Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?

Diskutiere Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab da mal ne Frage... Vorweg: Ich bin kein ausgebildeter Elektriker, befasse mich aber schon länger in Theorie und Praxis mit der...
Keine Ahnung, im Hotel lebt es sich doch auch gut, oder sie kann das Essen ja zur Not im Schein der Taschenlampe aus der Dose löffeln. Provisorien werden immer am längsten betrieben, oder wie war das? Eigentlich sind die Leute immer sehr einsichtig, wenn man ihnen erklärt, warum da was neu gemacht werden muss.
 
Im ernst jetzt?
Nimms mir nicht übel aber so etwas zu sagen ohne die genauen Lebensumstände einer Person zu kennen und solche Aussagen zu treffen finde ich gelinde gesagt etwas fraglich!

Ich mag meinen Job wirklich sehr gerne und mache meine Arbeit auch so gut es geht nach Vorschrift und da wo es nicht zu 100% geht zumindest so das der maximale Schutz der möglich ist gegeben ist und ich es auch verantworten kann, dass die Anlage oder Teile davon so in Betrieb gehen können. Dass heißt jetzt nicht das ich zu allem ja und amen sage nur weil der Kunde es will, aber man kann Situationen auch abwägen.
Und ich traue mich wetten das ein Gutachter oder anderer Elektriker in deinen Anlagen oder sonstigem etwas findet wo er sagt das ist so nicht nach Vorschrift gemacht worden usw.

Oder lässt du für jede Bohrung den Statiker antanzen nur mal als Beispiel?


Für uns Elektriker gilt nämlich nicht nur die VDE oder die Teile der DIN oder TAB?!
 
Und keiner von uns hat das Recht irgendjemandem ins Hotel oder sonst wo hinzuschicken nur weil er Elektriker ist, so wichtig sind wir auch nicht.
 
Es sei den es besteht eine zu hundert Prozent ersichtliche Gefahr für Leib und Leben ansonsten verhält es sich wie bei Schrödingers Katze. Nämlich kann sein kann auch nicht sein.

Natürlich sollte man den Kunden oder sonstige darauf hinweisen das es besser wäre etwas zu erneuern oder etwas in der richtung
 
Nein kann man nicht. Da die speisende Steckdose bereits hinter einem FI sitzt, gibt es dort keinen PEN mehr, sondern nur einen N. Und aus einem N kann man keinen Pe abzweigen.
Dann bräuchte man ein FI wo der PEN nicht getrennt wird. Jetzt muss sich aber fragen, ob dass ein Sicherheitsgewinn wäre, denn bei einem PEN-Bruch vor dem FI, würde dieser die Gefäöhrdung nicht wegschalten.
 
Wenn du die Anlage abschaltest, bist du eben immer auf der sicheren Seite. Falls mit deiner Notlösung irgendwas passiert, gehst du vielleicht wegen Totschlags in den Knast, bekommst ein Berufsverbot usw. Aber jeder, wie er meint. ;)
 
Wenn du die Anlage abschaltest, bist du eben immer auf der sicheren Seite. Falls mit deiner Notlösung irgendwas passiert, gehst du vielleicht wegen Totschlags in den Knast, bekommst ein Berufsverbot usw. Aber jeder, wie er meint. ;)


Dann erkläre mir doch mal was an dieser Notlösung nicht vorschriftsmäßig ist?

Den wenn ich mich recht entsinne (kann mich auch täuschen und bin jederzeit bereit mich eines besseren belehren zu lassen)
Reicht es nur die Erweiterung der Anlage auf den neusten Stand der Technik zum Zeitpunkt der Arbeit an der Anlage zu bringen, der einzige Faktor der noch mitspielen kann der mir jetzt auf Anhieb einfällt ist Art und Umfang der Veränderung.
 
Wenn man hier so manchen liest ist man tatsächlich froh, dass man sich so eine "Fachkraft" nicht ins Haus holen muss.

An den TE hol dir einen Elektriker der sich mit den Normen und Vorschriften in Belgien auskennt und ignoriere am besten was du hier zu lesen bekommen hast.
 
Also wenn du meinst, dass du Steckdosen ohne Schutzkontakt drin lassen kannst, weil diese ja dem Stand von 1935 entsprechen, dann bist du im Irrtum.

Streng genommen musst du das natürlich nicht abschalten, aber wenn irgendwas passiert, dann hat der Kunde natürlich seine Brille nicht aufgehabt, du hast ihm nie gesagt, dass das gefährlich ist, er hätte das ja sofort neu machen lassen, usw. usf. und jetzt hat er durch den Stromschlag so einen emotionalen Schock erlitten, dass er erst einmal 3 Monate Urlaub in der Südsee machen muss - auf deine Kosten natürlich.
 
Lesen ist nicht so dein Ding oder?
Ich habe doch schon geschrieben das man den Kunden darauf hinweisen sollte.
 
Ja und ich habe doch geschrieben, dass es dem Kunden am Arsch vorbei geht, wenn du ihn nur darauf hinweist.
 
Ja meine fresse dann lässt man sich halt noch nen Zettel unterschreiben wo das nötigste draufsteht. Sowas wird man doch gerade noch hinbekommen?
 
Ja dann hatte der Kunde seine Brille nicht aufgehabt, war betrunken, er unterschreibt falsch, oder was weiß ich.o_O Also ich persönlich kann auf Kunden, die mir meinen Beruf erklären wollen, sowieso gerne verzichten, weshalb ich da auch gar keine Gewissensbisse hätte, sofern da nicht spätestens am nächsten Morgen mit der Neuinstallation angefangen wird.
 
Was hat das jetzt mit kunde will dir deinen Beruf erklären zu tun?
 
Lange Rede kurzer Sinn ! Wo ist das Problem für die 2 neuen Steckdosen eine neue Leitung mit 3 Adern zu ziehen und den PE vor dem vorhandenen FI abgreifen ? Fakt durch den FI hat der TE nach dem FI keinen PEN und damit auch keinen Schutzleiter. In D würde ich die Anlage ohne Wenn und aber totlegen, den hier besteht akute Lebensgefahr FI Hin oder Her ! Der TE hat die Möglichkeit bei TN-C-Netz den FI zu entfernen und FI-Steckdosen zu verbauen. Teuer aber ohne Dreck oder eben Schutzleiter in 6mm² Nachziehen ! 2,5 mm² reicht da in Deutschland nicht. Wie das bei dem TE aussieht, kann nur ein Ortsansässiger Elektriker sagen .
 
Also die aktuelle VDE 0100-540 ist von 2012, allerdings heißt es da:

543.1.3 Der Querschnitt eines Schutzleiters, der nicht Bestandteil eines Kabels oder einer Leitung ist oder der sich nicht in gemeinsamer Umhüllung mit dem Außenleiter befindet, darf nicht kleiner sein als
– 2,5 mm2 Cu oder 16 mm2 Al, wenn Schutz gegen mechanische Beschädigung vorgesehen ist,
– 4 mm2 Cu oder 16 mm2 Al, wenn Schutz gegen mechanische Beschädigung nicht vorgesehen ist.
ANMERKUNG Die Verwendung von Stahl als Schutzleiter ist nicht ausgeschlossen (siehe 543.1.2).

Ein Schutzleiter, der nicht Teil eines Kabel/Leitung ist, wird als mechanisch geschützt angesehen, wenn er in einem Installationsrohr, in einem Kabelkanal oder in vergleichbarer Weise geschützt verlegt ist.

Also alle wieder was gelernt. ;)
 
Spielverderberber :p

und zum Thema "alle" solltest du auch besser lesen lernen!

edit:
und nachdem wir hier schon beim "klugscheissen" sind.
Selbstverständlich sprechen wir NICHT über belgisches Recht oder Regelwerk.
 
Thema: Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?
Zurück
Oben