC 60309-2 blau ersetzen
Zurück
Oben