Schukostecker für zwei Erdungssysteme

Diskutiere Schukostecker für zwei Erdungssysteme im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt, und schon eine Frage.... Schukostecker für zwei Erdungssysteme sind auch in...

1. Rainer

Rainer

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum gerade entdeckt, und schon eine Frage....

Schukostecker für zwei Erdungssysteme sind auch in Deutschland auf dem Markt.
    Leider konnte mir noch niemand Auskunft darüber geben, ob der Anschluß von Phase und N festgelegt ist, da dieser Stecker ja im Zusammenspiel mit der richtigen Steckdose (die mit dem Erdungspin) verpolungssicher ist.

Gruß von Rainer

2. edi

edi

Hallo,

also ehrlich gesagt weiss ich nicht von welcher Art Steckdose du redest .

Foto oder Typenbezeichnung vorhanden ?

3. OEmer

OEmer

Ich nehme an, das er CEE Wechselstromsteckdosen meint. Die hab ich bis jetzt nur ohne Kennzeichnung gesehen, würde die aber so anklemmen, wie die Drehstrom-CEE, also PE-L-N im Uhrzeigersinn.

Vielleicht meint er auch das Französische System, in das unsere Stecker ja in der Regel passen, das aber verpolungssicher ist... aber da hab ich keine Ahnung.

4. Rainer

Rainer

Hallo zusammen,
    ja ich meine das französische Stecksystem.
    Bild kann ich leider keins liefern.

Gruß Rainer

5. edi

edi

6. edi

edi

Oh ,

da war ich wohl nicht schnell genug....

7. Rainer

Rainer

Hallo zusammen,

habe jetzt ein Bild gefunden:

Jetzt nocheinmal: Durch das Erdungs-Loch ist dieser Stecker (in Belgien/Frankreich) verpolungssicher. Gibt es eine Vorschrift/Norm welcher Pin mit Phase und welcher mit N beschaltet wird? Bei Nutzung in D ist das natürlich nicht interessant.

Da ich aber eine Verlängerung von Schuko nach CEE bauen möchte, und diese evtl. auch in B/F in Gebrauch ist, diese Frage.

Gruß vom Rainer

Thema:

Schukostecker für zwei Erdungssysteme

Die Seite wird geladen...

Schukostecker für zwei Erdungssysteme - Ähnliche Themen

1. Schukostecker mit verstecktem Schalter

Schukostecker mit verstecktem Schalter: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker für den Außenbereich, wo int. ein Aus-/Einschalter eingebaut ist. Und zwar in der Form,...
  2. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  3. Schukostecker an 230 V Herd montieren ?

Schukostecker an 230 V Herd montieren ?: Hallo zusammen, ich habe einen autarken Backofen gebraucht gekauft für 230 V. Leider ist an diesem kein Schukostecker montiert, da er vermutlich...
  4. Backofen mit Schukostecker anschließen

Backofen mit Schukostecker anschließen: Hallo zusammen, ich habe meine Küche vor einiger Zeit vom Vormieter abgelöst und seit gestern hatte ich das Problem, dass immer eine Sicherung...
  5. DDR Schukostecker - erlaubt oder nicht

DDR Schukostecker - erlaubt oder nicht: Hallo Leutz, im Rahmen der Geräteprüfungen sehe ich einige, die noch Schukostecker aus DDR-Zeiten haben (wer nicht weiß, was ich meine:...