Schukosteckdose im Bad = gleichzeitig Lichtschalter-wie?

Diskutiere Schukosteckdose im Bad = gleichzeitig Lichtschalter-wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe folgendes Problem: in einem alten Haus ist das Bad neu gemacht worden. Jetzt steht bei der Badtüre ein 3 pol. Kabel raus: Draht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

habe folgendes Problem:
in einem alten Haus ist das Bad neu gemacht worden.
Jetzt steht bei der Badtüre ein 3 pol. Kabel raus:
Draht braun, blau und ge/gr.
Da soll vorher ein Lichtschalter und darunter eine
Schukosteckdose angeschlossen gewesen sein.
Wenn ich zw. braun und blauen Draht messe, habe ich 230V. Zw. braun und Erde auch, zw. blau und Erde nichts-würde ja passen.
Aber wenn ich jetzt den braunen und den blauen Draht zusammengebe, brennt das Badlicht!?! Normalerweise müßte da ja der Fi Schalter fliegen oder Sicherung....
Wie kann den das sein?
Was ist da los?

Vielleicht hat jemand eine Idee, wäre echt dankbar dafür.

lg Walter
 
alles in Ordnung, es war wohl nur ein Schalter und keine Steckdose angeschlossen gewesen.

bn= L, bl= Lampendraht

#J.
 
Naja
Braun ist blau (vermutlich braun) ist die phase. Wenn braun dir Phase ist dann ist blau der geschaltene Draht der zur Lampe geht. Bzw umgekehrt wenn blau die Phase ist.
Will man eine Steckdose so hat man ja die Phase + den Schutzleiter da dieser das erdpotentlial wie der Neutralleiter führt kann man diesen als Neutralleiter benutzen. Hat man früher öfter so gemacht (klassische Nullung). Heute jedoch nicht mehr. (Dies funktioniert nur wenn kein FI vorhanden ist)

https://images.gutefrage.net/media/frag ... 9142886000
 
Was soll diese Hirnlose Antwort?
Der Schutzleiter darf auf keinen Fall so verwendet werden.
Aus guten Grund ist die klassische Nullung 1973 verboten worden.

Da die Leitung als dreiadrige die Farben braun blau und Grüngelb hat ist diese nach 2003 errichtet worden und darf auf keinen Fall mehr einen Nulleiter (PEN) enthalten.

Eine Steckdose ist an dieser Leitung nicht anschließbar!
 
Wenn man genau liest so erkennt man das ich darauf hingewiesen habe dass man das heute nicht mehr macht
 
also ich sehe das auch so wie okavian....
An diesem Kabel darf keine Steckdose angeschlossen werden.
Braun wird die Phase sein,
blau der Geschaltene.

Aber warum hab ich bei bei ausgeschaltenem Licht 230V zw. braun und blau?

Und ja, ich denke die haben vorher (wie der Raum noch (ur) alt war, den Schutzleiter als Nulleiter
hergenommen.

Danke nochmal für Eure Antworten.
 
walterle schrieb:
Aber warum hab ich bei bei ausgeschaltenem Licht 230V zw. braun und blau?
Weil wie du selber sagst Braun die Phase ist und Blau über die Leuchte schlussendlich auf irgendeiner N- oder PEN-Schiene endet. Was würdest du denn für einen Spannung erwarten?
 
sb,

Du hast recht.
So kann es nur sein.
Über die Lampe schlußendlich auf einen N.

Mir ist das nun klar, aber hab ich nun das Problem, daß dort keine Steckdose möglich ist.
Das wird die Besitzerin sicher nicht freuen.
Mal schaun ob ich wo anders im Raum die Möglichkeit habe eine Dose zu "produzieren".

Danke an alle!

Walter
 
Was mich wundert warum man bei Einzug einer neuen Leitung nicht gleich auch eine 5adrige gezogen hat und auch die Klemmstelle in die Schalterdose gelegt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schukosteckdose im Bad = gleichzeitig Lichtschalter-wie?
Zurück
Oben