Schukomat vs. Personenschutz-Zwischenstecker

Diskutiere Schukomat vs. Personenschutz-Zwischenstecker im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Es gibt diese Schukomat-Steckdosen mit integriertem Fehlerstromschalter. Für etwas über 100 €. Vorgesehen zum Nachinstallieren, wenn ein...

1. #1 Wolf.Le, 01.06.2016
    Wolf.Le

Wolf.Le

Hallo!

Es gibt diese Schukomat-Steckdosen mit integriertem Fehlerstromschalter. Für etwas über 100 €. Vorgesehen zum Nachinstallieren, wenn ein Fehlerstromschalter im Verteilerkasten fehlt.

Es gibt aber auch Personenschutz-Stecker, -Zwischenstecker, und -Mehrfachdosenleisten, für unterschiedliche Preise, aber ab 15 € und alle unter 100 €. Vorgesehen für Baustellen.

Der einzige Unterschied scheint mit außer der Bauform und der Anwendung zu sein, dass diese Personenschutzdinger abschalten, wenn die Spannung abfällt.

- Wie kommt der Preisunterschied zustande?
    - Gibt es weitere Unterschiede?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 01.06.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine Anständige Steckdose kostet schon 15€ wie soll da eine Mit Zusatzfunktionen für den Preis möglich sein?

Billigen Mist gibt es für alles einen anständigen Personenschutzschalter wird es auch nicht für 15€ geben

4. TS0404

TS0404

Personenschutzstecker schützen nur den Benutzer des jeweiligen Geräts und müssen täglich geprüft werden (wegen des erhöhten Verschleißes aufgrund Bewegung/Erschütterungen).

Steckdosen mit integriertem FI schützen den Benutzer bei allen Geräten, die an dieser Steckdose bzw. den nachfolgenden betrieben werden.

Eine Notlösung, wenn der Aufwand zur Erneuerung der gesamten Anlage zu groß wäre.

5. bigdie

bigdie

Warum die Schukomat so teuer sind, konnte mir bisher auch keiner sagen. Ist nichts weiter als ein FI+Steckdose.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Die kompakte Bauform und die geringen Absatzmengen bestimmen hier den Preis. Angebot und Nachfrage ...

Ein für die Baustelle nach BGI zugelassener Personenschutzstecker kostet "ein klein wenig" mehr als 15€ ... z.B. hier: http://www.btec24.de/shop/Personenschut ... AoPD8P8HAQ

7. bigdie

bigdie

Der kann aber auch mehr als die FI-Steckdose

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Es ging ja auch nur um die Behauptung, dass diese 15€-Teile für die Baustelle vorgesehen wären ...

Thema:

Schukomat vs. Personenschutz-Zwischenstecker

Die Seite wird geladen...

Schukomat vs. Personenschutz-Zwischenstecker - Ähnliche Themen

1. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  2. Inverter vs. Synchron-Stromgenerator

Inverter vs. Synchron-Stromgenerator: Empfindlichere Geräte benötigen eine konstante Frequenz, stabile Spannung und einen sauberen Sinus - sagen zumindest die Werbebroschüren der...
  3. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  4. 2N~ vs 2L/2N~

2N~ vs 2L/2N~: Hallo, meine favorisierte Kochplatte (7,2kW) kann entweder an einen N Leiter oder an zwei angeschlossen werden. In meiner Dose ist aber nur ein...
  5. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden