Schukokupplung: IP44 ohne Deckel?

Diskutiere Schukokupplung: IP44 ohne Deckel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute im Bauhaus so eine Kupplung von Kaiser angesehen: https://www.leuchten-exklusiv.de/media/ ... g-grau.jpg Da ist mir...
Franky666

Franky666

Beiträge
307
Hallo,

ich habe heute im Bauhaus so eine Kupplung von Kaiser angesehen:

https://www.leuchten-exklusiv.de/media/ ... g-grau.jpg

Da ist mir aufgefallen: Es steht "IP44" (also Spritzwasserschutz) drauf, obwohl sie keinen Deckel und auch keine Kindersicherung oder ähnliches hat.

Habe ich da was verpasst?

Wie funktioniert das?

Es regnet da doch mit Leichtigkeit rein, wenn man es draußen verwenden würde oO xD.

Gruß
 
Wenn keiner drin steckt und stattdessen der (nicht vorhandene) Deckel die Steckdose verschließt.
 
Dann Schau mal nach was IP 44 richtig bedeutet Da ist schon ein Unterschied zwischen IPx 3 , Ipx4, Ipx5 und Ipx6 ! Und wie gesagt zwischen Spritzwasser und Strahlwasser besteht auch noch ein Kleiner aber feiner Unterschied. Mit dem Stecker hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Kurioserweise müssen Steckerkupplungen nur in Baustellenbetrieb über solche Abdeckung verfügen.
Aber wie ich das oft gesehen hatte, verschlossen sind die kaum.
Aber da ist es eben eine Bestimmung der BBG. oder der Sigeko.
 
Pumukel schrieb:
Dann Schau mal nach was IP 44 richtig bedeutet Da ist schon ein Unterschied zwischen IPx 3 , Ipx4, Ipx5 und Ipx6 ! Und wie gesagt zwischen Spritzwasser und Strahlwasser besteht auch noch ein Kleiner aber feiner Unterschied. Mit dem Stecker hat das überhaupt nichts zu tun.

Spritzwassergeschützt (zumindest die 2. Ziffer). Habe ich doch schon geschrieben. Und dieses käme ganz leicht rein, wenn es von der richtigen Seite kommt :roll:

Pumukel schrieb:
Mit dem Stecker hat das überhaupt nichts zu tun.

Habe ich auch nicht behauptet... Auf der Kupplung steht gut sichtbar "IP44" ohne jede erkennbare Bedingung etc. und hat keinen äußerlich erkennbaren Unterschied zur IP20-Version.

Edit:

Kurioserweise müssen Steckerkupplungen nur in Baustellenbetrieb über solche Abdeckung verfügen.
Aha? Ist das des Rätsels Lösung? Warum das? oO
 
nochmal durch den Deckel wird aus der IP 44 eine IP45 Und das ist schon Strahlwasserschutz! Solange da nur Spritzwasser also einzelne Tropfen einwirken kann da recht wenig passieren. Das sieht anders aus bei Strahlwasser. Und wenn das Teil voll Wasser läuft nützt auch Strahlwasserschutz nichts. Denn dann wäre IP 67 erforderlich !
 
Was möchtest du mir damit jetzt genau sagen? :?:

Ich habe gerade bei Google sechs verschiedene Kupplungen von Google Bilder rausgepickt, die mit Deckel waren und alle waren nur IP44. :wink:

Ich rede übrigens vom ganz normalen Regenwasser. Meinetwegen auch leichter Nieselregen. Wenn es lange genug nieselt, dann ist in der Kupplung (meiner Meinung nach) Land-unter, wenn die ungünstig liegt.
 
Die gezeigte Kupplung kann nur IP44 bei korrekt eingestecktem Stecker haben.
 
So ist das auch und deshalb dürfen auf Baustellen nur diese Steckvorrichtungen mit Schutzkappe verwendet werden.
 
Thema: Schukokupplung: IP44 ohne Deckel?
Zurück
Oben