Schulprojekt: Klingel ( Lautsprecher; Ne555)

Diskutiere Schulprojekt: Klingel ( Lautsprecher; Ne555) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben in unserem Wahlpflichtfach Physik das Thema "Klingel". Dazu haben wir zwei 5W Computerboxen auseinandergebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe fast alle Teile auf der Platine vormontiert (noch nich gelötet).
Die Schaltung habe ich so gezeichnet, das die Ansclüsse des Ne555, der von unten angelötet wird, passen. Ist die Schaltung so korrekt?

http://s14.directupload.net/images/130512/temp/x337hhjl.jpg

Nur der Poti und die LED sind mir noch unklar, weil die zwei Widerstände in einem Bauteil sind und ich nicht weiss, welcher Anschluss wofür ist.
Der Poti ist auch auf dem Foto der Zeichnung abgebildet.

MfG Jan
 
:cry: Leider ist der NE555 in deinem Schaltbild falsch beschriftet.

Bitte im Datenblatt die Zuordnung der Pins überprüfen.

Unbedingt immer mit größter Sorgfalt arbeiten!

Nun zur LED !!! Wo ist denn von einer LED die Rede?

Diese Diode, die den R2 überbrückt, ist keine LED,
sondern muss ganz im Gegenteil eine "schnelle" Diode sein, nämlich eine 1N4148 !!!

Thema "Poti": Bist du Elektro-Bastler und hast ein Multimeter mit Widerstandsmeßbereich, kannst du Poti "ausmessen".

Vermutlich gehören jeweils 3 Pins zu einem Poti und vermutlich ist der mittlere der 3 Pins der Schleifer.

Kannst du mal deine Leiterplatte einscannen, bitte, damit wir weitere Mißverständnisse eliminieren können. :wink:

Ist euch aber schon klar, dass ihr bei 4,5 Volt Betriebsspannung keine große Lautstärke erwarten dürft?

Patois
 
Dann nehmen wir halt einen 9V Block.
Ich bin der Meinung, dass die Anschlüsse unseres Ne555 so nummeriert sind. Alles weitere Morgen...
 
Du hattest Recht. Anschluss 5,6,7 und 8 sind falsch. Hab die Zeichnung gestern Abend nochmal gemacht. Heute in der 6. und 7. Stunde geht's weiter.

Sicherlich kann uns unser Lehrer bei dem doppelten Poti etwas helfen.
 
.
:lol: . . . . Na, dann noch viel Spaß in der 6. und 7. Stunde!
.
 
Gefahr beim Einsatz von Potis

.
Im Handumdrehen kann es geschehen, dass man ein Poti nach der falschen Seite bis an den Anschlag dreht.

Was dann in einer Schaltung, die einen NE555 enthält, passieren kann, ist in folgendem Bild erläutert:

http://s14.postimg.org/eoeo97i1p/AMV_Kurzschlu_schutz.jpg

Um das Poti und den Timer-Baustein zu schützen, genügt es im betrachteten Fall dem jeweiligen Poti einen 1-kOHM-Widerstand vorzuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schulprojekt: Klingel ( Lautsprecher; Ne555)

Ähnliche Themen

R
Antworten
28
Aufrufe
15.481
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.403
79616363
7
S
Antworten
17
Aufrufe
10.836
mrspakk86
mrspakk86
D
Antworten
3
Aufrufe
1.807
patois
patois
Zurück
Oben