Schukostecker mit verstecktem Schalter

Diskutiere Schukostecker mit verstecktem Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker für den Außenbereich, wo int. ein Aus-/Einschalter eingebaut ist. Und zwar in der Form...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker für den Außenbereich, wo int. ein Aus-/Einschalter eingebaut ist. Und zwar in der Form, dass dieser von außen nicht ohne weiteres erkennbar ist. Z.B über eine nicht weiter gekennzeichnete Schlitzschraube oder so.
Ich habe rauf und runtergegoogelt, aber nicht gefunden. Kann hier jemand helfen?


LG, euer Hans-Otto
 
Witz komm raus :p Wozu sollte ein Schalter an einem Zwischenstecker verborgen sein? Der Schalter sollte dagegen gut Sichtbar und auch gut bedienbar sein.
 
Ich habe für meine Terrassen-Steckdose im Innenraum hinter der Steckdose einen Schalter mit kleinem Funktionslicht montiert, so sehe ich mit einem Blick,ob die Steckdose in Funktion oder stromlos ist. Alles andere erscheint mir nicht logisch.
bicho
 
Ich habe für meine Terrassen-Steckdose im Innenraum hinter der Steckdose einen Schalter mit kleinem Funktionslicht montiert, so sehe ich mit einem Blick,ob die Steckdose in Funktion oder stromlos ist. Alles andere erscheint mir nicht logisch.
bicho

Hinter der Steckdose??

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker für den Außenbereich, wo int. ein Aus-/Einschalter eingebaut ist. Und zwar in der Form, dass dieser von außen nicht ohne weiteres erkennbar ist. Z.B über eine nicht weiter gekennzeichnete Schlitzschraube oder so.
Ich habe rauf und runtergegoogelt, aber nicht gefunden. Kann hier jemand helfen?


LG, euer Hans-Otto

Dass du nichts gefunden hast, liegt daran, dass es solchen Quatsch, aus gutem Grund, nicht gibt.
Was hast du denn genau vor?
Dann kann man eventuell einen vernünftigen Lösungsvorschlag machen.
 
Hinter der Steckdose??

.

Hinter der Steckdose soll heissen auf gleicher Position , wie die Steckdose, nur im Innenraum. Allerdings ist die Mauer dick genug für zwei Dosen gegeneinander, sonst die Dosen etwas versetzt. Superleicht zu installieren, sogar für mich.
bicho
 
Hinter der Steckdose soll heissen auf gleicher Position , wie die Steckdose, nur im Innenraum. Allerdings ist die Mauer dick genug für zwei Dosen gegeneinander, sonst die Dosen etwas versetzt. Superleicht zu installieren, sogar für mich.
bicho
Achso... Ja das ist eine Lösung, wobei man da ein bisschen drauf achten sollte, dass das wenigstens winddicht ist hinterher. Am besten auch mit Gefälle nach außen bohren.

Wir sehen für Außensteckdosen grundsätzlich eine Schaltmöglichkeit vor.
Sei es ein (Kontroll-)Schalter an der Terrassentür oder ein Schalter in der Verteilung.
 
Achso... Ja das ist eine Lösung, wobei man da ein bisschen drauf achten sollte, dass das wenigstens winddicht ist hinterher. Am besten auch mit Gefälle nach außen bohren.

Wir sehen für Außensteckdosen grundsätzlich eine Schaltmöglichkeit vor.
Sei es ein (Kontroll-)Schalter an der Terrassentür oder ein Schalter in der Verteilung.

Aufwendiger und eleganter geht immer hihi
Wenn die Optik nicht stört und Platz ist, kann man innen eine Aufbaudose montieren, dann ist das ohne Aufwand zu installieren.
bicho
 
Ein Aus-Schalter für eine Aussensteckdose ist aber normal VOR der Steckdose installiert u. verkabelt, egal dann in welcher Höhe!

Ob der TE jetzt wirklich einen Stecker meint u. nicht doch eine Steckdose müsste man vielleicht noch genauer hinterfragen.

Aber vermutlich meint er sowas ähnliches wie einen mit einem Schraubenzieher zu betätigenden Phasenwender, sowas gibt es aber nur in CEE-Stecker-Technik.
 
Aber vermutlich meint er sowas ähnliches wie einen mit einem Schraubenzieher zu betätigenden Phasenwender, sowas gibt es aber nur in CEE-Stecker-Technik.
Ja, ich denke auch, dass der TE so etwas meint; aber eben keinen Phasenwender, sondern einen Ein-Aus-Schalter.
Habe ich bei einem Schukostecker noch nie gesehen.
 
Wenn man die CEE-Steckdose u. den Stecker richtig anklemmt lässt es sich realisieren.
Phasenwender nach Links drehen Strom am Stecker AN, nach Rechts drehen Strom am Kabel wieder AUS, wie beim Wasserhahn, entweder AUF oder ZU, ganz einfach, oder?

Bei einem Schukostecker habe ich das auch noch nicht gesehen, ist ja auch nicht "Verpolungssicher"!
 
Klar doch zwischen einem Schukostecker und einem 5 poligem CEE-Stecker besteht ja gar kein Unterschied!
 
Man kann ja darüber diskutieren, bei diesem Stecker funktioniert es aber, so wie es sich der TE mit dem versteckten "Dreh-Schmäh" gewünscht hätte.
Funktion geht manchmal vor Optik!

Er hat zwar bereits von oben nach unten selber gegoogelt, vielleicht versucht er es noch von links nach rechts u. den richtigen Suchbegriffen danach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll den ein Schalter an einem Stecker, den man im abgezogenen Zustand betätigt, für einen Sinn haben? Abgezogen=aus, eingesteckt=ein.

Vielleicht erklärt uns der TE, was er damit vor hat.
 
Da es die gewünschte Funktion mit einer normalen Schukosteckerkombination nicht gibt, aber mit CEE möglich ist, muss man nur eine passende A-Dose verwenden u. diese dann Intern richtig anklemmen.
Es ist nicht verboten, CEE Kupplungen u. Stecker, nur mit 230VAC zu betreiben, bzw. manchmal muss man eben Kompromisse schliessen.

Aber warten wir mal ab, ob sich der TE überhaupt nochmals dazu meldet, bzw. warum er genau solche ausgefallenen Dinge haben will?
 
Stop.

CEE Stecker dürfen natürlich nicht vollbelegt sein. Man darf z.B.: nur L1,N und Pe abgreifen
CEE Steckdosen hingegen MÜSSEN voll belegt sein.
 
Würde ich auf Grund der Verwechslungsgefahr nicht basteln.
Man kann Kinder auch so erziehen, dass sie die Finger von Kabeln und Geräten lassen.
 
Wenn es eine Kindersicherung oder dergleichen sein soll, könnte man die 1fach UP Dose auf eine 2fache UP Dose erweitern, und daneben einen Schlüsselschalter einbauen.
 
Was will man da viel verwechseln, bei mir zu Hause weiss ich normal, wo ich welches Gerät mit welcher benötigten Spannung, an der richten Steckdose anstecken müsste.
Wer weiss es denn wirklich, ob es sich nur um Kinder handelt, bzw. es soll ja "versteckt" sein?
 
Man kann auch eine Aussensteckdose mit einem per Schlüssel versperrbaren Deckel montieren.
 
Thema: Schukostecker mit verstecktem Schalter
Zurück
Oben