Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?

Diskutiere Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab da mal ne Frage... Vorweg: Ich bin kein ausgebildeter Elektriker, befasse mich aber schon länger in Theorie und Praxis mit der...
.
was soll denn dieses nichtssagende Geschwätz ? :rolleyes:
Wenn du keine Begründete Aussage machen kannst, dann schweig doch einfach!
Belgien ist auf dem Gebiet der Elektrotechnischen Sicherheit viel weiter als diese "Republik" hier.
Und woher weist du das so genau?
Du kannst ja auch nur herumschwätzen und die Leute kritisieren anstatt mal fachliche Aussagen von dir zu geben.
 
was soll denn dieses nichtssagende Geschwätz ? :rolleyes:
Wenn du keine Begründete Aussage machen kannst, dann schweig doch einfach!

Vielleicht solltest du dir zu genau dieser Aussage mal den Spiegel vorhalten!
Auf das was du hier teilweise an ätzenden Kommentaren absonderst trifft diese Aussage zu 100% zu!
 
Eine Schutzkontaktsteckdose ohne Schutzkontakt kann die Forderungen die an sie gestellt werden gar nicht erfüllen und auch ein FI der ohne PE betrieben wird , dessen Funktion ist mehr als fragwürdig. Da spielt es gar keine Rolle ob die Anlage in Belgien oder in Deutschland sich befindet. So und Bestandsschutz egal ob da Belgien oder Deutschland in Frage kommt hat mindestens eine Forderung und zwar diese das die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt . Und ich glaube nicht das es in Belgien möglich ist Anlagen die Veraltet sind so ohne weiteres mit dem alten Stand zu erweitern . Auch da werden wohl die aktuellen Normen greifen. Noch etwas an der Sicherheit sparen nur Dumme und Lebensmüde Leute !
 
@ Allstromer ein FI löst erst aus wenn ein Fehlerstrom fließt und der fließt dann ohne Schutzleiter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über die Person und auch wenn der Fi dann Abschaltet kann es das für die Person gewesen sein ! Deshalb täuscht er da eine Sicherheit vor die eben nicht gegeben ist ! Das der FI früher als eine Sicherung auslöst bestreitet niemand.
Der Schutz durch nicht leitende Räume besteht ja gerade darin, das eben kein Fehlerstrom über eine Person fließen kann. Und mit Einführung der Schukosteckdosen wurde der Schutz auf Schutz durch Abschaltung verbessert . Das setz aber voraus das eben der Fehlerstrom zur Abschaltung führt , und der Fehlerstrom über den Schutzleiter und nicht über die berührende Person fließt .
 
Aha. EIN FI täuscht Sicherheit vor. So ein Blödsinn. Nur wegen einem eingebauten FI betatscht keiner eine Steckdose mit triefend nassen Händen, oder stochert mit einem Nagel in der Steckdose herum. (wobei da ein angeschlossener Schutzleiter auch nichts bewirkt)

Und noch was: mit FI KANN es das für die Person gewesen sein. Ohne Fi WAR es das ziemlich sicher für die Person.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Oma" in eine Neuinstallation der Elektroanlage mit dem ganzen Dreck, Staub und Nachziehen der anderen Gewerke (Malern, Tapezieren, evtl Fliesen legen) investieren wird. Die steht auf den Standpunkt, dass ging 50 Jahre gut und wird die nächsten 5-15 auch gut gehen.
Da hilft den wirklich nur verbotener Weise klassisch nullen, bei den neuen Steckdosen Schukomat rein oder ganz einfach alles gegen Euro-Steckdosen tauschen. Ist man nur etwas bei der Auswahl der Geräte eingeschränkt und alles was einen Festanschluß hat braucht keinen FI.

Man sollte sich dass den auch gut überlegen, da steckt man jetzt 20-25k€ rein, in ein paar Jahren ist sie nicht mehr, was passiert denn mit dem Haus. Wenn da mehrere Erben sind und das Grundstück etwas größer ist, wird das verkauft, abgerissen und es kommen mehrere Doppelhäuser rauf.
 
Also (verbotener weise) klassich nullen, und den vorhandenen RCD entfernen ist eine blöder Tipp.

Ich würde zumindest die paar Steckdosen, bei denen man tatsächlich einen Schutzleiter benötigt (SK1 Geräte wie WaMa, Trockner, Mikrowelle, Herd, Spülmaschine, Kühlschrank) versuchen eine Schutzleiter nachzuziehen, und die anderen Steckdosen (mit viel Bauchweh) belassen.
Ich kenne ansonsten kein einziges SK1 Gerät, welches man normalerweise in einer Wohnung findet. (ok, Laptop Netzteile)
 
Also (verbotener weise) klassich nullen, und den vorhandenen RCD entfernen ist eine blöder Tipp.

Ich würde zumindest die paar Steckdosen, bei denen man tatsächlich einen Schutzleiter benötigt (SK1 Geräte wie WaMa, Trockner, Mikrowelle, Herd, Spülmaschine, Kühlschrank) versuchen eine Schutzleiter nachzuziehen, und die anderen Steckdosen (mit viel Bauchweh) belassen.
Ich kenne ansonsten kein einziges SK1 Gerät, welches man normalerweise in einer Wohnung findet. (ok, Laptop Netzteile)
Schutzleiter auf der Fußleiste mit Montagekleber nachziehen geht auch, einfach weiße hochflexible Lautsprecherleitung mit 2,5mm² holen und langkleben. Etwas vergilbte Farbe rüber fertig. Tapeten vorsichtig aufschneiden, kleine Rille rein und auch einkleben. Sieht man kaum und erfüllt seinen Zweck. Gut dass das jetzt keine fachgerechte Installation ist, brauchen wir nicht drüber reden.
Oder man überzeugt die Oma in eine schicke moderne Seniorenresidenz umzuziehen. Dann kann man das Haus gleich abreißen und das Grundstück verkaufen, um den Sitz im Seniorenknast zu finanzieren. Naja, die Leute wollen ja auch bezahlt werden.
 
Schutzleiter auf der Fußleiste mit Montagekleber nachziehen geht auch, einfach weiße hochflexible Lautsprecherleitung mit 2,5mm² holen und langkleben. .

Das geht gar nicht. Schutzleiter haben Grün-gelb zu sein ...
Installation mit Fußleistenkanal ohne viel Stemmen ...
 
@Ihenn

Um dem TE hieral eine einfache Lösung vorzuschlagen.
Bau deine Steckdosen einfach ein.
Und von der alten Steckdose von der aus du deine neuen Steckdosen einspeißt, die tauscht du gegen eine FI- Steckdose.
Ist das einfachste und Sicherste für deinen Fall.

Natürlich haben meine Vorredner recht wenn sie sagen es wäre das beste alles zu erneuern.
 
Bei den FI- Steckdosen ist sogar ein Anschlussplan dabei.

Das einzige Problem was dann noch sein könnte ist das die UP-Dose der alten Steckdose zu flach ist, dann einfach ein AP- Gehäuse drüber bauen und dann die FI- Steckdose rein, oder du klopfst die Dose nach hinten noch ein wenig aus.
 
Bau deine Steckdosen einfach ein.
Und von der alten Steckdose von der aus du deine neuen Steckdosen einspeißt, die tauscht du gegen eine FI- Steckdose.
Ist das einfachste und Sicherste für deinen Fall.

Die Ausgangsdose sitzt bereits hinter einem FI, hat aber keinen Schutzleiteranschluss!
Das bringt gar nichts.
 
Die Ausgangsdose sitzt bereits hinter einem FI, hat aber keinen Schutzleiteranschluss!
Das bringt gar nichts.



Ja gut zwei FI hintereinander ist jetzt nicht der oberwahnsinn, aber er hätte dann wenigstens an den neuen Steckdosen einen Funktionierenden Schutzleiter, weil man kann mit der klassischen Nullung auf die FI- Steckdose gehen und von da aus dreiadrig weiter, und lieber hat er zumindest einen Schutzleiter an den beiden neuen Steckdosen und beide FI reagieren im Fehlerfal. Noch dazu ist die Frage ob der erste FI noch funktioniert, jenachdem wie alt dieser ist.
 
Nein kann man nicht. Da die speisende Steckdose bereits hinter einem FI sitzt, gibt es dort keinen PEN mehr, sondern nur einen N. Und aus einem N kann man keinen Pe abzweigen.
 
Naja, auch wenn bereits ein FI (dessen, Funktion, vielleicht aufgrund des Alters, kann da leider nur mutmaßen, ich in frage stelle, genauso wie diesen Sinnhaftigkeit ohne PE [und ja ich habe all eure vorherigen Beiträge gelesen von wegen funktioniert auch ohne PE]) würde ich diesen N eher als PEN betrachten, und würde deswegen durchaus sagen das ich daraus einen PE und N machen kann
 
Nein ihr solltet da (nicht nur am besten, sondern auf jeden Fall!) die Hausanschlusssicherung ziehen, den großen roten Aufkleber mit der Aufschrifft "Gesperrt" auf den Hausanschlusskasten kleben und die Anlage neu machen, anstatt hier zu disktuieren, wie man aus der "6" eine "5-" macht.:eek:
 
Und wo bringst du in der zwischen Zeit die Großmutter des TE unter? Am besten gleich ins Altenheim abschieben?
Ich habe ja vorhin schon geschrieben das es aufjeden fall das beste wäre alles neu zu machen, aber man muss auch teilweise irgendwo die Kirche im Dorf lassen und zumindest für den Moment eben noch versucht aus der 6 eine 5 zu machen.
Und später dann alles neu macht.
 
Thema: Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?
Zurück
Oben