Schukostecker an 230 V Herd montieren ?

Diskutiere Schukostecker an 230 V Herd montieren ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe einen autarken Backofen gebraucht gekauft für 230 V. Leider ist an diesem kein Schukostecker montiert, da er vermutlich...
U

ulm

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen autarken Backofen gebraucht gekauft für 230 V.
Leider ist an diesem kein Schukostecker montiert, da er vermutlich zuvor direkt an die Starkstromdose geklemmt war.
Meine Frage nun, kann ich an das Kabel (siehe Anhang) einen Schukostecker montieren und sorglos der Backofen über das 220 V Hausnetzt betreiben ?

Besten Dank vorab,
ULM002.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 21
Ne nur muss er bis 16 A belastbar sein

(also eig alle=
 
Je nachdem was sonst noch auf dem Stromkreis hängt, wäre ich da etwas vorsichtiger mit 'ja geht'
 
Okay verstehe. Dann hole ich sicherheitshalber Doch mal nen Elektriker ins Haus. Besten Dank trotzdem
 
Am besten ist immer eigene Zuleitung mit GAD. oder wenn das Kochfeld nur 2-Phasig genutzt wird und die Geräte sich nebeneinander befinden, dann die freie Phase für dem autarken Backofen mit entsprechender GAD mit zwei Ausgängen anschließen.
 
Das Gerät benötigt eine Steckdose mit eigener Absicherung.
Ein Betrieb an irgendeiner Steckdose die zusammen mit diversen anderen Bauteilen an einer Sicherung hängt ist nicht in Ordnung.

Bei der Montage des Steckers ist auf den Fachgerechten Anschluß zu achten.
Querschnitt muß richtig gewählt sein-> mindestens 1,5mm².
Die eine aufgepresste roten Hülse lässt vermuten, daß es sich bei der Anschlußleitung nur um ein 1mm² handelt.
Auch scheinen die vorhandenen Hülsen ziemlich geschädigt aus und auch die Isolierung der braunen Ader scheint zuvor mal wo eingeklemmt gewesen zu sein.
 
In meiner alten Firma (vor >25 Jahren) war rot 1.5mm² und blau 2.5mm²

Bei den letzten AEH war schwarz 1.5mm². Also ich denke, dass ist nicht genormt.
 
Je nachdem was sonst noch auf dem Stromkreis hängt, wäre ich da etwas vorsichtiger mit 'ja geht'


Nö die Frage war nur ob man daran ein Stecker montieren kann und ob man ihn an dem normalen Stromnetz betreiben kann.

Nicht gestellte Fragen beantworte ich auch nicht
 
Es gibt eine Norm für die Farbe von Aderendhülsen, da ist rot 1mm² und schwarz 1,5mm² DIN 46228 Teil 4
Man kann aber auch Hülsen kaufen nach anderen Normen gefärbt sind.

Wie gesagt der Querschnitt wäre zu prüfen
 
Es gibt eine Norm für die Farbe von Aderendhülsen, da ist rot 1mm² und schwarz 1,5mm² DIN 46228 Teil 4
Man kann aber auch Hülsen kaufen nach anderen Normen gefärbt sind.

Wie gesagt der Querschnitt wäre zu prüfen

Gibt auch welche in der Lieblingsfarbe des Herstellers.
Und rot geht auch mal auf ein 1,5er...wenn man es nur doll genug will :rolleyes:
 
eine 1mm² Hülse geht nur auf einen 1,5er Draht wenn man ein paar Äderchen weg lässt, was gerade bei einem Herd der eine hohe Leistung aufweißt ein arges Problem darstellt.
 
Für die Notorischen Besserwisser u. unnötigen Thesenersteller u. Brandbeschleuniger wie lt. Beitrag #15:
 

Anhänge

  • AEH Farben DIN o. DE.png
    AEH Farben DIN o. DE.png
    16,5 KB · Aufrufe: 14
Das Gerät benötigt eine Steckdose mit eigener Absicherung.
Ein Betrieb an irgendeiner Steckdose die zusammen mit diversen anderen Bauteilen an einer Sicherung hängt ist nicht in Ordnung.

Bei der Montage des Steckers ist auf den Fachgerechten Anschluß zu achten.
Querschnitt muß richtig gewählt sein-> mindestens 1,5mm².
Die eine aufgepresste roten Hülse lässt vermuten, daß es sich bei der Anschlußleitung nur um ein 1mm² handelt.
Auch scheinen die vorhandenen Hülsen ziemlich geschädigt aus und auch die Isolierung der braunen Ader scheint zuvor mal wo eingeklemmt gewesen zu sein.


Danke @Octavian1977
Soweit ich das sehe läuft natürlich die Starksromdose über eine eigene Absicherung. Die anderen Steckdosen hängen alle auf einer Sicherung. Da der Backofen aber auf der anderen Seite im Raum steht wie das Ceranfeld,
und die Küche beiderseits getrennt wird mit einer Tür, kann ich schlecht ein Kabel vom Backofen zum Ceranfeld und damit der Starkstromdose legen. Echt tricky die Kiste.....
Sollte ich sonst einfach darauf achten das wenn der Herd läuft, keine anderen Verbraucher auf dem Netzt angemacht werden?
LG und Besten Dank
 
Ja kannst du machen.

Das Ding hat ja an die 3 kw. Also sollte da nix anderes großes dranhängen währnd der läuft
 
Zur Not lässt Du Dir so eine neue HEAD mit Wago-Federzugklemmen installieren.
 

Anhänge

  • HEAD + Wago merten.jpg
    HEAD + Wago merten.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schukostecker an 230 V Herd montieren ?
Zurück
Oben