Schukostecker für zwei Erdungssysteme

Diskutiere Schukostecker für zwei Erdungssysteme im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt, und schon eine Frage.... Schukostecker für zwei Erdungssysteme sind auch in...

  1. Rainer

    Rainer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Forum gerade entdeckt, und schon eine Frage....

    Schukostecker für zwei Erdungssysteme sind auch in Deutschland auf dem Markt.
    Leider konnte mir noch niemand Auskunft darüber geben, ob der Anschluß von Phase und N festgelegt ist, da dieser Stecker ja im Zusammenspiel mit der richtigen Steckdose (die mit dem Erdungspin) verpolungssicher ist.

    Gruß von Rainer
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    also ehrlich gesagt weiss ich nicht von welcher Art Steckdose du redest .

    Foto oder Typenbezeichnung vorhanden ?
     
  3. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, das er CEE Wechselstromsteckdosen meint. Die hab ich bis jetzt nur ohne Kennzeichnung gesehen, würde die aber so anklemmen, wie die Drehstrom-CEE, also PE-L-N im Uhrzeigersinn.

    Vielleicht meint er auch das Französische System, in das unsere Stecker ja in der Regel passen, das aber verpolungssicher ist... aber da hab ich keine Ahnung.
     
  4. Rainer

    Rainer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ja ich meine das französische Stecksystem.
    Bild kann ich leider keins liefern.

    Gruß Rainer
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Oh ,

    da war ich wohl nicht schnell genug....
     
  7. Rainer

    Rainer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe jetzt ein Bild gefunden:

    [​IMG]

    Jetzt nocheinmal: Durch das Erdungs-Loch ist dieser Stecker (in Belgien/Frankreich) verpolungssicher. Gibt es eine Vorschrift/Norm welcher Pin mit Phase und welcher mit N beschaltet wird? Bei Nutzung in D ist das natürlich nicht interessant.

    Da ich aber eine Verlängerung von Schuko nach CEE bauen möchte, und diese evtl. auch in B/F in Gebrauch ist, diese Frage.

    Gruß vom Rainer
     
Thema:

Schukostecker für zwei Erdungssysteme

Die Seite wird geladen...

Schukostecker für zwei Erdungssysteme - Ähnliche Themen

  1. Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen)

    Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen): Ich möchte die 1 phasige 16A abgesicherte Leitung zur Heizung (Zentralheizung) an einer Klemmdose auftrennen und einen Umschalter (Eaton T0 20A...
  2. Lichtleiste (mit 2 Adern) an Schukostecker

    Lichtleiste (mit 2 Adern) an Schukostecker: Guten Abend, Ich habe mir heute eine LED lichtleiste gekauft die ich mit einem Schuko Stecker (mit Schalter) an die Steckdose packen will. Diese...
  3. Schukostecker ABL 1529140

    Schukostecker ABL 1529140: HI, kennt jemand den oben genannten Stecker und kann mir sagen ob es normal ist das die Kontaktstifte soviel Spiel haben? Eigentlich bin ich es...
  4. Bilder von verschmortem Schukostecker

    Bilder von verschmortem Schukostecker: Guten Abend, ich benötige für eine Praktische Unterweisung Bilder eines verschmorten Schukosteckers bzw. einer Steckdose. Bevorzugt im...
  5. Schukostecker mit verstecktem Schalter

    Schukostecker mit verstecktem Schalter: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker für den Außenbereich, wo int. ein Aus-/Einschalter eingebaut ist. Und zwar in der Form,...