Schuko Steckdose mit Klemmen bis 4mm²?

Diskutiere Schuko Steckdose mit Klemmen bis 4mm²? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, ich such schon ne ganze Weile aber finde den Thread ned mehr. Irgend jemand, hatte hier mal geschrieben das es, Schukosteckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheBig2k

TheBig2k

Beiträge
75
Beruf
Elektroinstallateur
Moin Leute,

ich such schon ne ganze Weile aber finde den Thread ned mehr. Irgend jemand, hatte hier mal geschrieben das es, Schukosteckdosen mit Klemmen für 4mm² gibt. Kann hier mir jemand sagen welche das waren? Hersteller?

mfg

TheBig2k 8)
 
Hallo ich kann mir das nicht recht vorstellen dass es Steckdosen gibt in welcher man in einer normalen Unterputzdose 3 Drähte mit 4mm²Quuerschnitt in einer Steckdose platzmäßig anzuklemmen.

mfg sepp
 
Doch, es hat hier ganz sicher jemand gepostet. Sonst würde ich ned darauf kommen ;).
 
Merten z.B, evtl sogar schon andere Hertseller
 
Wozu brauchst du 4mm² bei einer Schukosteckdose?
 
Um bei sehr großer Leitungslänge nicht einen zu hohen Spannungsabfall zu bekommen :p
 
Setz eine Abzweigdose oder eine tiefe Dose und verbinde mit 1,5mm².
 
Bin ich auch drauf gekommen. Nur wenn das nicht gewünscht ist, muss man andere Lösungen finden. :wink:
 
TheBig2k schrieb:
Bin ich auch drauf gekommen. Nur wenn das nicht gewünscht ist, muss man andere Lösungen finden. :wink:
In einer unter Putzdose sieht das keiner…

Lutz
 
Das ist mir klar. Nur wenn der Kunde das nicht möchte, kann man nichts gegen machen.
 
TheBig2k schrieb:
Um bei sehr großer Leitungslänge nicht einen zu hohen Spannungsabfall zu bekommen :p
Wie lang soll die Zuleitung von der Sicherung zur Steckdose dann werden, wenn du solch einen Querschnitt dazu brauchst?
 
Bei den längen setzt man besser einen Unterverteiler.#
Bei Längen über 500 m besser einen M-Trafo.
 
TheBig2k schrieb:

Da müsstest du schon 5X10 mm² verwenden wenn du einen Spannungsfall von 3% laut den VDE-Bestimmungen erreichen möchtest.
 
Und wie kommst du darauf?
 
Leitungsquerschnitt-Berechnung
Leitungslänge 200 m
Spannung 230 V
Strom 16 A
Cos 1
Spannungsfall 3 %
Spannungsfall 6,9 V
Leitungsquerschnitt ist 16,56 mm²

FORMEL ZUR LEITUNGSBERECHNUNG FÜR WECHSELSTROM
A = 2 * L * I * cos / y * Ua

A = Leitungsquerschnitt
L = einfache Leitungslänge
I = Leiterstrom
cos = Wirkungsgrad
y = Leitfähigkeit
Ua = Spannungsfall

Wie soll eine 3 Adrige "Leitung" mit 16 mm² in eine Schalterdose passen?
 
Wie soll eine 3 Adrige "Leitung" mit 16 mm² in eine Schalterdose passen?

Das Mittel zur Wahl ist eine Unterverteilung.
Mit anspitzen wird das wohl nichts!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schuko Steckdose mit Klemmen bis 4mm²?
Zurück
Oben