Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?

Diskutiere Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab da mal ne Frage... Vorweg: Ich bin kein ausgebildeter Elektriker, befasse mich aber schon länger in Theorie und Praxis mit der...
Naja, auch wenn bereits ein FI (dessen, Funktion, vielleicht aufgrund des Alters, kann da leider nur mutmaßen, ich in frage stelle, genauso wie diesen Sinnhaftigkeit ohne PE [und ja ich habe all eure vorherigen Beiträge gelesen von wegen funktioniert auch ohne PE]) würde ich diesen N eher als PEN betrachten, und würde deswegen durchaus sagen das ich daraus einen PE und N machen kann
Ich werde eher selten ungehalten, aber hier muss ich mal schärfer werden.

HINTER EINEM FI GIBT ES KEINEN PEN. PUNKT AMEN SCHUSS AUS BASTA.

Du kannst die Sinnhaftigkeit des FI ohne Pe bezweifeln, so viel Du willst. Nur weil Du es Dir unbedingt einbildest, kannst Du Fakten nicht ändern.
Und Du kannst den N 17x als PEN betrachten. Er wird trotzdem keiner.
An den Steckdosen ist nun mal kein Pe vorhanden, weder als eigener Pe noch als PEN.
Hier hilft nur den Pe nachzuziehen (falls möglich), oder den ganzen Murks komplett neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Sache im Fall der Fälle nicht unbedingt einfacher macht.
 
Soweit ich dies herausgelesen habe, handelt es sich beim Kunden des TE um die eigene Oma.
Außerdem interessiert es den Richter in der Regel herzlich wenig ob so ein Zettel existiert. Denn der Kunde KANN die bestehende Gefahr nicht einschätzen!
 
Der Staatsanwalt wird dir das im Falle der Fälle schon sehr deutlich erklären und der Richter das auch entsprechend honorieren. Du als Fachkraft kennst die Gefahr und bist sogar verpflichtet die bestehende Gefahr zu beseitigen. Spätestens wenn du eine verbastelte Anlage vor dir hast wo Klingeldraht oder 240 Ohm Antennenleitung zur Versorgung von Steckdosen verbaut sind zückst du sehr schnell den Seitenschneider und legst den Teil tot !
 
Die Sau ist längst durchs Dorf gerannt.
O-M-G um was gehts denn noch?
Um Recht bzw. recht haben.

Wie @Pumukel, der jetzt auch noch mit der Justiz auffährt.
Wenn jemand verunfallt, das gilt natürlich auch bei Strom, so muss er in seinen Möglichkeiten Hilfe leisten
Abschalten; Leitung kappen; etc.
Aber wenn der Fall sich so darstellt, wie @Pumukel in Beitrag # 66 darlegt, hat man keinerlei Recht dort handgreiflich zu werden,
also z.B. Leitungen zu trennen.
Das kann sehr böse daneben gehen.
Was man machen kann / muß ist, den Eigentümer oder Stromversorger auf den Misstand hinzuweisen.

MfG
Allstromer
 
Thema: Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?
Zurück
Oben